Access Point am PC angeschlossen - Langsame Datenraten

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

ich bin immer noch dabei mir eine "ordentliche" Lösung für Steam Inhome-Streaming zu schaffen.
Derzeit hängt mein Tower-PC via. WLAN (300 Mbit/s) an unserem AVM WLAN-Router.
An meinen Tower-PC ist nun der TP-Link Access Point (WLAN-fähig, lag noch rum) via. LAN angeschlossen (es soll möglichst ohne kabelverlegen klappen).
Das Streaming vom Host auf den Empfänger klappt problemlos ohne Spikes, etc. nur leider ist meine Internet-Datenrate sehr mager.
Diese liegt oftmals nur bei 1.000 - 4.000 kbit/s (habe eine 16.000er Leitung gebucht und lade mit bis zu 17.350 kbit/s runter). Der Upload ist aber voll in Ordnung. Ping ebenso!
Wenn ich das Streaming über meinen AVM Router laufen lassen leidet leider die Qualität und ich erhalte Spikes (Mauern im Weg...).

Gibt es eine Möglichkeit die Datenrate zu erhöhen? Am Host-PC ist die WLAN-Karte (erweiterte Antennen) via. Netzwerkbrücke zur Ethernet-Schnittstelle verbunden (Windowskonfiguration).

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware genau?

Wer streamt wohin?

Wir selber haben mit der 7390 nur Probleme.

Das Problem ist bekannt. Liegt an der sehr mageren Hardware der Fritzbox.
Wehe man will das gebotene voll Nutzen.

Ich habe mal schnell eine Skizze erstellt wer was wie wohin transportiert.

WLAN-Problem.png

Der AVM Router macht selber nie Probleme und funktioniert tadellos (lediglich Steam Inhome-Streaming klappt nur mit Spikes aufgrund der Wegezeiten, Downloads sind spitze).
Der TP-Link Router selber funktioniert auch einwandfrei und schafft es auch via. WLAN locker 40-50 MB/s zu laden (war bei meiner Freundin im Einsatz) und Streaming klappt auch super.
Nur das Signal über den TP-Link Router (also die Internetweitergabe) klappt nicht so recht, nur stark verlangsamt...

Das Datenrate verloren geht aufgrund der Umschlagplätze und langen Wege ist möglich... Aber gleich 1.4-1.6 MB/s?

Genau, dieser soll eine direkte, kabellose Schnittstelle zum Streaming-Host-PC herstellen (funktioniert auch einwandfrei).
Lediglich die DSL-Datenrate die der Router sendet, bzw. die Endgeräte empfangen ist erbärmlich.

Ich habe auch bereits versucht über meine WLAN-Karte ein Ad-Hoc Netzwerk zu errichten aber leider bekomme ich dadurch des öfteren mal Probleme.
Aus diesem Grund versuche ich es momentan mit dem TP-Link Router.

Zurück