AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

B

boss3D

Guest
AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

AC Twin-Turbo auf HD4870

Ungewöhnlich, aber cool ...
Ich habe euch doch eine optische Überraschung versprochen. Seht euch mal meine HD4870 von Sapphire an und sagt mir, was ihr daran ungewöhnlich findet. ;)

attachment.php


attachment.php


Ja, ihr seht richtig! Sapphire hat mich mit einer HD4870 mit blauem PCB beglückt. Mit dem ATi-roten Referenzkühler ergibt das zugegeben, einen seltsamen Anblick, aber mit dem Accelero Twin-Turbo müsste das verdammt geil aussehen ...

Ausgepackt: Impressionen
Die Verpackung des Twin-Turbo sieht von außen schlicht aus. Öffnet man sie, merkt man aber schnell, dass alles nötige Zubehör vorhanden ist. Von außen ist zumindest der Kühler schon mal in seiner vollen Größe zu bestaunen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Die Montage (Teil 1)
Bei der HD4870 muss man zunächst alle Schrauben herausdrehen, was niemanden vor ein Problem stellen sollte und danach kommt der Referenzkühler praktisch schon von alleine herunter.

attachment.php


Jetzt sollte man die "nackte" Platine vor sich haben ...

attachment.php


Den alten Kühler kann man einfach zu Seite legen, da er nicht mehr benötigt wird.

attachment.php


Weiter geht es mit dem Säubern. Während man die GPU selbst am besten mit einem Taschentuch von der alten Wärmeleitpaste befreit, muss man die Speicherchips mit einem handelsüblichen Radiergummi entfetten.

attachment.php


(Fortsetzung im nächsten Posting!)

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Die Montage (Teil 2)
Jetzt müssen wir die Speicher- und SpaWa-Kühler anbringen. Dazu holen wir diese aus der Verpackung und entfernen vorsichtig (mit dem Fingernagel) die Klebestreifen. Die Kühler werden dann einfach auf die entsprechenden Teile draufgedrückt und kleben von selbst.

attachment.php


^^ Auf diesem Bild beweist der Blitz der Kamera, wie sauber die GPU jetzt ist. :D

attachment.php


attachment.php


Die berühmt-berüchtige rote Platte
Ich sage es kurz: Nein, sie muss NICHT wieder drauf. Ihr werdet nachher selbst in den Temperaturtests sehen, dass die Speicher- und SpaWa-Kühler von Artic-Cooling völlig ausreichend sind.

attachment.php


Anschließend geht es darum, den eigentlichen Kühler (Twin-Turbo) auf die HD4870 zu montieren. Dazu legen wir den Kühler so auf den Tisch/Boden, dass die Lüfter nach unten zeigen und pressen die Graka vorsichtig darauf (GPU muss natürlich nach unten zeigen). Wärmeleitpaste befindet sich bereits auf dem Kühler und muss nicht neu aufgebracht werden. Jetzt legen wir die Unterlagsscheiben auf die Löcher und stecken die beigelegten Schrauben hinein. Festziehen und fertig. (Bilder, wo der ganze Vorgang zu sehen ist, findet man auf dem, beim Kühler beigelegten, Zettel)

attachment.php


^^ Die Unterlagsscheiben sind auf meinem Bild in rot zu sehen. Alle Schrauben sind festgezogen.

Nun muss man nur noch die HD4870 samt montiertem Twin-Turbo umdrehen und den Lüfterstecker anstecken.

attachment.php


attachment.php


Zum Arctic-Cooling Accelero Twin-Turbo passt das blaue PCB meiner Meinung nach perfekt. Mit dem Kühler sieht die Graka mit ihrem ungewöhnlichen PCB verdammt geil aus ...

Eine Beschreibung, wie man die Graka wieder in den PC einbaut, spare ich mir an dieser Stelle, da wir uns immerhin in einem Extreme-Forum befinden. :devil:

Die Kühlleistungstests (alle folgenden Bilder wurden bei pctflux.net hochgeladen, damit ihr beim Draufklicken die volle Größe seht und somit die GPU-Z Werte lesen könnt)
Die Lüfterdrehzahl habe ich gleich nach dem Einbau manuell auf 100 % gestellt. (> How To)
Damit ist der Lüfter, selbst, wenn er sich in der Nähe des Ohrs befindet, fast unhörbar leise. Als nächstes folgen die Tests ohne Graka-OC ...

