Absturz beim Laden eines Levels

Gamestracker

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin .

ich spiele gerne und viel Starcraft 2 . Aber seit heute trübt das ein wenig .

Wenn ich so 30 min gezockt habe und dann eine neue Map lade, dann gibt es Bluescreen.

System info : Asus m4a87TD-evo , AMD 64 640 3000+ , 4 GB Elixir Speicher , SSD 120 gb OCZ Octane.Windows 7. den Rechner habe ich vor ca 2 wochen so umgebaut . lief aber tadellos bis heute . Nach dem ersten Bluescreen heute morgen habe ich versucht neu zu starten und es ging nix.Habe dann einen 2 GB riegel rausgenommen. Und er fuhr wieder hoch die Abstürze bleiben trotzdem. -. ich habe die riegel auch mal quer getauscht.

habe mir BLuescreenviw runter geladen . und musste feststellen das ich da garnix von kapier . er zeigt mal an ntoskrnl.exe oder WDF01000 mal so mal so, als verursachende Datei.

Es ist aber nur beim Laden beim spielen läuft er egal wie lange

Vielleicht könnt ihr mir rat geben.

Gruß GT

Die ssd ist neu wenn ich das so sehe nützt du win 7 ?
Spontan würde ich mal die ssd überprüfen und den RAM mit memtest einzeln prüfen.
Läd der RAM alles automatisch oder hast du Frequenz und timings von hand eingestellt

Tritt der Absturz nur bei SC2 oder auch bei anderen Spielen auf? Hast du anderen Speicher zur Verfügung? Alle Patches installiert?

Wie überprüfe ich eine SSD ?

Die Ram´s lass ich auf automatisch . So steht es auch in der Speicherunterstüzung.

Ich lass mal morgen memtest durchlaufen.

Hab leider keinen anderen Spiele auf Festplatte.

Gruß GT

Die SSD kannst Du mit CrystalDiskInfo überprüfen. Damit kannst Du auch die Firmware überprüfen uns schauen ob es eine aktuellere gibt. Zum Testen der RAM-Riegel ist memtest86+ das Beste Tool (die *NEW!* gekennzeichnete USB-Install_Version). Den Installer starten USB-Stick angeben und auf selbigem installieren lassen, dann vom Stick booten, Der Test startet automatisch und kann ein paar Stunden dauern.
MfG

Moin moin ,

mir fällt gerade was ein !!!!

könnt es an Windows 7 selber liegen ??

ich habe 2 wochen ohne probleme arbeiten/spielen können . Ich weiß noch samstag das windows sich mit paar updates nach dem Runterfahren installiert hat. Das Problem trat ja ab Sonntag auf ..... und beim Bluescreenview taucht immer ein anderen Bug check sTring auf aber immer die gleiche datei Ntoskrnl.exe und manchmal WDF01000.sys

Firmware SSD habe ich gecheckt ist neuwertig. Speicher teste ich noch später.

Gruß Ich

@ Jackonell Wie gebe ich ramsettings ein und woher weiß ich die ?

RAM-Timings kannst Du mit CPU-Z auslesen. Unter "SPD" werden die Profile angezeigt, die Dein Speicher beherrscht und unter "Memory" was aktuell eingestellt ist im BIOS. Stell hier ruhig Screenshots davon ein.

mae1cum77 schrieb:
RAM-Timings kannst Du mit CPU-Z auslesen. Unter "SPD" werden die Profile angezeigt, die Dein Speicher beherrscht und unter "Memory" was aktuell eingestellt ist im BIOS. Stell hier ruhig Screenshots davon ein.

Oder du schaust mal auf den Aufkleber der auf dem Riegel pappen müsste

CPU-Z zeigt alle Profile und vorallem wie diese vom Board übernommen werden, oder auch nicht. Selbst wenn das BIOS nur "auto" sagt... Und er muß sie nicht extra ausbauen :D

mae1cum77 schrieb:
CPU-Z zeigt alle Profile und vorallem wie diese vom Board übernommen werden, oder auch nicht. Selbst wenn das BIOS nur "auto" sagt... Und er muß sie nicht extra ausbauen :D

Richtig aber wenn dort 3 Profile drin stehen geht es schon los aber beides kann zum Ziel führen. :)

Moin ,

ich habe heute Abend mal wieder gezockt und was muss ich feststellen .... ja genau absturz.......

Aber heute nicht beim Laden des Levels sondern beim beenden. Also wenn Sc2 wieder zum Startbildschirm laden möchte .

