Absturz bei Grafik Benchmark - need help.

Illu-X

Schraubenverwechsler(in)
Hallo werte Mitmenschen,

ich upgrade so peu à peu die Komponenten meines Systems. Stand aktuell:

i5 4670
8 GB Kingston Ram
Asrock Z87 Pro3
Netzteil CX 600 80%+
Gigabyte 460 GTX OC

Unschwer zu erkennen ist, dass die Grafikkarte bei aktuellen Spielen den Flaschenhals darstellt. Zu diesem Zweck habe ich Belastungstests laufen lassen, um Übertaktungspotential auszuloten. Genutzt wurden OCCT und FurMark.

Ab Werk laufen beine Tools flüssig durch, die Temperatur der Grafikkarte erreicht 75 ° bei folgenden Settings: Core 715 MHZ, Speicher 1800 MHZ, Vcore 1050 mV.

75 ° sind für ne Graka eigentlich harmlos, zumal der Lüfter nie über 60 % lief. Erhöhe ich nun die Werte auf Core 815 MHZ, Speicher 2000 MHZ, Vcore 1087 mV, so läuft das System bei Spielen absolut stabil, im Benchmark Stabilitätstest kommt es jedoch nach 6-7 Minuten zum Absturz, der PC startet hier einfach neu, kein Bluescreen o.ä. Die Temperatur liegt reproduzierbar auf 85° beim Absturz, für eine Grafikkarte eigentlich noch immer vollkommen erträglichen Bereich.

Frage nun - Warum? Das System zieht unter Last 342 Watt, sprich das Netzteil ist längst nicht an seiner Belastungsgrenze.

Sind 85° doch zu warm für die Graka? Oder hat das Netzteil einen defekt und ist nicht mehr spannungsfest? Andere Fehlerquellen wie die CPU oder der RAM können ausgeschlossen werden, BurnIn Benchmarks bei beiden Komponenten laufen problemlos durch. Ich überlege ATM n größeren Kühler auf die Graka zu setzen, wobei das, sollte das Netzteil defekt sein, keinerlei Effekt hätte.

Bin auf Ansätze gespannt,

Illu-X

um Übertaktungspotential auszuloten. Genutzt wurden OCCT und FurMark.

Der OCCT und Furmark sind KEINE Programme um Übertaktungspotential zu finden sondern einfach Tools die die maximale Abwärme erzwingen, das hat mit Stabilität nichts zu tun (eine Grafikkarte kann den Furmark bei 800 MHz schaffen aber in Spielen schon bei 650 MHz abstürzen).

Wie viel Takt deine Grafikkarte verträgt kannst du nur durch eine Kombination möglichst aufwendiger Spiele und Benchmarks herausfinden. Wenn die Karte in irgendeinem Szenario abstürzt ist der Takt zu hoch - so einfach ist das. ;)

Und nein, 85°C sind kein Problem für die Grafikkarte, die Karte ist bis 104°C spezifiziert.

Nebenbei erwähnt: Wenn auf einem Netzteil "600W" draufsteht heißt das noch lange nicht, dass diese Leistung auch tatsächlich rauskommt und dazu noch auf den richtigen Schienen sauber bereitgestellt wird (es hat einen Grund warum es 600W-Netzteile für 30€ und für 130€ gibt...) - das Netzteil ist in deinem Falle aber wahrscheinlich nicht der Fehlergrund sondern schlicht ein zu hoher Takt.

Und nein, 85°C sind kein Problem für die Grafikkarte, die Karte ist bis 104°C spezifiziert.

Wieso ist die Karte dann genau bis zu der Temperatur stabil? Das wundert mich ja gerade, läuft die Karte dauerhaft bei 80 ° passiert nichts - bei gleichen Settings.

Nebenbei erwähnt: Wenn auf einem Netzteil "600W" draufsteht heißt das noch lange nicht, dass diese Leistung auch tatsächlich rauskommt und dazu noch auf den richtigen Schienen sauber bereitgestellt wird (es hat einen Grund warum es 600W-Netzteile für 30€ und für 130€ gibt...) - das Netzteil ist in deinem Falle aber wahrscheinlich nicht der Fehlergrund sondern schlicht ein zu hoher Takt.

Logisch, die Corsair haben aber n 80 % Zertifikat und wurde auch dementsprechend gut getestet. Die Frage ist nur, wieso sollte man die Graka nicht übertakten können, wenn doch die Stromzufuhr und Wärmeabfuhr ausreichend sind?

