Acer Notebook

also insgesamt kann ich sagen, dass das Acer Aspire 5920G damal sehr hohe Temps hatte. Das ist meine eigene erfahrung.

Auch viele User berichten von sehr hohen Temps und manchmal auch schon Trottling vom Prozzi bei einem Laptop was nichtmal 1 Jahr alt ist. Also Acer hatte ich einmal und werde es mir nie wieder holen. Ansonsten waren die Lüfter aber immer leise was ja auch die hohen Temps erklärt. Also tue dir selbst nen gefahlen und mach die da erst vorher schlau. Auch hatte ich schon Vorführgeräte gesehen, wo die Grafikkarten einen Defekt aufwiesen.

Also für mich absolutes No-Go

Hier sind zwei Tests zu ähnlichen 5740G mit gleicher Grafikkarte, vlt. hilft das ja, dürften sich ja dann vor allem was die Lüfter angeht ähnlich sein:

News - Acer Aspire 5740G, Acer Aspire X3900 - Aspire Allrounder mit allen Arrandale-CPUs auf notebookjournal.de
Tests - Acer Travelmate 5740G-434G64Mn - Matter Einstiegsgamer von Acer auf notebookjournal.de

Alternativen gibt es, wenn Du ne ähnliche Spielepower um die 700-800€ suchst. zB toshiba Toshiba Satellite L650-13M (PSK1JE-01C004GR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

*edit* ich hab ein 5920G, das wird "oben" echt sehr heiß, aber Notebookgrakas werden nunmal um die 90-100 Grad. Das hat man bei anderen Notebooks auch. Die Frage ist halt, wo am Notebook man das evlt. dann "spürt" - unter office&co läuft der Lüfter bej mir nur an, wenn es wie aktuell sehr warmes Wetter hat. Aber so oder so: ein 2-3 Jahre altes Modell kann man auf keinen Fall als Maßstab nehmen für aktuelle Modelle, weder positiv noch negativ. "damals" hatte fast jeder Hersteller Probleme, wenn er eine 8600m/9600m in seine Modelle eingebaut hat ;)

Ok, vielen Dank.
Aber wahrscheinlich ist das bei allen Laptops so mit der entstehenden Wärme bei Spielen. Sonst wären die Lüfter ja net gerade leise und es ist ja schwer einen Lüfter gut zu verbauen bei einem Laptop. Man könnte sich einen Notebookkühler kaufen.

Die meisten sind halt in Office dann doch sehr leise. Und mit nem NBBKühler ist es oft dann auch nru so, dass es halt länger dauert, bis der Lüfter im Notebook aufdreht - ganz verhindern kann man das idR aber nicht

Zurück