AC Accelero Xtreme Plus = Passt der in Tower?

Udem

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich mache mir gerade sorgen. Ich will mir mal eine AC Accelero Xtreme Plus leisten, jedoch frage ich mich momentan, ob dieser wirklich in meinen Tower rein passen könnte.
Ich besitze eine Sparkle GTX 470 und ein SilverStone Precision PS05B. Jetzt weiß ich, dass der Kühler 290 mm lang wird, weiß jedoch nicht, ob die wirklich da rein passen könnte. Laut meinem Lineal habe ich da 290 mm von links nach rechts ( bis zur Festplatte ), aber will mir halt sicher gehen, bevor ich mir ein Fehlkauf wage ._. ...

Oder könnt ihr mir kleinere, bessere Kühler für diese empfehlen?

Das Problem ist ja, dass der Kühler nicht exakt am PCI Slotblech ankommt bzw. die meisten Karten ja noch überragt. Wenn du also exakt vom PCI Slotblech bis zum HDD-Käfig 29cm hast, könnte es evtl. ein kleines bissel zu knapp werden.
Aktuell einer der besten Kühler überhaupt ist und bleibt einfach der Thermalright Shaman. Den gibt es für die 480 sogar als Combo mit dem VRM Kühler, doch leider passt dieser nur auf die 480 :-( Thermalright Shaman GTX 480 Bundle. Der ist sogar für die GTX 580 freigegeben, hat also ne ordentliche Kühlleistung :-) Der schlägt sogar den Xtreme Plus (bei 75-100% Drehzahl): DeXgo - Vier Khler fr die Nvidia GTX470 im Vergleich Luftkhlung-Review / Testbericht (Seite 15). Bei 25-50% Drehzahl kühlt er logischerweise schlechter, denn da dreht der Lüfter gerade mal mit 250-650 U/min :-) Manko ist halt der hohe Preis und vorallem, dass ne Karte mit dem 4 Slots belegt. Und auch wenn es den VRM Kühler nicht für die kleineren Karten gibt, so reichen die beiliegenden vollkommen aus :-)

Man! Du hast mich neidisch gemacht ._. ... aber sowas von. Ich denke mal es wird wirklich sehr knapp und jetzt will ich dein Kühler haben! :D . Kannst du mir denn andere für meine gtx 470 empfehlen, die höchstens 280 mm lang sind ^^ ?!

Ist nicht meiner, ich verwend auf meinen Grakas aktuell nur die originalen Kühler (mit Erfolg), aber mein Kollege nutzt ihn auf ner GTX und ist überglücklich. Nun, in dem Grössenbereich sind halt nur Shaman, Gelid Icy Vision, Zalman VF3000, EKL Peter (erscheint erst noch) oder dann der Klassiker Prolimatech MK-13. Persönlich würd ich die Kosten für den Shaman schon in Kauf nehmen, wenn man nen richtig leisen und starken Kühler will, der zudem sehr schön verarbeitet ist :-) Oder sonst eben der MK-13, der auch nicht ganz so ausladend ist.

Gelid Icy Vision gefällt mir bisher vom Design sehr gut, da ich blau recht gern mag :) .
Den Zalman VF3000 wollte ich vorerst ebenfalls kaufen, nur war mein Problem das Design. Dieses grün passt nicht wirklich in mein Tower hinein und schreckt in meinen Augen auch sehr ab.
Auf den Klassiker Prolimatech MK-13 verzichte ich persönlich mal ^^.
Wenn du den Shaman Thermalright Shaman VGA-Kühler | Geizhals.at Österreich meinst, dann bin ich natürlich auch dafür den zu kaufen :D . Ich werde mir mal paar Tests angucken.

Was ich noch wissen wollte, was heißen diese 8 Heatpipes oder 5 Heatpipes oO ?!

Edit: Merke gerade, dass mein Tower für den Shaman viel zu klein von der breite her ist ._. ...
Edit²: Merke gerade mal, dass es vom Zalman VF3000 mehrere Farben gibt :D ... ich überlegs mir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch wissen wollte, was heißen diese 8 Heatpipes oder 5 Heatpipes oO ?!

Die Heatpipes sind Röhren in denen sich eine bei Wärme besonders gut zirkulierende Flüssigkeit befindet. Diese leitet die Wärme dann an die Lamellen des Kühlers weiter. 8 Heatpipes leiten unter bestimmten Bedingungen also mehr Hitze ab als 5.

Der Zalman passt nur in der grünen Version auf den Fermis. Und der Fan Mate ist dazu da, um den Kühler zu regeln. Denn beim Zalman kann man die Lüfter nicht an der Graka anschliessen, sondern muss sie entweder über Fan Mate, Lüftersteuerung, Mainboard oder halt Netzteil regeln. Deshalb ist der VF3000 ja auch lauter als sein Pendant auf der Zotac AMP!.

Die Lüfter der Gelids kann man auch nur über das MB oder eine Lüftersteuerung regeln. Dann sind sie auch schön leise. Ohne Regelung laufen die Lüfter mit 2100rpm und sind dann schon hörbar.

Bei dem ersten Link ist der ja nicht sooo laut. Bei dem zweiten würde ich mal sagen, dass dieser erst bei 12V richtig anfängt laut zu werden. Würde ich den ständig bei 5V lassen, dann wäre dies doch akzeptabel oder was meint ihr ? Ich kaufe mir dann demnächst noch eine Lüftersteuerung ( die hier ) und alles ist hoffentlich für euch palleti :).

Zurück