Das OC-Potential ändert sich mit der Temperatur. Je heißer der Chip wird, desto weniger Takt schafft er stabil. ;)

Zum Netzteil: Das "80+" Logo sagt rein gar nichts aus, außer dass das Netzteil bei gewissen Lastpunkten eine Mindesteffizienz erreicht. Mit Netzteilqualität (Schutzschaltungen, Bauteilqualität von Kondensatoren usw., Spannungsrestwelligkeit, Spannungsstabilität, Lautstärke, Lötqualität, Railverteilung und vieles mehr) hat das nix zu tun, damit geht man nur Kunden fangen. Die Corsair CWTs sind keine wirklich schlechten Netzteile (wie manches LC-Power oder noch schlimmer MS-/Inter-Tech), besonders gut sind sie aber sicher nicht.

Der letzte Satz schockiert mich etwas... Gegenfrage: Warum sollte man einen Motor nicht bei 10.000 Umdrehungen fahren können wo doch Benzinzufuhr und Wärmeabfuhr ausreichend sind? Bemerkst du dass es noch andere Grenzen gibt als diese beiden Faktoren? ;)

Grafikkarten wie alle anderen Halbleiterchips auch haben eine maximale Taktobergrenze die von Hunderten von Faktoren abhängt (und bei jedem einzelnen Chip anders ist). Diese Grenze kann man zwar nach oben verschieben indem man mehr Spannung anlegt und die Kühlung erhöht - das funktioniert aber nur in gewissen Grenzen. Wird diese überschritten wirds instabil, egal was du tust. :schief:

Das OC-Potential ändert sich mit der Temperatur. Je heißer der Chip wird, desto weniger Takt schafft er stabil. ;) :

Ist mir auch aufgefallen bei der 770. Bei 72 Grad unter Crysis 3 packt die Karte die 1350 nicht sondern nur 1320, unter 64 Grad packt er die 1350.
Wie lässt sich das eigentlich erklären ?
Sorry das ich hier einfach reinplatze :-)

Wie lässt sich das eigentlich erklären ?
Wenn sich die Temperatur von Halbleitern ändert ändern sich auch seine elektrischen Eigenschaften - bei Halbleitern sinkt beispielsweise der Widerstand bei erhöhter Temperatur, da eine höhere Temperatur die "Sprungenergie" der Ladungsträger (je nach Dotierung "zusätzliche" Elektronen oder "Löcher") erhöht und diese so leichter fließen können.
Übrigens verbrauchen Grafikkarten deswegen auch bei höherer Temperatur mehr Strom.

Wird die Temperatur höher vergrößern sich auch die Leckströme in Chips (Elektronen die dort hin fließen wo sie eigentlich nicht hinsollen). Wenn diese Effekte zu groß werden verrechnet sich der Chip und wird instabil. Damit das nicht passiert wird bei Referenzkarten das Sicherheitspolster an Takt eingebaut das wir für OC nutzen können - wenn man durch dieses OC aber an die Grenze geht kann es passieren, dass ein Chip bei 70°C stabil ist, bei 80°C und gleichem Takt aber nicht mehr.

Wenn sich die Temperatur von Halbleitern ändert ändern sich auch seine elektrischen Eigenschaften - bei Halbleitern sinkt beispielsweise der Widerstand bei erhöhter Temperatur, da eine höhere Temperatur die "Sprungenergie" der Ladungsträger (je nach Dotierung "zusätzliche" Elektronen oder "Löcher") erhöht und diese so leichter fließen können. Übrigens verbrauchen Grafikkarten deswegen auch bei höherer Temperatur mehr Strom. Wird die Temperatur höher vergrößern sich auch die Leckströme in Chips (Elektronen die dort hin fließen wo sie eigentlich nicht hinsollen). Wenn diese Effekte zu groß werden verrechnet sich der Chip und wird instabil. Damit das nicht passiert wird bei Referenzkarten das Sicherheitspolster an Takt eingebaut das wir für OC nutzen können - wenn man durch dieses OC aber an die Grenze geht kann es passieren, dass ein Chip bei 70°C stabil ist, bei 80°C und gleichem Takt aber nicht mehr.

Besser gehts nicht Alki , danke für deine Erklärung :daumen:

Zurück