AC Komponentenkleber hält nicht

matteo92

Software-Overclocker(in)
AC Komponentenkleber hält nicht

Hallo Community,

Hab mir heute mein Accelero Xtreme Plus II abgeholt. Nun habe ich vor ca. 5 Stunden die RAM Bausteine mit dem beiliegendem Kompnentenkleber beschmiert und die Heatsinks draufgepackt. Nur das Problem ist das die immer noch voll locker sind bzw. Nicht kleben. An was kann das liegen ?

AW: AC Komponentenkleber hält nicht

Oberflächen entfettet? Ich habe hier so etwas von Zalman, da bräuchte man brachiale Gewalt zu lösen. Ist der gebrauchsfertig oder mußte der gemischt werden? Vielleicht war dann das Mischungsverhältnis nicht optimal

Sollte man nicht auch die Oberfläche der Rambausteine mit nem Radiergummi anrauhen?!?!

das wär tragisch wenn man mit einem radiergummi die oberfläche anrauhen könnte.
der radiergummi ist eine andere art des entfettens.

Zuletzt bearbeitet:
Ne wegradieren wollte ich nicht wegen der Garantie. Karte muss laut EVGA beim Kühlerwechsel unverändert bleiben.

Beim Entfetten, auch mit Radierer, bleibt die Karte unverändert. Mit gutem Airflow sind die Kühlerchen nicht nötig!

Was hat es denn jetzt mit dem Kleber auf sich ( siehe 1. Post )?

ich meine mich zu erinnern das hier im Forum einer ca. 12 Stunden wartete bis der Kleber ausgehärtet war.

In fer Anleitung stand 5 Stunden. Das ist halt eib Zweikomponentenkleber , bestehend aus ka. Wärmeleitpaste und "kleber" die man dann vermischen muss.

also ich hab auch nen wärmeleitkleber vom AC der hat damals auch recht schnell gehalten und war danach richtig fest. vielleicht würde zu wenig härter genommen.

Das war auch meine 1. Vermutung das es am Mischungsverhältnis gelegen hat. Da kann die Reiskorngröße vom Härter schon ausreichen um ein Kaugummi zu produzieren oder das es vor dem Aufsetzen schon aushärtet

Ich versteh nicht warum AC es so kompliziert macht..
bei meinem Accelero war beim Montage-Kit schon ein fertiger kleber dabei... ohne anrühren... war innerhalb einer stunde hart! 2 stunden stehen in der anleitung.. Musste auch nichts abradieren^^
Hol dir ganz einfach das VR004 Set, nimm da den Montage-kleber, den rest kannste ja weghauen, kostet ja nur 4€...
Aber pass auf dein Mainboard auf! Die karte wird extrem schwer und instabil, bei mir zumindest... manchmal wird sie einfach nicht erkannt obwohl alles sitzt.. dann muss man sie iwie fixieren (hab ne laufwerksblende druntergeklemmt) also hochdrücken.. dann gehts wieder!!!

Besorge dir neuen Wärmeleitkleber und technischen Alkohol. Mit dem technischen Alkohol reinigst du die Oberfläche der VRAM Bänke und die Unterseite der anzuklebenden Kühlkörper. Beim 2. Versuch klappt es meistens ;) Es kann nur 2 Gründe für dieses Problem geben. Entweder war die Oberfläche nicht sauber genug, oder der Wärmeleitkleber ist fehlerhaft. Die Trockenzeit kannst du mit einem Föhn verkürzen.

hmm mal schauhen, hab sie jetzt seit gestern im Betrieb und die RAM Kühler sind bis jetzt noch dran.

Wie lange hast du die Komponenten vermischt? 2 Minuten kräftig rühren sollte reichen.
Bei welcher Temperatur hast du den Kleber aushärten lassen? Ich habe meine 580 mit dem
Peter versehen und die Kühler auf die Speicher mit dem gleichen Kleber geklebt.
Nach ca. 4Std auf meinem AV-Revceiver (ca.35-40°C) waren sie fest. Bei Zimmertempereatur
dauert´s sicherlich länger auch wenn 5Std in der Anleitung stehen.

MfG

Zurück