AC Freezer 13 Pro

netman86

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
habe mir vor kurzem den Freezer 13 Pro für meinen i5 2500 zugelegt und ihn ganz normal an den vierpoligen CPU_Fan1 angeschlossen. Laut Hersteller dreht das Teil mit 300 - 1350 RPM. Nun wundert mich das er sich bei mir mit dauerhaft 11xx RPM dreht und sich im idle nicht selber herunterregelt. Im BIOS habe ich ihn schon auf Level1 und Zieltemp. 60 Grad gestellt. Wie krieg ich ihn dazu, dass er im idle langsamer wird und somit noch etwas leiser? Danke schonmal.

Achja, board ist das ASROCK Z68 Pro3 Gen3

Stell mal auf Auto und sieh dir an wie Warm der CPU allgemein und unter last wird. Dann können wir ausschließen ob die WLP vilt falsch drauf ist , wenn die CPU 100 Grad warm wird , dann drosselt der auch nicht :ugly:

Wenn ich den Frezzer richtig einschätze wird aber aber bestimmt nicht extrem weit runter drehen 300-400 rpm. Hab nen Katana mal verbaut der wurde auch nciht merklich leiser.

MfG Heretic

edit: Hast du nciht schon UEFI und nicht mehr Bios

Im bios die Ziel temp so niedrig wie möglich
Um einen Semi passiven belüftung Kühler zu wollen ist der freezer die komplett Falsche Wahl

Der scythe ninja3 (schwer) ist da eher geeignet

Ja, meinte auch UEFI. Hab schon auf Auto gestellt und die Temps passen soweit. 34-36 Grad allgemein und unter Last so um die 52 maximal. Von 300 - 400 RPM bin ich ja weit entfernt mit über 1000. Das ist ja das was ich nicht verstehe. Normal müsste er doch jetzt viel langsamer laufen wenn nix weiter passiert.

Hab jetzt mal die Zieltemp. ganz runter gestellt -> Kein Effekt, Drehzahl unverändert hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wohl einfach der Lüfter so unempfindlich auf die Steuerung reagieren ...

Mein Tipp: Hol dir das AXTU (asrock extreme tuner utility) in der neuesten version, dort kann man dann statt 9 in 255 stufen regeln, und diese gehen nun auch wirklich bis "ganz aus" runter ;)

Möglich. Also bei Level 1 dreht er mit 10xx-11xx, ab Level 2 wird er schon ein Stück schneller. Nur er ist halt nie unter 1000, egal ob Zieltemp max oder min.

Ähm kann in dem tool auch nur Level 1 - 9 einstellen und eben noch die Zieltemp, also genau wie im UEFI. Wo soll das da gehen mit den 255 Stufen ? oO

Zurück