Accelero Xtreme Plus auf HD 6950

T0XIC

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute.

Es ist ja nun bald Weihnachten.
Deshalb hab ich mir am Sonntag eine 6950 von Sapphire bestellt.
Da es ja Referenzdesing ist wird es wohl ziemlich laut werden was ich eigentlich vermeiden möchte.

Meine Frage währe deshalb: Passt der Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus VGA Cooler auf eine HD 6950. Natürlich mit entsprechendem Kit. ;)

Danke schonmal für eure Beiträge.

Fals es im falschen Bereich ist bitte verschieben, danke.

wenn es "das entsprechende kit" dafür gibt, waurm soll er dann nicht passen? :)

edit: Caseking bietet (bis jetzt) das Kit nur für bis 6870, aber du kannst im Supportforum von Caseking (Unterforum hier) ja mal nachfragen, ob das teil auch auf die 6950 passt :)

Hier hat einer behauptet, dass der Xtreme Plus auf die HD 6970 passt. Damit müsste er ja auch auf die HD 6950 passen.

Kann hier noch jemand seine Erfahrungen hinzufügen, wie das geht?
Vielleicht hat ja sogar ein Redakteur schon mal versucht, welche heutigen Kühler auf die 6950 / 6970 passen?

edit: Review gefunden - mit Schummel bei der SpaWa-Kühlung... -,-
http://www.hardwareoverclock.com/Al...970_Arctic_Cooling_Accelero_Xtreme_Plus-3.htm

Zuletzt bearbeitet:
In grob einer Woche werde ich dir warscheinlich sagen können, ob der Accelero Xtreme 5870 drauf passt.
Von den Bildern her müsste es passen, wenn nicht...
naja, die Versandkosten bringen mich nicht um.

Weil der über 10 Euro weniger kostet in der Summe, deswegen^^

Xtreme Plus: ab 41 Euro plus das VR001-Set beim Caseking für 6 Euro

Xtreme 5870: ab 36 Euro, passende SpaWa und RAM-Kühler inclusive (zumindest MÜSSTEN die passen, hier liegt halt der Teufel im Detail).
Dazu noch etwas kürzer, weil er besser an die PCB-Form angepasst ist (siehe vorne am Slotblech die Anschlüsse - der Kühler hat hier eine passende Aussparung. Und da das PCB der 5870 (soweit ich sehen kann) dem der 6970 fast komplett entspricht... müsste passen.

Falls der GPU-Kühler nicht passt, dann
a) passen die SpaWa-Kühler trotzdem und ich nutze meinen Alpenföhn Heidi für die GPU und der Kühler wird halt evtl. im Forum weiterverkauft oder so
b) die SpaWa-Kühler passen auch nicht, also wird alles zurückgeschickt. Verlust: Versandkosten

In grob einer Woche werde ich dir warscheinlich sagen können, ob der Accelero Xtreme 5870 drauf passt.
Von den Bildern her müsste es passen, wenn nicht...
naja, die Versandkosten bringen mich nicht um.
Ich hab den Umbau hinter mir!

Der Xtreme 5870 passt auf eine HD 6950 bis auf ein kleines Detail: Man muß den Kühlkörper der mit 3 Schrauben über die Spannungswandler kommt ein wenig Frei sägen in der Mitte!!! Mit dem passenden Werkzeug aber kein Problem! Ich habs sogar mit ner normalen Bügelsäge hinbekommen.
Nur vorher die Wärmeleitpads abziehen damit sie nicht mit Spänen verkleben!

Zu den Temperaturen: Laut GPU-Z 0.5.0 ca. 20 Grad niedriger als Referenzkühler!

Danke für den Hinweis!

Noch eine klitzekleine Frage:
Was genau meinst du mit Freisägen?

Den Abstand erhöhen? (bzw. die Lamellen flacher machen?) Dann müsste dass auch mit etwas Gedult und einer Metallfeile klappen, oder?
Naja, mein Kühler sollte übermorgen oder so ankommen. Dann schau ich mir das mal genauer an :)

Hallo ich würde mir gerne die 6950 kaufen und habe im Keller noch einen Accelero S1 Rev. 2 rumfliegen.

Würde dieser auf die Karte passen?

Und gäbe es da etwas zu beachten?

Mich würde interessieren, ob ein Scythe Setsugen 2 auf die 6950/6970 passt. Das ist ja auch ein guter Kühler.

haste du mal nen bild wie du es bearbeitet hast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vill sollte jemand ein sammelthread machen, wo man posten kann welche Kühler passen. Würde nämlich auch ne 6950 kaufen im referenz, und dann flashen. aber dann sollte halt ein bessere lüfter drauf. weiß jemand ob man den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro ohne großes gefummele drauf bekommt?

Ist schon irgendwo ein Samelthread offen? Oder kann jemand nen Link zur Lösung der bessere Kühulg der 6950 posten?

ich hab ebenfalls den Xtreme 5870 auf meiner 6950 sitzen. SpaWa Kühler ein wenig flacher gefräst und schon passt alles wie gewünscht :)

Zurück