AC Router mit variabler Sendestärke + Nachtmodus

ile

BIOS-Overclocker(in)
AC Router mit variabler Sendestärke + Nachtmodus

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem WLAN-Router mit

- AC Standard
- automatischer Nachtabschaltung (konfigurierbar)

- und (entscheidend!): variabler Sendestärke. D. h., wenn kein User angemeldet ist oder der User nur in geringer Entfernung sitzt, soll die Sendestärke automatisch reduziert werden.

Ich kenne diese Features von den FritzBoxen. Da deren AC Gerät aber extrem teuer ist, brauche ich eine Alternative. Das suchen nach diesen Eigenschaften hat sich aber als Sisifusarbeit erster Güte herausgestellt, weil die Hersteller solche Details entweder ganz versteckt irgendwo mal erwähnen oder eben nicht.

Deshalb wäre es nice, wenn Leute, deren Router nicht von AVM sind, kurz in ihr Konfigurationsmenü gehen könnten, um mir zu sagen:

Hat er Nachtmodus und variable Senderstärke ?

Vielen Dank,
ile. :)

AW: AC Router mit variabler Sendestärke + Nachtmodus

Am besten einfach das Gerät bei Amazon bestellen und dann bei nicht-Gefallen wieder zurückschicken.

Am besten einfach das Gerät bei Amazon bestellen und dann bei nicht-Gefallen wieder zurückschicken.

Naja, das mache ich nicht so gern, aber notfalls bei schlechter Reichweite wohl nicht zu vermeiden.

Der Asus hat das alles:
ASUS RT-AC66U, 1750Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) (90-IGY7002M01-3PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit:
Zumindest haben das alle kleineren Asus-Router aus der Serie.
Ich bin mir nahezu sicher das der Router das auch hat.

Danke für die Info! Ich hab über Caseking den Link zum Ausprobieren der Firmware gefunden, er hat es wirklich. Zudem habe ich gesehen, dass in ein paar Tagen das Nachfolgemodell raus kommt, das werde ich noch abwarten.

AC lohnt sich momentan überhaupt noch nicht.
Wieviele AC-fähige Geräte hast du denn im Haushalt?
AC ist noch sehr buggy und ich würd momentan noch einen "normalen" g/n-Router kaufen.

Gut, aber was machst du dann mit dem AC?
Streamen und internetsurfen geht über g/n genauso schnell

Ich erhoffe mir eine bessere Reichweite, laut Tests durchaus signifikant

Da bin ich sehr skeptisch, mit der Einführung vom 5GHzBand wurde die Reichweite schlechter als besser.
Selbst der n-Standard ist minimal schlechter als g.

Was mich bei AC so stört ist die mögliche Kanalbreite von 160MHz!
Wenn bei mir in der Wohnsiedlung ein Kasper so ein Gerät aufstellt überlappt er mindestens 4 andere Netze damit.
Damit ist die Bandbreite wieder am Anus und die fremden Netze stör ich gleich mit.

Aus einem Testbericht:
Mit den breiteren Kanälen wird es allerdings auch im 5-GHz-Band langsam eng: Bei 80-MHz-Kanälen können nur fünf 11ac-WLANs störungsfrei nebeneinander funken, bei 160-MHz-Kanälen wären es nur noch zwei.
Mit zwei Router deck ich das gesamte (momentane) W-LAN Band ab.
Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß das ich mir potentielle Störquellen einhandel und der ganze Vorteil den ich durch AC hab wieder beim Teufel ist.

Ich persönlich hab immer noch die beste Reichweite, stabilste Verbindung und Kompatibiliät mit älteren Geräten wenn ich auf dem g-Standard Funke.
Mit dem Tool inSSIDer such ich mir den Kanal aus wo am wenigsten Los ist und es funktioniert großartig.

Da bin ich sehr skeptisch, mit der Einführung vom 5GHzBand wurde die Reichweite schlechter als besser.
Selbst der n-Standard ist minimal schlechter als g.

Was mich bei AC so stört ist die mögliche Kanalbreite von 160MHz!
Wenn bei mir in der Wohnsiedlung ein Kasper so ein Gerät aufstellt überlappt er mindestens 4 andere Netze damit.
Damit ist die Bandbreite wieder am Anus und die fremden Netze stör ich gleich mit.

Aus einem Testbericht:
Mit zwei Router deck ich das gesamte (momentane) W-LAN Band ab.
Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß das ich mir potentielle Störquellen einhandel und der ganze Vorteil den ich durch AC hab wieder beim Teufel ist.

Ich persönlich hab immer noch die beste Reichweite, stabilste Verbindung und Kompatibiliät mit älteren Geräten wenn ich auf dem g-Standard Funke.
Mit dem Tool inSSIDer such ich mir den Kanal aus wo am wenigsten Los ist und es funktioniert großartig.

G Standard wird nirgends mehr getestet, ist ja interessant.

Zurück