• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

accelero s2 auf 4870; Radeon u. Nvidia Mischbestückung?

Terence Skill

Freizeitschrauber(in)
accelero s2 auf 4870; Radeon u. Nvidia Mischbestückung?

Hallo,

ich hab da mal einige fragen zum thema gpu´s etc...

Meine XFX 4870 1GB erreicht generell recht hohe temperaturen, wie es für den chip auch üblich scheint. Der Kühlkörper ist allerdings auch recht klein etc. Jetzt liest man ja viel von wegen wärmeleitpad gegen paste tauschen usw. Nützt das denn wirklich was? Die garantie wird ja mit diesem umbau flöten gehen...

Ausserdem habe ich noch eine 9800GT hier, mit accelero s2 kühler drauf.
Dieser kühler soll ja auch auf die 4800´er reihe gehen? Allerdings brauche ich doch bestimmt extra befestigungsmaterial für die radeon karte oder? Dieses wird wahrscheinlich mit dem accelero dazugeliefert, wenn man ihn extra kauft. meiner allerdings war bereits vorinstalliert, somit bleiben mir nur die teile die ich abbauen könnte zum befestigen. Reichen diese um den Kühler zu installieren?

Und gibt es mittlerweile eine möglichkeit eine mischbestückung zu fahren?
Sprich 4870 als GPU und 9800 als physx? ich kanns mir leider kaum vorstellen...
Vielen dank für eure hilfe!

EDIT: Ich hab noch was vergessen. Ich suche ein Programm mit dem ich mir vernünftig ein 3D und 2D Profil anlegen kann, ohne das Bios anzuasten. Ist das überhaupt sinnvoll möglich? Ich kann ohne Probleme per Software die Spannung auf 1,0 Volt senken (wird auch übernommen, erkennt man an der Temperatur die sofort deutlich sinkt) und auch die Taktraten von GPU, RAM stabil senken und wieder anheben. Leider brauch ich dafür mehrere progs. Für die Spannung nutze ich MSI Afterburner, die Taktraten regelt der Rivatuner. Den Vmod im Rivatuner bekomm ich nich irgendwie nich zum laufen^^ Und Afterburner packt keine Änderung am Takt. stell mich bestimmt zu blöd an ;) Durch das senken der Spannung und des Taktes sind die Temperaturen und somit sicher auch der Verbrauch deutlich niedriger. Das möchte ich also nicht mehr missen *g

standard 2D Modus (600/900) --- GPU 65, RAM 64 Grad bei 16% Lüfterdrehzahl
modifizierter 2D Modus (375/450) vcore 1.0 GPU 38,RAM 40 Grad bei 0% Lüfterdrehzahl

Am liebsten hätte ich es irgendwie wenn ich 2 Buttons auf dem Desktop platzieren könnte mit denen ich den 2D oder 3D Modus wählen könnte. daraus könnte man doch ein Eye Candy machen, wenn ihr versteht. 2 Schicke Buttons und wenn man den Modus wechselt, wechselt auch das Design des Desktops oder so. In irgendwelche aggressiven farben/designs im 3d modus und ruhigere sachen im 2D. Begabte Modder könnten das vielleicht noch in einen Hardwaremod umsetzen, so das die Beleuchtung des Case usw. im 3D Modus vielleicht auch wechselt/effekte bringt etc.
Wäre doch bestimmt schick, auf die Idee hat mich die Fahrt mit Opel Insignia gebracht... Der wechselt im Sportmodus auch die Armaturbeleuchtung :)

Mir würde ein Prog das alles kann (Spannung und Taktraten) und Profile bietet aber erstma reichen. :)

Danke für eure Hilfe!


MfG Terence Skill
 
Zuletzt bearbeitet:

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)
AW: accelero s2 auf 4870; Radeon u. Nvidia Mischbestückung?

Ich würde vorsichtig sein, der Kühler geht sehr gut auf Mittelklassekarten, vielleicht auch noch auf ner 4830, aber bei der 4870 wirds eng denke ich.
Die GPU wird vielleicht noch grade ausreichend gekühlt aber die Spannungswandler bekommen nicht mehr viel ab ....
 

Genghis99

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: accelero s2 auf 4870; Radeon u. Nvidia Mischbestückung?

Eine Mischbestückung nv/ati ist afaik nur auf mainboards mit lucend's hydra-chip möglich (theoretisch) wird aber praktisch von den treibern nicht unterstützt (wenn doch, schwer vorstellbar für mich)

es existieren auch berichte, das sich die treiber sowieso "beissen" - das stört den multimonitor/parallel betrieb von nv/ati - hat aber nix mit sli oder crossfire zu tun.
 
TE
Terence Skill

Terence Skill

Freizeitschrauber(in)
AW: accelero s2 auf 4870; Radeon u. Nvidia Mischbestückung?

Ja, so hab ich es in irgendeiner PCGH auch mal gelesen. Die Karten wurden erkannt usw. Allerdings lassen sich keine 2 treiber parallel installieren...
Es ist schade wenn der Kühler für die Karte nicht reicht :( Aber du hast natürlich recht, diese Karte produziert deutlich mehr wärme als die 9800GT. Diese ging allerdings nie über 47 Grad (mit 2 gedrosselten 120mm) unter Volllast... Solche Werte sind wohl selbst für eine WaKü bei der 4870 kaum zu erreichen. Habt ihr andere Empfehlungen für einen Kühler? Der Standard-Kühler ist nur so ein ganz kleines ding, mit proppellersound... Unter Last gehts dann an die 95 Grad. Die Werte hat bisher nur meine alte 8800 Ultra getoppt... (110 Grad)


MfG Terence Skill
 
Oben Unten