Zu 100 % ausgelastet wurde die Graka mit dem Stability-Test des bekannten FurMarks. Die SpaWas erreichen dabei Temperaturen um die 110°, während die GPU bei äußerst angenehmen 56° -57° bleibt. Die SpaWa-Temperatur mag jetzt etwas beunruhigend klingen, aber, das ist sie nicht. Sobald die Temperatur die 114° Marke erreicht hat, bleibt sie dort praktisch stehen und wird selbst nach mehreren Minuten FurMark nicht höher. Da sich die HD4870 auch nicht abschaltet und munter weiter läuft, sage ich: Ok :)

http://images.pctflux.net/20080826395618/thumb_Volllast ohne OC.JPG

^^ Sobald man den FurMark beendet, sinken die Temperaturen der SpaWas innerhalb von 4 Sekunden auf 80°, was ich als sehr gut bezeichnen würde. Nach diesen 4 Sekunden sinkt die Temperatur logischerweise noch weiter, bis sie sich irgendwann wieder zwischen 55° und 60° einpendelt.

Unter Windows (also fast durchgehend 0 % - 1 % GPU-Auslastung) bleiben sämtliche Komponenten der Graka natürlich deutlich kühler ...

http://images.pctflux.net/20080826584518/thumb_Windows ohne OC.JPG

45° GPU-Temperatur sind meiner Meinung nach ein Spitzenwert und auch die SpaWas sind mit ~ 55° absolut kühl. So soll es sein. :daumen:

Tests mit OC
Dank dem neuen Kühler lässt sich meine HD4870 jetzt stabil und bildfehlerfrei auf 830/1030 MHz OCn.

http://images.pctflux.net/20080826254719/thumb_OC1.JPG

Unter Windows sind die Temps mit OC praktisch identisch zu jenen, ohne OC, da sich die GPU ja bekanntlich von selbst auf 500 MHz runtertaktet.

http://images.pctflux.net/20080826104819/thumb_Windows mit OC.JPG

Aber jetzt wird es interessant. Der Kühler muss jetzt beweisen, ob er auch in der Lage ist, die HD4870 mit OC im FurMark auf sinnvollen Temperaturen zu halten ...

Mit OC werden die SpaWas innerhlab weniger Minuten bis zu 130° heiß, allerdings schaltet sich die Graka damit immer noch nicht ab. Obwohl diese Temperatur jetzt durchaus schon bedenklich ist, scheint die Notabschaltung der HD4870 noch ein gutes Stück darüber zu liegen und welches Programm, außer dem FurMark, lastet die HD4870 im Alltag schon durchgehend zu 100 % aus? Nicht einmal Crysis schafft das durchgehend.

http://images.pctflux.net/20080826345419/thumb_Volllast mit OC.JPG

Die GPU selbst überschreitet die 60° Marke auch mit OC nicht und bleibt damit um ca. 25° kühler, als noch mit dem Referenzkühler. In diesem Punkt verdient sich der Twin-Turbo ein weiteres Mal die Note: Sehr Gut :)

Meine Eindrücke und Fazit
Die Montage geht leicht von der Hand und ist in wenigen Minuten erledigt. In Kombination mit dem blauen PCB sieht der Kühler auch auf der HD4870 für meinen Geschmack verdammt gut aus. Die Kühlleistung ist in Bezug auf die GPU durchgehend sehr gut, nur die SpaWas verlassen, zumindest mit OC, den grünen Bereich. Lange sollte man den FurMark mit OC nicht laufen lassen. Wird die Graka nicht über lange Zweit hinweg zu 100 % ausgelastet, machen die Temps der SpaWas auch mit OC keine Probleme. Die Verarbeitung des Twin-Turbo sieht bei genauerem Hinschauen deutlich besser aus, als es noch der erste Blick vermuten lässt. Auch die Lautstärke muss man einfach loben. Selbst mit FanSpeed 100 % ist der Lüfter so gut, wie unhörbar.
Mein Fazit: Ein gelungener Kühler, der sich unter Vollast der Graka (@ OC) lediglich etwas schwer damit tut, die SpaWas im grünen Bereich zu halten.

