Abstürze nach Einbau Eisbaer 240

AW: Abstürze nach Einbau Eisbaer 240

So,
Moin nochmal zusammen und an alle schonmal lieben Dank sich Zeit für mein Problem zu nehmen.
Ich habe das komplette System nun nochmal neu aufgebaut mit der Wasserkühlung etc., jedoch ist der Fehler weiterhin vorhanden.
Ich flippe hier gleich aus!

Der PC startet "normal" hoch und ich kann auch wie hier gerade im Internet-Explorer schreiben etc. Wenn ich jedoch bspw. Prime95 starten möchte, so sehe ich für 2 Sekunden den Lauf und dann stürzt das System ab.
Also scheint die CPU zu warm zu werden und zum schutze reißt es ab.

Das Netzteil mag sicherlich nicht das Beste sein, aber vorher lief es doch auch "wunderbar" mit meinem Luftkühler...

Ich verzweifle langsam und habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
 
AW: Abstürze nach Einbau Eisbaer 240

Bau doch mal auf Luft zurück und schau mal was dann passiert. Wenn Du das selbe Problem hast kannst Du die Eisbär auschliessen.
 
Mag ja vielleicht sein, das das NT nicht perfekt für das System ist, aber das wird sicher nicht die Ursache für die zu heiße CPU sein.

@BurningPulse:
Was ist bei dir Last?
Ein reiner CPU Test, ein Benchmark der CPU und GPU belastet oder ein Spiel?

Ich glaube du hast mich auf die Lösung des Problems gebracht...
Ich habe bisher mit Prime95 getestet. Im 3DMark Benchmark schmiert er nicht ab und hat auch eine höhere Punktzahl gebracht als vorher.
Ich teste nun noch etwas mit Battlefield 1 und schließe sonst hoffentlich das Thema hier wenn es am Prime95 liegt.

Hoffentlich ist es diese peinliche Geschichte als wenn was anderes nicht passt... :D

Okay.
Habe nun ein bisschen getestet und es lag wirklich am Prime95. Mit CPU-Z klappt alles einwandfrei und mein System ist nun im Vergleich zu vorher deutlich leiser.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen beteiligten ganz herzlich bedanken für eure Zeit und Tipps. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abstürze nach Einbau Eisbaer 240

aber doch trotzdem seltsam, dass bei prime95 dein system abstürzt oder ?
also bei mir passiert das nicht und die temps bleiben auch normal.
 
AW: Abstürze nach Einbau Eisbaer 240

Finde ich im großen und ganzen auch seltsam.
Werde gucken ob ich vielleicht eine Version nutze die mein Betriebssystem nicht korrekt unterstützt oder ähnliches. ;)
 
AW: Abstürze nach Einbau Eisbaer 240

Wenn bei Prime 95 das System abschmiert ist es nicht stabil. Vielleicht zu wenig Spannung Vcore bei zu hoher Taktung. Verwende mal Version 27.9
 
AW: Abstürze nach Einbau Eisbaer 240

Wie sehen denn die Temperaturen beim Zocken/anderen Lasten aus?
Im Startbeitrag schreibst du etwas von 30-50°C im Idle, das ist schon recht viel, das haben andere mit einer WaKü unter Last.
 
AW: Abstürze nach Einbau Eisbaer 240

Wie sehen denn die Temperaturen beim Zocken/anderen Lasten aus?
Im Startbeitrag schreibst du etwas von 30-50°C im Idle, das ist schon recht viel, das haben andere mit einer WaKü unter Last.

Aktuell bei 25-35°C im Idle, unter Stress bei CPU-Z ca. <60°C, Umgebungstemperatur ca. 20°C, also das passt mittlerweile auch.
 
AW: Abstürze nach Einbau Eisbaer 240

Hi,

ist deine CPU übertaktet? Wenn der PC bei Prime abschmiert, vorausgesetzt Prime wurde ordentlich eingestellt, dann deutet das meist auf eine fehlerhafte Spannungskonfiguration hin. Nutzt du Offest bei der Spannung oder arbeitest du mit fester Spannung? Wenn du übertaktet hast, dann musst du auf jeden Fall noch mal nachbessern, bis Prime95 sauber läuft. Nicht dass dein System mal während der Arbeit oder beim Zocken hängen bleibt. Das kann nämlich in beiden Fällen mega frustrierend sein.

Gruß Christian
 
Zurück