Acer Aspire 7735Z: sporadische Neustarts

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire 7735Z. Der Rechner startet in unregelmäßigen Abständen neu. D.h. der Bildschirm wird schwarz, dann dauert es ein paar Sekunden und dann startet er wieder. Natürlich kommt dann die Meldung daß Windows nicht ordnungsgemäß beendet worden ist. Es kommt kein Bluescreen (Automatische Neustarts sind ausgeschaltet) und auch in der Ereignisanzeige lässt sich nichts verdächtiges finden. Es steht natürlich drin "Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Allerdings nichts was auf den Fehler schließen lässt. Treiber habe ich alle aktualisiert. Ich habe das Gefühl, daß dies immer auftritt wenn man im Internet ist. Egal ob Firefox oder IE. Allerdings surfe ich meistens nur mit dem Notebook.

Ein paar Infos zum Notebook:
Windows 7 Ultimate x64 SP1
Intel Mobile Core 2 Duo T9400 @ 2.53GH
8,00 GB Dual-Kanal DDR3
Motherboard Acer JM70 (U2E1) Bios Version 2.12
ATI Mobility Radeon HD 4670
OCZ-VERTEX2 80GB
TSSTcorp CDDVDW TS-L633B

Ich hab jetzt Prime95 (Blend Test) 3x laufen lassen. Jedesmal ist der Rechner nach ca. 5min ausgegangen. Allerdings blieb er aus. Ohne Bluescreen. In der Ereignisanzeige stand wieder nichts. Ich lasse gerade Memtest laufen. Die CPU-Temperatur war laut Core Temp auf ca. 91°C.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest86+ V4.20 brachte auch keine Fehler. Bei Prime95 liefen der Smalltalk FFT's und der In-place large FFT's durch. Nur beim Blend Test schaltet er sich aus. Heute allerdings erst nach 20 Min.

Trotzdem danke.

Ich hoffe daß sich doch noch ein paar melden. Zumindest würde ich gerne den Fehler eingrenzen.
Ich habe heute 1 1/4 Stunden StressPrime Orthos im Blend Test laufen lassen. Keine Probleme. Bei Prime95 und Linx schaltet das Notebook ab.

Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Intel Chipset Treiber downgegradet. Vorher 9.4.0.1014, jetzt 9.3.0.1020. Prime95 x64 V25.11 lief jetzt 4:45 Std ohne Probleme. Ob die Probleme damit behoben sind, wird wohl erst die Praxis zeigen. Aber anscheinend laufen die älteren Intel-Treiber stabiler auf meinem System.

Gruß

Nachdem ich das Problem immer noch nicht behoben ist, hoffe ich immer noch auf eure Hilfe.
Ich habe neulich mal auf BIOS-Version 2.00 downgegradet. Ergab aber keine Besserung. Also wieder 2.12 drauf.
Dann hab ich mal Intel Burn Test 2.54 und LinX getestet. Nach kurzer Zeit hat der PC wieder neu gestartet. Mal wieder ohne Fehlermeldung oder ähnliches. Dann habe ich Prime95 x64 26.6 mit "In-place large FFTs" Test laufen lassen. Da startet der PC bei Test 5 neu. Der letzte Status in Prime95 "Test 5 7800 Lucas-Lehmer iterations of M... using Core2 type-2 FFT length 480K, Pass1=640, Pass2=768". Das lässt sich reproduzieren.
Kann man den Fehler irgendwie eingrenzen? CPU, MB, Speicher?
Ich kann über mehrere Stunden problemlos Video-ondemand schauen. Meistens stürzt er bei surfen ab (ist allerdings auch das meiste was ich daran mache). Dabei scheint es egal ob IE, Chrome oder FF.
Kann dies am Prozessor liegen oder ist das mehr ein MB-Defekt?
Was ich noch zu Prime95 anmerken möchte, Prime95 x64 in der Version 25.11 scheint komischerweise zu laufen. Die Versionen 26.6 und 27.9 bringen den Laptop zum neustarten.

Gruß

Ich konnte wohl den Fehler dahingehend eingrenzen, das der Laptop sich ab einer CPU-Temperatur von 95°C abschaltet. Das ist zumindest meine Vermutung. Ich hab dann mal etwas für bessere Lüftung gesorgt und nochmal Prime95 im "In-place large FFT's" laufen lassen. Der Test lief dann 2 Std. ohne Fehler. Ich habe es dann abgebrochen. Die max. CPU-Temperatur war während des Tests 94°C.
Was kann ich gegen die Temperaturen machen? Laptop aufschrauben, neue WLP, Lüfter und Kühler reinigen?

Gruß

Ich habe mich am Samstag mal über meinen Laptop gemacht und ihn aufgeschraubt. Dann hab ich mal den Lüfter gereinigt obwohl er eigentlich kaum verdreckt war und habe neue WLP aufgetragen. Dann hab ich noch dafür gesorgt, daß der Lüfter mehr Luft bekommt. Das Ergebnis war, daß der Intel Burn Test ohne Fehler bestanden wurde. Auch Prime95 lief im In-place large FFT's drei Stunden ohne Probleme. Die höchste Temperatur unter Prime war 74°C. Es ist also bedeutend besser geworden. Allerdings sind die sporadischen Neustart immer noch da. Könnte das MB einen Treffer haben? Kann ich das irgendwie testen um die Fehlerquelle zu bestätigen?

Ich hoffe es hat noch jemand einen Rat für mich.

Gruß

Ich werde mir wohl ein anderes Mainboard besorgen. Ich würde aber gerne vorher den Fehler auf das MB eingrenzen. Geht das irgendwie?

Gruß

Zurück