Acer Predator Orion 3000 (PO3-655) Speicher erweitern

Dennis_1994

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Gute Frage 🥲
CPU
i7 14700F
CPU Kühler
Luft
RAM
16 GB DDR5, 2x8
GPU
GTX 4070 8 GB
Netzteil
500Watt
Datenträger
1x 512 GB SSD
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen!

Ich möchte bei oben genanntem Gerät den Speicherplatz erweitern,geht das ?

Mit freundlichen Grüßen, Dennis

Dazu müssen wir die genaue Bezeichnung vom Motherboard wissen. Gehts um Ram oder Festplattenspeicher? Hats Board zb. nur zwei Ramslots dann brauchst neuen Ram ansonst kann man baugleiche Riegel dazukaufen. Wieviele Sata und Nvmeanschlüsse sind vorhanden? Ohne genaue Boardbezeichnung geht da nix.

Eine 4070er Karte hat doch 12 GB Vram. Oder ist eine 4060er verbaut?

Du kannst auch mit HWInfo oder Cpu-Z die Hardwaredaten auslesen. Bei HWInfo beim Starten nur Vollmodus auswählen und einen Screenshot hier reinstellen. Bei Gpu-Z machst es mit jedem Reiter (Cpu, Mainboard usw.).
Da sollte das Board ausgelesen werden, dann kann ich dir sagen was möglich ist. Am besten machst es mit beiden Programmen dann sind wir auf der sicheren Seite, die Programme sind kostenlos.

Eine andere Möglichkeit ist, du öffnest das Gehäuse, es ist auf dem Board die genaue Typenbezeichnung aufgedruckt. Der wird aber womöglich von der Graka oder dem Cpukühler verdeckt sein.

Anmerkung: Wegen PC öffnen.
Weis halt nicht wie das mit Fertig-PCs so ist wegen verblombung u.s.w vor 15 Jahren wahren noch die Fertig-PCs verblomt und damit Garantie Verlust ein her ging. Ich mein ja nur, Als einwand.

Als Systeminfo
Einmal 16GB dazukaufen - GPU-Z zeigt die jetzigen RAM Spezifikationen, das neue Modul sollte gleiche/ bessere Spezifikationen aufweisen.
beide 8GB Module auf einen Kanal stecken (eins umstecken).
Das neue 16GB Modul nach ganz aussen stecken.
Dann hat man 32 GB im Dualchannel und kann bei Bedarf noch einmal 16GB dazustecken (für 48GB).

Dazu müssen wir wissen welches Board verbaut ist. In so Fertigpcs wird oft beim Board gespart. Sind oft günstige mATX Boards mit nur zwei Ramslots. Warum ist das Board in den technischen Daten nicht angeführt wenn man nach der Typenbezeichnung googelt?

Ich habe was gefunden ob das hilft ist Fraglich.

könnte noch interesannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück