Abstürze nach neuer Hardware

Nobuddy305

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe vor kurzem meinen alten PC etwas aufgerüstet und jetzt stürzt mir bei CoD:MW nach kurzer zeit das Spiel oder der komplette rechner ab
außerdem geht der RAM-Takt seit dem CPU wechsel nicht mehr so hoch

meine Hardware:
vorher:
i5-3470
ASRock Z77 Extreme4
16GB RAM (4x4GB)
GeForce GTX 650ti Boost
aktuell:
i7-3770K
ASRock Z77 Extreme4
16GB RAM (4x4GB)
Radeon Vega 56 Gaming OC von Gigabyte

Der RAM lief mit dem i5 auf 1866MHz, mit dem i7 startet der PC nicht mal wenn ich den RAM auf 1600MHz stelle (PC geht 3x aus und dann kommt die Meldung "The system failed to boot several times before")
Die Abstürze in CoD hab ich vorerst mal durch UV und leichtes runtertakten der Vega56 in den Griff bekommen

i7 und Vega56 habe ich gebraucht gekauft, da kommt natürlich immer mal wieder der Gedanke dass ich defekte Hardware gekauft hab :D

hoffe mir kann jemand helfen

schon mal vielen Dank im Voraus

Jede Cpu ist anders.
Der i5 ist mit vollbestückung klar gekommen was der i7 so nicht schafft.

In dem Fall muss man bei vollbestückung die RAM Spannung anheben.

Bei DDR3 von 1,500 auf 1,650.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Danke für die schnelle Antwort

also wenn ich die Spannung auf 1,650v stelle startet er zwar problemlos aber nach kurzuer zeit im Prime95 hängt sich der PC auf

Netzteil?!!!
Alles so wie es soll an deinem Netzteil und alle Möglichkeiten des Anschließens durchgetestet?!!!

Auch "DDU" verwendet um den alten Nvidiatreiber im abgesicherten Windows zu deinstallieren?!!!

Netzteil ist ein Corsair TX850M, GraKa ist natürlich mit 2 seperaten Kabeln angeschlossen
was soll ich da noch testen? 850w sollten ja locker reichen

DDU hab ich nicht verwendet, hab ich auch ehrlich gesagt vorher nicht gekannt :D

danke für nichts
das netzteil hat schon ne dickere GraKa befeuert

gibt es sonst noch einstellungen die ich testen kann (Spannungen oder Energiesparoptionen)
hab jetzt auch die GraKa Treiber mit DDU noch mal entfernt und neu installiert

danke für die Hilfe

Zurück