Abstürze seit Windows 10 Update Kernel-Power 41

BackInBusinezz

Schraubenverwechsler(in)
Abstürze seit Windows 10 Update Kernel-Power 41

Hallo PCGH-Forum

Ich habe nun schon fast seit dem ich von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdatet habe Abstürze und mir gehen nun bald die Ideen aus, wie ich diese beheben kann.

Mein System:
Intel Core i7 4790K
Asus GTX 970 Strix
Asus Maximus Vii Hero (Aktuelles BIOS)
16GB Ram
Corsair RM650
Windows 10 (Build 14393.351)
Treiber alle aktuell

Der Absturz verfolgt kurz, ein Klick und alles ist schwarz(kein Bluescreen). Weswegen auch der Kritische Fehler 41 erscheint.
Das klingt verdächtig nach einem Netzteil-Defekt, aber dies und auch andere Hardware-Defekte schliesse ich aus. Vorallem dadurch, dass mein PC einwandfrei lief unter Windows 8.1 und teilweise auch unter Windows 10.

Meine Vermutungen deuten auf die Probleme mit Nvidia und den automatischen Windows-Updates.
Die älteren Nvidia-Treiber und Windows 10 Builds liefen teilweise auch ohne Probleme.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen ?

P.S.
- Es gab Zeiten, an denen mein System Fehlerlos lief unter Windows 10
- Momentan stürzt der Rechner nur ab, wenn er nicht gross gebraucht wird. (Visual Studio, Musik hören, Word). Ich kann stundenlang Battlefield 1 spielen, ohne jegliche Störungen zu bemerken
- Neu aufgesetzt habe ich schon, ohne Erfolge
- Temperaturen sind auch in Ordnung
- Jegliche Grafikkarten-Treiber installiert/neuinstalliert

So komisch es auch klingt ist aber so xD

Ich danke Euch vielmals.

Freundliche Grüsse

AW: Abstürze seit Windows 10 Update Kernel-Power 41

Guten Morgen drstoecker

Danke für Ihre Antwort.
Dies ist mir auch bekannt, nur weiss ich nicht warum und wie ich dies beheben kann.

AW: Abstürze seit Windows 10 Update Kernel-Power 41

Würde mal die System Prüfung probieren:https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833
Spuckt die Ereignisanzeige was aus unter "Administrative Ereignisse"?Ausser die Kernel Power Id 41.Die kommt sowieso immer wenn das System nicht korrekt runtergefahren wurde,zb. wenn der Rechner einfriert.
Dann halt noch das übliche vorgehen wie Festplatten und Ram testen.Crystaldiskinfo bzw. Memtest86+
Als letztes würde ich noch eine clean Install vorschlagen da es ja ein Upgrade v. 8 auf 10 war.

Zurück