Also das heißt für mich, wenn ein Speicherzugriff auf die FEstplatte und den RAm kommt kackt er ab . Ich konnte den Rechner auch dann ne zeit nicht starten kam anscheint immer ein neustart Signal weil mein altes CD laufwerk mit dem Laser an den RAnd ranfährt und schon leicht knackt

Diesmal hat er auch Bad Pool Header im Bluescreenview angezeigt und als datei ataport.sys.

Was ich noch sagen will ich glaub meine Sata 400 gb Seagate barracuda gibt bald den geist auf die arbeitet dauerhaft und scheint immer irgendwas zu machen . hört sich an als ob der lesekopf arbeitet . ohne das ich sie gebrauche

wie muss ich die timings bei CPU-Z verstehen die stehen auf 9.0 clock ??? in der Chip unterstützung stehen die Ram´s mit drinne aber ohne timings und Volt anzahl.

Gruß Ich

Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten eine Screenshot von GPU-Z. Mit dem Ressource-Monitor (einfach im Startmenü in die Suchleiste eingeben) kannst Du schauen, ob irgendein Prozess/Dienst auf die HDD zugreift. Chech sie auchmal mit CrystalDiskInfo. Greift das Spiel öfter auf die Disk zurück? Der Fehler verweist auf die Laufwerke, also HDD oder optisches LW.
MfG

Screen shot werde ich morgen mal machen ..... sitz gerade am laptop .....

Also die C: Festplatte ist eine ocz octance 2 ssd 120 Gb. ich kann nicht sagen ob das game auf die platte zugreift während des zockens. Aber während des zockens schmiert nix ab .

Kann das sein das die platte zur warm wird ?? Ich mein ja wegen dem nicht starten nach dem absturz im Grunde sollte ja einfach der Rechner neu starten oder ?? Den Speicher habe ich auch im verdacht. muss mal memtest machen. mit Crystaldiskinfo habe ich keine wärme daten. Aber das Gehäuse steht offen also kein hitzestau.

Gruß ich

Meinte eher, ob das Game auf die Spiele-DVD zugreift, wenn eine genutzt wird (ist ja selbst in Steam/...-Zeiten manchmal so:D).
Eine SSD ohne bewegliche Teile sollte sich nicht besonders aufheizen, es sei denn in Deinem Case herrschen ohnehin schon saunataugliche Temperaturen. Da Dein Case offen ist, sollte das also nicht das Problem sein. Kann sein daß Crystal die Temps nicht auslesen kann. Alternativ mit HD Tune testen.
Der Bluescreen weist in Richtung Problem mit einem der Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Moin ,

hier mal ein paar Bilder von meinem System

Kann das sein das WIndows 7 bei der Platte Energie Sparmodus anschaltet und wenn sie den aufwacht abschmiert ?

Hab den erstmal heute morgen ausgeschaltet aber noch nicht getestet .

Gruß Ich

Anhänge

• Bluescreenview.JPG
    Bluescreenview.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 51
  • Cpu-z Bild 2.JPG
    Cpu-z Bild 2.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 50
  • CPu-Z bild 3.JPG
    CPu-Z bild 3.JPG
    47 KB · Aufrufe: 70
  • Cpu-Z Bild 4.JPG
    Cpu-Z Bild 4.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 82
  • Cpu-Z bild 5.JPG
    Cpu-Z bild 5.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 58
  • Cpu-Z bild 6.JPG
    Cpu-Z bild 6.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 60
  • Cpu-z Prozzi.JPG
    Cpu-z Prozzi.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 46
  • Disk info - Bild 1.JPG
    Disk info - Bild 1.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,

Wie die platte getestet ?
Ich habe jetzt heute morgen SC2 angeschmissen , Map angemacht und laufen lassen und erstmal Frühstücken :schief: .
Nach ca 45 min Kam ich wieder . map von sc2 abgeschlossen und erstmal kurz surfen und E-mail abrufen . SC2 blieb im Task laufen. Auf Klicken E-mail´s durchsuchen ...... bumm aus . BIldschirm verzehrt und abgeschmiert ..

Das Fehlerbild ist aber gleich !!! Diesmal aber ein anderer Fehler .
WG111v3 mein Usb Wlan Stick ??????? (siehe SCreenshot)

Langsam glaub ich das liegt an was anderem als der Festplatte und oder Speicher .

Anhänge

• Abgeschmiert 2.JPG
    Abgeschmiert 2.JPG
    310,2 KB · Aufrufe: 69
Zurück