• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Acer Predator sinnvoll aufrüsten

gatling73

Schraubenverwechsler(in)
Acer Predator sinnvoll aufrüsten

Hallo zusammen, ich bin aktuell am überlegen, wie ich meinen Acer Predator 5910 gut und günstig auf aktuellen Stand bringen kann.

1.) Wie hoch ist das Budget? max. 800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden? ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Intel Core i7 2600K @ 3.40GHz
- 12,0GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
- Motherboard
Hersteller Acer
Modell Predator G5910 (CPU 1)
Chipsatz Hersteller Intel
Chipsatz Modell Sandy Bridge
Chipsatz Revision 09
Southbridge Hersteller Intel
Southbridge Modell P67
Southbridge Revision B3
- Gehäuse und Netzteil wenn möglich weiter verwenden
- 238GB SAMSUNG SSD 830 Series (SSD) 40 °C
- 931GB Seagate ST31000524AS (SATA) 43 °C
- 931GB Western Digital WDC WD1001FALS-00Y6A0 (SATA)

ganz allgemein: Ich möchte so wenig wie möglich investieren und so wenig wie möglich austauschen.
Kann ich Board und Prozessor weiternutzen oder brauche ich da was Neues?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

FullHD Samsung SMT24A350 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

hauptsächlich MMORPG und gelegentlich mal Skyrim

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

ausreichend vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

eigentlich nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

möglichst leise wäre toll, reicht es, eine neue GraKa zu kaufen?

AW: Acer Predator sinnvoll aufrüsten

Welche Grafikkarte hast du jetzt, welche MMORPG willst du spielen und wie anspruchsvoll ist dein Skyrim (Vanilla oder "mod it till it breaks")?

Bei den Predatoren kann man meist nicht viel wechseln.

Einzig die Grafikkarte könnte man tauschen.
Zur Zeit sind die aber sehr teuer.

Beim genannten Budget könnte eine GTX 1070 eingesetzt werden, viel mehr wird der Prozessor nicht so ganz packen:
GTX 1070 | Geizhals Deutschland.

Den RAM könnte man auch auf 16GB erhöhen.

Hallo,
Ich spiele hauptsächlich STO, ESO, Neverwinter und Skyrim in der SE ohne Mods.
Aktuell ist eine 560Ti verbaut.

Packt denn das Board eine 10xx?

Packt denn das Board eine 10xx?

Das Board bestimmt. Ob das Netzteil das mitmacht, ist was anderes. Aufgrund des Alters sollte es aber ohnehin getauscht werden, wenn du eine flotte Grafikkarte anschaffen willst.

Aufgrund der unzureichenden Kühlungsmöglichkeiten des Gehäuses würde ich keine besonders leistungsstarke GraKa einbauen oder wenn, dann nur mit Radiallüfter, womit wir uns von leise entfernen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Predatoren kann man meist nicht viel wechseln.

Einzig die Grafikkarte könnte man tauschen.
Zur Zeit sind die aber sehr teuer.

Beim genannten Budget könnte eine GTX 1070 eingesetzt werden, viel mehr wird der Prozessor nicht so ganz packen:
GTX 1070 | Geizhals Deutschland.

Den RAM könnte man auch auf 16GB erhöhen.

Wie kommst du auf den Quatsch? Natürlich kannst du alles tauschen ist doch ganz normales atx Format.

neue gpu , RAM auf 16gb upgraden, CPU auf 4,5ghz ocen, neuen CPU kühler, neues Netzteil. Das sollte alles reichen damit du wieder Spaß mit aktuellen Games hast. Bei der gpu warte mal auf Vega was da kommt, ansonsten ging ne gtx 1070 oder rx580.

Wie kommst du auf den Quatsch? Natürlich kannst du alles tauschen ist doch ganz normales atx Format.

neue gpu , RAM auf 16gb upgraden, CPU auf 4,5ghz ocen, neuen CPU kühler, neues Netzteil. Das sollte alles reichen damit du wieder Spaß mit aktuellen Games hast. Bei der gpu warte mal auf Vega was da kommt, ansonsten ging ne gtx 1070 oder rx580.

Einfach, weil abgesehen von der CPU kaum Verwertbare Teile in dem PC stecken.
Den Ram kann man natürlich sehr leicht aufrüsten, sofern ein Slot frei ist.

Beim OC der CPU fängt es schon an, hier stellt sich die Frage inwieweit diese abgespeckten Board dies zulassen.
Abgesehen davon klappt das mit dem CPU Kühler eh nicht. -->Neu

Die GPU könnte man tauschen, auch hier müsste man sehen inwieweit das Board mit der Erkennung Probleme macht.
Kann klappen, eventuell auch erst nach einem Bios Update.

Das Netzteil muss dann auch getauscht werden, da es alt ist und mit einer neuen Graka kaum zurecht kommen wird. --> Neu

Weiter gehts mit dem Case, das gleicht eher einem AirFlowDesaster als einem guten Case.
Sprich wenn man hier vernüntige Temps haben will, macht auch hier ein Tausch Sinn. --> Neu

Sofern das Mainboard etwas OC und die neue GPU mitmacht, ist es mit der CPU quasi das einzige was man behalten kann.

Du hast schon Recht, man kann alles Tauschen, wenn man aber ein Teil tauscht, zieht das quasi alle anderen Komponenten nach sich.

Das Bild unten müsste so in etwa dem PC entsprechen.

Anhänge

• Innen Gehäuse.jpg
    Innen Gehäuse.jpg
    55 KB · Aufrufe: 872

Mal andersrum gefragt: Kann ich mit o.g. Budget was zusammen stellen, das ich mit den verwendbaren Komponenten ergänzen kann?
Oder bekomme ich vielleicht schon einen neuen PC dafür?

Edit: Mir ist es egal, wie das Gehäuse aussieht, kann auch ein altes Büroteil sein. Steht eh unter dem Tisch...

Zuletzt bearbeitet:

Mal andersrum gefragt: Kann ich mit o.g. Budget was zusammen stellen, das ich mit den verwendbaren Komponenten ergänzen kann?..
Der PC ist 5 Jahre alt.
Verwenden kann man nur die Laufwerke und Festplatten.

Oder bekomme ich vielleicht schon einen neuen PC dafür?.
Schau mal in die Kaufberatung:
[Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Stand Mai 17) (Spoiler aufklappen und Links betrachten).

Hier der 800.- EUR-PC: 800? Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Die Teile, die Du hast, kannst Du weglassen oder den Predator noch komplett verkaufen.
Viel wird es nicht mehr geben, aber es war damals ein guter Rechner.

Und Du hast komplett neue Hardware.;)
Die kann man bei Bedarf dann auch gut aufrüsten.

Zurück