Abstürze nach Umstellung auf zwei Bildschirme! Brauche Hilfe

Samadhi

Schraubenverwechsler(in)
Abstürze nach Umstellung auf zwei Bildschirme! Brauche Hilfe

Hallo liebe PCGH community,

ich habe kürzlich auf zwei Bildschrime umgestellt. Leider ging mit dieser Umstellung ein Problem daher, was sich meinem Wissen gänzlich entzieht.

Vorweg mein System:

Mainboard ATX Sockel H2/1155 Gigabyte GA-P67A-UD3P
Core i5 2500 Box 3,33 GHz
8 GB DDR3-1333 Kingston
Gigabyte ATI Radeon 6970 GV-R6970OC-2GD

Die Bildschrime:
LG Flatron 22" auf 1970 x 1080
BENQ GL2450HM 24" auf 1970 x 1080

Im normalfall lasse ich auf dem LG Firefox offen, Teamspeack und in der Regel laufen da noch streams drauf sowie youtube etc. Die standart internet Anwedungen eben.
Gleichzeitg laufen auf dem Hauptbildschirm (BENQ) die Spiele.
Dies funktioniert ohne Probleme. Das system kann auch im zwei Monitor Betrieb die Spiele auf maximalen Grafik einstellungen darstellen. Zumal ich keine Monstergames spiele (TERA, Trackmania 2)
Laut catalyst control center überschreitet die Grafikkarte nie die 60°, bei einer durchschnittlichen Auslatung von 80% ( mit peaks bis 98%).
Der CPU liegt in der regel bei 60% Auslatung.

Folgendes Problem tritt seit der Umstellung wiederholt auf:

Bei Webanwendungen, wie z.B. streams, youtube etc hängt sich das System auf. Beide oder jeweils einer der Bildschrime zeigt dann ein blaues Bild mit senkrechten Streifen. Der Sound verfällt in das absturztypische Brummeln. Manchmal läuft der Rechner noch kurz weiter, kann z.B. noch im TS sprechen. Dann ist aber komplett schluss.
Das passiert generell nur dann wenn parallel keine Spiele mehr laufen. Beispiel: Ich ziehe ein bereits geöfnestes Firefox Fenster mit einem laufenden Stream vom LG auf den BENQ. Alles normal. 1 min später. Absturz wie oben beschrieben. Auch wenn ich z.b. ein neues Firefox Fenster öffne, erscheint dies zunächst auf dem LG, weil Firefos dort zuletzt auf war. Ziehe ich dies Fenster nun auf dem BENQ und schreibe nur etwas bei google. Absturz. Generell und immer treten diese Abstürze in verbinfung mit Webanwendungen auf. Das sytem ist meines Wissens nach nicht überlastet. Auch nach 7H Gaming am stück läuft das System einwandfrei. Erst bei oben genannten Handeln treten die Abstürze auf.

Für mich als Laien ist das nur schwer zu verstehen. Um Hilfe wäre ich deshalb sehr dankbar. Bei weiteren Fragen gerne mich anschreiben :)

AW: Abstürze nach Umstellung auf zwei Bildschirme! Brauche Hilfe

Die Bildfehler könnten durch einen Hardwarefehler der Grafikkarte (z.B. defekter VRAM) verursacht worden sein, ich tippe aber auf einen Treiberfehler. Hast Du den alten Grafiktreiber mal deinstalliert, ggf. Treiberreste mit Driver Cleaner im abgesicherten Modus entfernt, und den neuesten Treiber von der AMD Homepage installiert?

Die Bildfehler könnten durch einen Hardwarefehler der Grafikkarte (z.B. defekter VRAM) verursacht worden sein, ich tippe aber auf einen Treiberfehler. Hast Du den alten Grafiktreiber mal deinstalliert, ggf. Treiberreste mit Driver Cleaner im abgesicherten Modus entfernt, und den neuesten Treiber von der AMD Homepage installiert?

Der treiber ist aktuell. Catalyst 12.2
Das mit dem entfernen werde ich nach feierabend mal versuchen.

Da ich das Problem so nicht kenne und selber ene 6970 besitze, die ich an drei Bildschirmen betreibe, kann ich nur volgenden Tipp geben.
Lösch den vorhandenen Treiber (komplett, wie vom Kolegen bechrieben). Dann nimm den Treiber von der CD des Herstellers und instalier ihn neu. Dann erst Testen, ob ein Absturz immer noch vorkommt.(scheind ja reproduzierbar zu sein)
Sollte alles glat laufen, so dann erst Updaten auf den letzten Officielen Treiber und keine Beta Treiber.
An eine Speicher defekt glaube ich nicht, da er sich auch beim Gamen zeigen sollte, was aber nicht der Fall ist (laut der Beschreibung)
Sollte der Fehler aber mit dem OriginalTreiber von der Hersteller CD schon auftreten, so liegt mit großer Warscheinlichkeit ein Hardwaredefekt vor. Ich hoffe du hast an der Karte nicht rumgefummelt, oder die Kühlung verändert.
Letzte Möglichkeit wäre den zweiten Bios der GK zu testen. (solltest du doch gefummelt haben)einfach den Schalter an der GK in die andere Position schieben. (liegt bei den CF schnittstellen).

Viel Glück

Zurück