AC Valhalla, Far Cry 6 und Watch Dogs: Xbox-Collectors-Editions kommen ohne Spiel-CD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AC Valhalla, Far Cry 6 und Watch Dogs: Xbox-Collectors-Editions kommen ohne Spiel-CD

Eine etwas ungewöhnliche Entscheidung hat Ubisoft bei ihren drei kommenden Top-Titeln Assassins Creed: Valhalla, Far Cry 6 und Watch Dogs: Legion getroffen, wenn es um die Xbox One und Series X geht. Denn den sehr teuren Collectors Editions dieser Spiele liegt das eigentliche Spiel nicht bei - zumindest nicht in physischer Form als CD. Käufer erhalten nur noch einen Downloadcode. Der ungeliebte Weiterverkauf wird somit effektiv unterbunden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AC Valhalla, Far Cry 6 und Watch Dogs: Xbox-Collectors-Editions kommen ohne Spiel-CD
 
Da nur die XBOX Version betroffen ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache bei Microsoft liegt und nicht Ubisoft. Vermutung meinerseits: Microsoft schafft Retail Disc Spiele ab, hat es nur noch nicht offiziell verkündet. Oder es hängt mit (Ubisofts Umsetzung von) Smart Delivery zusammen.
 
Einfach nicht kaufen. Eine Frechheit sondergleichen. Ubisoft sind aber nicht die Ersten die sowas gemacht haben. Wenn es irgendwann keine Spiele mehr normal im Handel zu kaufen gibt, bin ich raus. Ich unterstütze diesen Trend nicht. Am besten dann noch alle Spiele, selbst SP-only mit Onlineanbindung, damit der Publisher die komplette Kontrolle hat. Da kann man nur und sollte man als Spieler den Mittelfinger zeigen!
 
Da nur die XBOX Version betroffen ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache bei Microsoft liegt und nicht Ubisoft. Vermutung meinerseits: Microsoft schafft Retail Disc Spiele ab, hat es nur noch nicht offiziell verkündet. Oder es hängt mit (Ubisofts Umsetzung von) Smart Delivery zusammen.

Das halte ich für eine gewagte These, wenn das Microsofts Ziel wäre würden Sie keine XSX mehr mit Laufwerk anbieten.

Es dürfte eher mit den Mengen zu tun haben, da Playstation eine wesentlich größere Nutzerbasis hat, werden von der Playstation Variante auch die meisten CEs abgesetzt. Um für die verhältnismäßig weniger Xbox Versionen Discs herzustellen lohnt es sich dann vermutlich wirtschaftlich nicht.

Das gleiche gibt es ja bereits beim PC, da haben auch die wenigsten Spiele noch eine Disc in der Box. Kann mich noch an die Kontroverse bei der Dragon Age Inquisition CE erinnern, da sollten auch erst aus Kostengründen nur die Konsolen eine Discversion des Spiels haben. Später gab es dann nach etwas Aufschrei doch die Disc dazu, etwas lieblos draußen dran geklatscht.
 
[...]Statt einer langlebigen CD liegt nur ein einmalig verwendbarer Download-Code in der Box.[...]

Komischer Vergleich, die Blu Ray hält auch nicht ewig, die Download könnten länger durchhalten. Ich bin auch kein Freund digitaler Versionen, aber alles muss auch nichts ins Regal.

Man bekommt heute noch die alle digitalen Xbox 360 Games (15 Jahre).
 
Meine Quellen waren immer digitale Sales, nun noch der Game Pass sowie EA Access. Dazu kaufe ich Spiele die ich zwingend sofort haben möchte zum Vollpreis, meistens auch digital aus Bequemlichkeit. Und manche Titel die nie in einem Sale gekommen sind aber mir den Vollpreis nicht wert, wie z.B Terminator:Resistance, kaufe ich entweder gebraucht oder bei einem Händler im Sale auf Disc.

Im Jahr gebe ich so zwischen ca. 150 bis +\- 200.- für Spiele aus (Game Pass eingerechnet) und habe alles was ich will.

Auf wieder verkaufen etc. habe ich auch keinen Bock! Aber es wäre wünschenswert wenn es endlich möglich wäre, digitale Spiele weiter zu verkaufen bzw. zu verschenken!
 
Bin von Digital wieder auf Datenträger retour gegangen. Digital habe ich mir einfach jeden Rotz gekauft sobald ein Sale da war.

Das hat bewirkt das ich 114 Games auf der PS4 habe aber vielleicht 8 Stück wirklich gespielt habe. Wenn ich mich bewusst für ein Spiel entscheide spiele ich es auch intensiver und kauf mir dann erst wieder ein Game wenn ich durch bin.

Mein Nachbar machts Genial! Der kaufte sich jetzt erst die PS4 und fängt nun an alle Perlen zu spielen. Dieser lässt bewusst immer eine Gen aus und spart dann massiv an Kohle weil die Games so gut wie nichts mehr kosten. Fängt gerade mit Uncharted an und erzählt mir begeistert davon wie als wäre es gestern erst rausgekommen :)
 
Zurück