Acer Aspire E15 Langsam

NICK310

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe meinen oben genannten Laptop schon lange nicht mehr benutzt. Nun möchte ich ihn wieder nutzen, doch dieser ist sehr langsam geworden. Ich schätze das im Hintergrund sehr viele Applikationen geöffnet sind, die die Geschwindigkeit verlangsamen. Kann mir jemand dabei helfen, diesen PC eventuell auf Werkseinstellungen zurückzusetzen beziehungsweise das Problem beziehungsweise die Geschwindigkeit des Laptops wieder in Griff zu bekommen.

IMG_9388.jpeg

Hoffe das dient als Information zur Ausstattung. Was ist ein OS genau?
Vielen Dank für die Hilfe

Die Hardware von dein Laptop ist aus den Jahr 2014 und wenn du noch das original Betriebssystem benutzt, ist das Windows 7 oder 8.
Du kannst versuchen mit der Datenträgerbereinigung platz auf der HDD zu schaffen und mit MSConfig die Autostart-Programm durch Forsten. Damit wirst du aber nicht annähernd an die Leistung der heutigen Laptops herankommen.
Der Tipp mit der SSD ist das Vielversprechende Update für die Hardware, was die Ladegeschwindigkeit der Programm erheblich steigert. Aber auch damit laufen die Programm nicht schneller.

Es wäre eine Idee, für wenige € ein neuen Laptop zu kaufen, da dieser viel mehr Leistung hat als dein Museumsstück. Dafür brauchst auch nicht viel Geld ausgeben. Und hier im Forum wird dir Mitsicherheit bei der Suche geholfen und das beste für dein Budget gefunden.

Wechsel der HDD mit einer SSD
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor I7-5500U ist ein Broadwell - etwa doppelt so schnell wie ein N4050.

Für Office Anwendungen geht das NB durch.
Wenn der Akku nicht mehr (ausreichend) funktioniert muss man sich überlegen, wofür man das Gerät noch nutzen will.
Eine SSD macht das System schneller- sh. weiter oben.
BIOS/ UEFI update ist auch keine schlechte Idee:
Win7, 8, 10 sind ok. Win 11 tauglich ist das NB nicht.

nice to have:
Wenn nur ein RAM Modul verbaut ist, ermöglicht ein weiteres 8GB DDR3L 1600 Modul relativ flüssiges Arbeiten mit größeren Anwendungen (Wegwerfen muss man nichts :) ).

Beim OS sehe ich das etwas anders. Windows 7 & 8 gibt es keine Updates mehr und aus Sicherheitsgründen nicht mehr empfehlenswert und Windows 10 läuft aus und die Hardware ist schon mit den OS ausgelastet.
Und DDR 3 RAM kaufen das man nicht mitnehmen könnte in ein neues Laptop!? Das auch keine großen Sprünge machen wird.
Eine SSD ist auch nur über S-ATA angebunden, aber kann zumindest weiter genutzen werden.

Die Software und OS aktualisieren und entrümpel kann man noch versuchen, wird aber nicht viel Leistung rausholen. Mehr würde ich hier nicht Investieren.

Zurück