Ich gebe dem Artic-Cooling Accelero Twin-Turbo damit 8 von 10 Punkten :daumen:

Feedback und konstruktive Kritik sind, wie immer, erwünscht.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Hab nen Twin turbo auf ner HD3780...sehr leise das Ding und super Kühlleistung :)
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Ok... eine gute Idee das hier mal zu posten!
Ist der TwinTurbo eigentlich laut?
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

siehe meinen Post oben ^^

Nein, er ist angenehm. Zwar könnte es für Silent-Verrückte durchaus zu laut sein, aber immerhin gibt es die Möglichkeit die Lüfter über den mitgelieferten Adapter an eine LüSt anzuschließen.
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Bin ja ma gespannt was das Teil leisten kann
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Mh, was mir auffällt, deine HD4870 hat ja ein blaues PBC und kein rotes.

Der Umbau ist gut, aber der Kühler ist einfach total hässlich. Das ganze Plastikgekrussel.... Da pack ich lieber so zwei Lüfter auf nen Accelero.;)


Gruß
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Mh, was mir auffällt, deine HD4870 hat ja ein blaues PBC und kein rotes.
Nachdem ich es dazugeschrieben habe und man es auch auf den Bildern sieht, wird es schon so sein ... ;)
Der Umbau ist gut
Danke.
aber der Kühler ist einfach total hässlich. Das ganze Plastikgekrussel....
Wieder ein Beweis, dass Geschmäcker verschieden sind. Ich finde die Graka samt Twin-Turbo einfach nur verdammt geil. Ich habe noch keinen schönerern Kühler für die HD4870 gesehen.
Da pack ich lieber so zwei Lüfter auf nen Accelero.;)
Genau das gefällt mir wieder nicht. Ich finde den normalen Accelero S1 einfach verdammt hässlich, außerdem steht mir der zuweit über das PCB hinaus ...

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

so dann werde ich mich mal auch zu wort melden und muss sagen,das hast du echt gut gemacht.bwdanke mich für die geile fotostrecke und die super anleitung,werde dann wohl die rote platte wieder abbauen, auch so supi klappt wie bei mir.hab ich dir ja gleich gesagt,oder?;-)

echt super von dir und nochmals danke!!!

PS.:hab mir auch erstmal wärmleitkleber bestellt,und werde damit dann die Kühler wieder dranbauen,die graka sieht so kacke mit der platte aus

mfg Murdoc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

also die temps waren ohne platte besser,aber den furmark benchmark lief ohne platte nicht,aber mit und der stabilitätstest läuft auch mit der platte nicht lange.deswegen werd ich das wieder umbauen,alleine schon wegen den temps. werde auch auf den chip wo "vitec" drauf steht einen kühler drauf machen,der wird er extrem heiß,also wenn du noch einen über hast^^

PS.: bei mir wird der lüfter ab 75% drehzahl hörbar...
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

werde auch auf den chip wo "vitec" drauf steht einen kühler drauf machen,der wird er extrem heiß,also wenn du noch einen über hast^^
Danke für den Tipp. Wie du auf meinen Bildern siehst, habe ich 3 von 4 SpaWa-Kühlern verbauen können. 4 sind bei der HD4870 um einen zu viel, es sei denn, man baut ihn noch wo anders drauf ...
Und ich werde den jetzt gleich auf diesen "vitec"-Chip draufmachen.
PS.: bei mir wird der lüfter ab 75% drehzahl hörbar...
Hängt vom Gehör ab, wie empfindlich man ist. ;)

Mfg, boss3D
 
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

Also der Vitec Chip kommt auch mit einem Luftstrom ohne Kühler aus, was die rote Kühlplatte auch zeigt.

Laut Datenblatt beträgt die Betriebstemperatur bis zu 125°C,
Mit Kühler ist aber immer besser ;)


Ich persönlich bin mir jetzt noch unsicherer ob AC Twin Turbo, S1 Rev2 mit 120mm Lüfter oder den HR03 mit HR09 und Lüfter :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AC Twin-Turbo auf HD4870: Montage, Kühlleistung und meine Eindrücke

freue mich schon wenn mein wärmeleitkelber kommt,mal gucken wieviel Grad man damit noch rausholen kann,hab sogar noch ein paar Zalman RAM-Kühler rumliegen:D
@boss3D
glaube die kühler würden perfekt zu deiner graka passen (da blau):daumen:

@v3rtex
da kann ich dir leider net wirklich helfen,weiß nur das die HR03+HR09 recht teuer ist und der TT dieser kombi preis/leistungsmäßig doch überlegen ist,wird ich sagen

mfg Murdoc
 
Zurück