Abstürze und Grafikfehler nach Einbau von 9800GT

DomM

Schraubenverwechsler(in)
Abstürze und Grafikfehler nach Einbau von 9800GT

Hallo,
Ich hab mir vor ca. nem halben Jahr ne Nvidia GeForce 9800GT von Zotac gekauft. Dann kam das Problem auf, dass mein PC nach ca. einer halben Stunde spielen immer Grafikfehler hatte oder sich ganz aufgehängt hat. Ich habe zuerst gedacht, mein 350W Netzgerät packt das nicht und hab jetzt ein 460er. Danach wars aber auch nicht besser. Dann kam mir noch der Gedanke, dass die Grafikkarte vielleicht zu heiß läuft und deshalb immer abkackt, aber nachdem ich noch einen zusätzlichen Lüfter eingebaut hatte, war der Fehler immer noch vorhanden.

AW: Abstürze und Grafikfehler nach Einbau von 9800GT

Hast du es mal mit älteren Treibern versucht? Welche Hardware hast du sonst noch? Wie heiß wird denn die Karte, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt.

Die scheint defekt zu sein. Hast du die Möglichkeit eine andere zu testen oder deine bei einem Kumpel etc.?

Also, mein System:
Mainboard: MSI MS-7173
Prozessor: Intel Pentium D 805 mit 2x 2,66 GHz
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2 266 MHz
Festplatte: Samsung SP2504C

Das mit dem Treiber kann ich mal ausprobieren, muss dafür aber erst mal zu nem Kumpel zum downloaden,
ich wohn in nem Gebiet wo es immer noch kein DSL gibt :(.
Ich berichte dann in den nächsten Tagen ob die Grafikkarte in nem anderen PC läuft.

Ich habe die Silentversion von Gigabyte und hatte die gleichen Probleme.
Die Probleme verschwanden erst, nach dem ich einen CPU-Lüfter auf die Kühlrippen befestigt habe.
Auch wenn du einen zusätzlichen Gehäuselüfter installierst, kann es zu einem Wärmestau kommen, wenn keine kühle Luft zum Kühlkörper gelangt.

Wie warm wird die karte den zum Beispiel unter Furmark?

Wenn keine zu hohen Temperaturen vorliegen gehe ich von einem Defekt aus.

Also ich hab gerade FurMark ausprobiert, aber selbst nach 40 min ging die Temperatur nicht über 78°C hinaus, also kann es ja an der Temperatur eigentlich nicht liegen. Jetzt bleibt noch der Versuch die Grafikkarte an nem anderen Rechner zu testen.

Lustig (oder traurig?), aber so was hab ich mit ner GTS 250 und zwar auch von Zotac :-( Die wird im Idle 45-48°C warm und bei Grid satte 94°C und dann kommt der Freeze. Hab damals Zotac geschrieben und die meinten, es wäre normal für diese Karte. Ja klar, darum laufen meine anderen GTS ja alle so viel kühler :-) Hab dann mal nen Kühlertausch versucht, was zwar temperaturmässig was brachte, aber selbst als PhysX-Karte sorgt sie für nen Freeze.
Bei meiner vermut ich deshalb, dass es ein Fehler im Bios sein wird (evtl. zu wenig Spannung?). Wenn du die Möglichkeit hast, dann würd ich mich mal bei Zotac melden und im Notfall die Karte tauschen. War für mich übrigens ein Grund, warum ich nie mehr ne Zotac kauf (nur noch Evga).

Also, ich hab jetzt mal noch einen anderen Treiber ausprobiert, mit Version 260.99 geht bis jetzt alles, ich hab aber seitdem noch nicht wirklich intensiv gezockt, aber ich meine mit dem anderen Treiber hätte es bereits wieder Fehler gegeben. Ich hoffe, dass damit die Probleme behoben sind...

Zurück