Abstürze nach RAM-Erweiterung

-alpha-

Komplett-PC-Käufer(in)
Abstürze nach RAM-Erweiterung

Hi,
ich hatte mir für Win7 extra 2GB zusätzlichen RAM bestellt. Gestern habe ich ihn eingebaut und wollte noch mit Win XP test, bevor ich das neue System aufspiele.

Als Mainboard hab ich das Gigabyte M55S-S3:
GIGABYTE - Product - Motherboard - Overview - GA-M55S-S3 (rev. 1.0)
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+; Graka: XFX 8800GTS 320MB

Die ganze zeit habe ich 2GB A-Data Arbeitsspeicher benutzt. Das sind 2 Riegel (PC2-800 CL5 KIT) mit jeweils 1GB und die habe ich im Dual-Channel betrieben.
Dann dachte ich mir, dass ich am besten nochmal genau das gleiche Kit mit nochmal 2 Riegel mit jeweils 1GB bestelle und dann insgesamt meine 4GB habe.
Jedoch haben die neuer Riegel nur 8 "Rambausteine" auf dem Riegel selbst und die alten Rigel haben insgesamt 16 (8 auf jeden Seite).

Wenn ich alle 4 Riegel zusammen reinmache, dann stürtzt der PC andauern ab. Selbst wenn ich nur unter Windows surfe kommt kurz eine blaue Fehlermeldung und dann startet er neu. Ein Testen mit Memtest ist nicht möglich.
Ich habe die 2 alten Riegel in 2 gleichfarbigen Bänken und die 2 neuen Riegel in 2 gleichfarbigen Bänken.

Wenn ich nur 3 Riegel rein mache (2 alte, 1 neuer), läuft alles ohne Probleme.
Was muss ich machen, dass ich alle 4 Riegel zusammen betreiben kann? Iwas im Bios verstellen?


Ich hoffe ihr habt Ideen. Danke.


Edit: Hier noch was auf den Aufklebern auf den Riegel steht:
neue Riegel:
AD2800001GMU(ELQVE1A08)
DDR2 800(5) 1GX8 U-DIMM
M2OEL6H3I316D01E5Z
alte Riegel:
M2OAD6G3I4170I1E53
DDR2 800(5) 1GX16
S/N:726DU (ADQVEA16)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze nach RAM-Erweiterung

Ich würde den Riegeln etwas mehr Spannung geben, genauso der Northbridge. 4 Riegel erzeugen einiges mehr an Datenverkehr als 2.
 
AW: Abstürze nach RAM-Erweiterung

Und wie viel Spannung soll ich den Riegeln und der Northbridge geben? Ich kann das nicht einschätzen.. sorry
 
AW: Abstürze nach RAM-Erweiterung

Immer einen schritt hoher bis maximal 2,0V
Zumindest bei mir ist das so.
Im Normaltakt sollten sie aber eig laufen.
 
AW: Abstürze nach RAM-Erweiterung

Schau mal auf der Internetseite von deinem Mainboard nach. In der Qualified Vendors Lists (QVL) kannst du nachsehen welche RAM`s und welche Bestückung SS / DS mit deinem Board laufen.
 
AW: Abstürze nach RAM-Erweiterung

In der Regel ist es mit erhöhter Ram+Northbridge Spannung getan...
Ansonsten Ramplätze durchtauschen - Soll wohl einigen Leuten geholfen haben.
Gruß
 
Zurück