AC Accelero Xtreme 5870 Ram-Kühler "defekt"?!

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
AC Accelero Xtreme 5870 Ram-Kühler "defekt"?!

Hey Leute! Habe gestern meinen Artic Cooling Xtreme 5870 ausgepackt und musste beim entfernen der Schutzfolie der passiven RAM Kühler (links mittig im Bild) feststellen, das sich 4/5 des Klebestreifens vom Kühler gelöst haben und die Fläche jetzt rau ist (Das Wärmeleitpad klebt trotztdem noch auf dem Kühler, nur kleben tut es halt nicht mehr). Der kleine Rest der übrig geblieben ist klebt noch. Kann ich den Kühler jetzt noch zum Kühler benutzen oder schadet der eher dem RAM da die Wärmeleitung nicht gegeben ist?

LG

http://www2.hartware.de/media/reviews/1127/lieferumfang_s.jpg

AW: AC Accelero Xtreme 5870 Ram-Kühler "defekt"?!

inwiefern jetzt? Hab ja schon neue bestellt, mich würde es trotztdem interessieren ob man die nicht trotztdem benutzen kann auch wenn nicht die ganze Oberfläche (bzw. Unterfläche) des kühlers klebt.

inwiefern jetzt? Hab ja schon neue bestellt, mich würde es trotztdem interessieren ob man die nicht trotztdem benutzen kann auch wenn nicht die ganze Oberfläche (bzw. Unterfläche) des kühlers klebt.

Das risiko ist einfach wenn es abfliegt und dann ohne kühlung ist, kann die Karte kaputt gehen!

Interessant, dass AC bei der Version noch diese Klebepads nutzt. Neuerdings geben sie eine Tube Waermeleitkleber mit, was zumindest einen Vorteil bietet: Die Kuehler halten auch kopfueber dauerhaft. Begeistern konnten mich diese Klebepads mit ihrer maeszigen Klebekraft noch nie. Kauf Dir lieber etwas davon, entferne den Klebepad-Rest und mach den Kuehler mit dem Kleber fest.

Ein RAM-Kuehler ist aus Metall, d.h., wenn der ungluecklich nach unten faellt und dabei elektrisch leitende Bauteile trifft, gibt's einen Kurzschluss. Mit etwas Pech ist es dann nicht nur die Graka, die dran glauben muss ;)

GruSZ

selbes problem hatte ich auch...hab dann (in meinen falle) bei Caseking angerufen und am nächsten Tag waren 2 Ramkühler da die klebten wie Hölle!
Die Kühler liegen einfach teils zu lange im Lager und da ist dann der Kleber schon so fest mit der Schutzfolie verbunden das du diese nicht mehr abbekommst.

Ruf einfach bei Versandhaus an und verlang neue bevor du dir andere Pads/Kleber kaufst.

Ein RAM-Kuehler ist aus Metall, d.h., wenn der ungluecklich nach unten faellt und dabei elektrisch leitende Bauteile trifft, gibt's einen Kurzschluss. Mit etwas Pech ist es dann nicht nur die Graka, die dran glauben muss ;)

Also in meinen Gehäuse ist die Graka immer noch so eingebaut das der Kühler unter dem PCB ist.
Wenn also mal ein RAMkühler abfällt,was ein Wunder sein müsste weil die ca 5cm lang sind.Würde der einfach abgehen und auf dem eigentlich Accelero Kühlkörper liegen.
Mein Accelero Kühlkörper hat auch keine elektronischen Bauteile die kaputt gehen können :lol:

Spaß bei Seite das Schlimmste was passieren wird ist das der Ram nicht mehr kühlt wenn er abfällt.
Dann geht er:
A:kaputt
B: (was viel ehr zutift) es kommen Grafikfehler und der Treiber wird zurückgesetzt.

Also in meinen Gehäuse ist die Graka immer noch so eingebaut das der Kühler unter dem PCB ist.
Wenn also mal ein RAMkühler abfällt,was ein Wunder sein müsste weil die ca 5cm lang sind.Würde der einfach abgehen und auf dem eigentlich Accelero Kühlkörper liegen.
Mein Accelero Kühlkörper hat auch keine elektronischen Bauteile die kaputt gehen können :lol:

Spaß bei Seite das Schlimmste was passieren wird ist das der Ram nicht mehr kühlt wenn er abfällt.
Dann geht er:
A:kaputt
B: (was viel ehr zutift) es kommen Grafikfehler und der Treiber wird zurückgesetzt.

Ich sagte ja, dass die Gefahr des Kurzschlusses besteht, wenn der Kuehlkoerper ungluecklich nach unten faellt. :schief:
Ich hatte bisher auch Glueck, und die RAM-Kuehler, die damals nur mit Klebepad befestigt waren, sind auf dem GPU-Kuehler haengengeblieben.

Nimm mal als Bsp. dieses Bild und lass den Kuehlkoerper, der am nahesten am PCI-E-Steckplatz ist, abfallen. Der wuerde sehr wahrscheinlich beim Runterfallen am GPU-Kuehler nur anecken und dann weiter abwaerts, aber in Richtung Mainboard fallen. Und dann....

Nunja, mir waere das zu heikel... Daher: Viel Glueck weiterhin! ;)

Wenn es moeglich ist, ist es eine gute Alternative, die originale Kuehlplatte, die die Spawas und den RAM kuehlt, beizubehalten. Aber das geht nicht auf jeder Graka.

GruSZ

Hab mir jetzt das VR01 Paket für die GTX200 Serie von Caseking bestellt. Bzw. kam es heute an. Dort war der Kleber schon drin. Hab das erstmal geklebt, heute Nachmittag bau ich die Grafikkarte ein. Denke mal das passt.

Ich hab auf meiner 6970 die Ramkühler mit den Klebepads verbaut und auf den Spannungswandlern Teile aus dem VR001-Set mit dem Kleber befestigt, das war die einfachste Methode und kühlt auch gut. Wenn die Ramkühler dann mal abfallen, klebe ich doch noch die einzelnen Kühlelemente auf.

Zurück