Abstürze und einfarbiges Bild - Grafikkarten Problem?

3mbryoyo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abstürze und einfarbiges Bild - Grafikkarten Problem?

Moin,
ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Rechner und weis nich genau woher diese rühren oder wie ich das Problemfeld einkreisen soll.
Zum einen fährt mein Rechner nicht mehr aus dem Standby hoch, die Lüfter drehen an aber sonst zeigt sich kein Bild. Nach Reset drücken startet der Rechner auch nur jedes 2te mal. Bei der anderen Hälfte begrüßt mich ein blinkender Cursor.
Des weiteren stürzt mein Rechner neuerdings spontan mal ab. Die besten Abstürzer sind jene bei denen das Bild weg ist und mich ein einfarbiger Screen ( meist orange oder rosa) anlacht. Diese einfarbigen screens treten auch manchmal beim dem Standby problem auf.

Warum wieso hier was macht weis ich nicht und ich hab auch keine gescheite idee wie ich die Fehlerquelle einkreisen kann. Eine vage Vermutung sagt mir das die Probleme irgendwie zusammen hängen und von der Grafikkarte ausgehen ... aber sicher bin ich mir da nich.

Mein System:
i5 2500K @ werkstakt
auf AsRock P67 Extreme4
Corsair XMS 2x2gb Speicher
Radeon 4850 SingleSlot Heizung mit Accelero S1 und Enermax TB Silence 120mm PWM
1TB 3,5" HDD
160 gb 2,5" HDD

Über Hilfe, Anregungen würde ich mich sehr freuen

AW: Abstürze und einfarbiges Bild - Grafikkarten Problem?

Moin,
ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Rechner und weis nich genau woher diese rühren oder wie ich das Problemfeld einkreisen soll.
Zum einen fährt mein Rechner nicht mehr aus dem Standby hoch, die Lüfter drehen an aber sonst zeigt sich kein Bild. Nach Reset drücken startet der Rechner auch nur jedes 2te mal. Bei der anderen Hälfte begrüßt mich ein blinkender Cursor.
Des weiteren stürzt mein Rechner neuerdings spontan mal ab. Die besten Abstürzer sind jene bei denen das Bild weg ist und mich ein einfarbiger Screen ( meist orange oder rosa) anlacht. Diese einfarbigen screens treten auch manchmal beim dem Standby problem auf.

Warum wieso hier was macht weis ich nicht und ich hab auch keine gescheite idee wie ich die Fehlerquelle einkreisen kann. Eine vage Vermutung sagt mir das die Probleme irgendwie zusammen hängen und von der Grafikkarte ausgehen ... aber sicher bin ich mir da nich.

Mein System:
i5 2500K @ werkstakt
auf AsRock P67 Extreme4
Corsair XMS 2x2gb Speicher
Radeon 4850 SingleSlot Heizung mit Accelero S1 und Enermax TB Silence 120mm PWM
1TB 3,5" HDD
160 gb 2,5" HDD

Über Hilfe, Anregungen würde ich mich sehr freuen

Ich denke auch,das die Grafikkarte hier der Übeltäter ist

Die besten Abstürzer sind jene bei denen das Bild weg ist und mich ein einfarbiger Screen ( meist orange oder rosa) anlacht. Diese einfarbigen screens treten auch manchmal beim dem Standby problem auf.

Das klingt stark nach defektem V-RAM. Da musst du wohl eine neue Karte kaufen.
Hast du die Möglichkeit eine andere Karte bei dir im PC zu testen?

Ich habe keine passende andere Karte da.

hab seit Tagen keien Probleme mehr. Auch nicht wenn ich die Karte belaste.

Ich hab mein Zimmer umgestellt dazu den Pc komplett abgebaut und dann wieder aufgebaut ...
was mir aufgefallen ist: als ich hinten an eines der Monitorkabel gekommen bin is der Rechner abgestürzt (mit Bluescreen)

seit dem ist nichts mehr passiert und ich habe auch sonst nichts an der Hardware verändert

EDIT: Ich habe gestern Abend mal einen Bildschirm an der Grafikkarte abgeklemmt während der Rechner an war. Heute dann im Betrieb wieder angeklemmt. Nach dem "Gerüttel" an der Karte hatte ich ein verzerrtes Bild und der Rechner ist abgestürzt. Ich hatte dann einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkendem Cursor nach dem Neustart. Rechner ist erst wieder hochgefahren nachdem ich ausgeschaltet hatte. Jetzt ist wieder alles normal ohne abstürze.

Zuletzt bearbeitet:

Die Grafikkarte ist korrekt eingebaut? (-> am Gehäuse festgeschraubt, Kontakte sind gleichmäßig und vollständig im PCI-E Slot?)

Monitorkabel hast du schon mal gewechselt?

Ich hab extra die schraubenlose Halterungsvariante entfernt weil die mir zu wenig Halt geboten hat. Durch die alternativ Kühllösung ist die Karte etwa 3,5 Slots breit und entsprechend schwer.
MIt der Schnellbefestigung ist die Karte immer etwas nach unten gerutscht. Daher der Ausbau.

Nein das Kabel hab ich noch nicht gewechselt.

Ich hatte immer das Problem mit dem einfarbigen Bildschirm, wenn die Grafikkarte überhitzt ist.

Zurück