Acer Aspire 5602, Mainboard "quasi tot"?

Apek

Freizeitschrauber(in)
Mein Nachbar bat mich heute sein Acer Aspire 5602 mal anzuschauen, da das gute Stück manchmal angeht und manchmal nicht. Als ich es heute Abhend zum ersten mal selbst angemacht hab, ging's prompt an. Spaßeshalber mal ein paar Updates gefahren und einen Virenscan (Avira Antivir free) laufen lassen. Dann wollte ich es neustarten. Und nun geht's, wie von meinem Nachbarn beschrieben nicht mehr an. Natürlich erstmal geschaut, ob die LED am Netzteil leuchtet, dem ist so, sollte also noch intakt sein. Mit beiden Arbeitsspeicherriegeln einzeln versucht zu starten, rührt sich auch nichts. Die BIOS Batterie hat noch Strom. Festplatte ist intakt.
Man kann den "Startknopf" so lange drücken wie man will, nichts blinkt (Power LED, HDD LED), am Bildschirm rührt sich auch nichts, Festplatte fängt auch nicht an zu drehen. Ob mit oder ohne Akku macht auch keinen Unterschied. Nur mit Akku und ohne Netzteil geht leider nicht, da der Akku leer ist.
Ich würde jetzt mal drauf tippen, dass das Mainboard hinüber ist bzw. irgendwo eine tote Lötstelle hat.
Hat vielleicht irgendjemand sonst noch eine Idee oder einen Ansatz?

Das Gerät ist von Ende 2006/Anfang 2007, laut meinem Nachbarn, da wird nicht mehr viel mit Garantie zu machen sein ;)
Tippe ja auch auf's Mainboard als Übeltäter^^

Ich hatte so ein Problem auch einmal bei einem Desktop, da war das MB schuld, war ein billig 0815 OEM Produkt.

Hat sonst noch jemand vielleicht eine Einschätzung zu dem Problem? Will jetzt meinem Nachbarn nicht n Austausch MB (Würde günstig an eines rankommen) anpreisen und dann falsch liegen^^

Zurück