Abstürze, keine Bluescreens, Ram OK?

AW: Abstürze, keine Bluescreens, Ram OK?

Leider schon wieder Abstürze.
Nocheinmal erhöht.
Ram läuft jetzt laut Bios auf 1,645V. Cpu-Z zeigt aber nur 1,5V an, ist das normal oder ein Auslesefehler?

CPU-Z zeigt nur die RAM-Profile (SPD) und die eingestellten Timings (Memory) an, die anliegende Spannung kann das Tool nicht auslesen. Wenn du im Bios 1,645 eingestellt hast, ist das auch so...

Mit HardwareMonitor kannst du (sofern es vom MB unterstützt wird) die RAM-Spannung auslesen.

SIW und Everest Ultimate sollten das auch können, einfach mal probieren.

Aber wenn die Rams so zickig sein sollen, probiere doch einfach andere. Oder hast du sie in den falschen Bänken? Teilweise reicht schon das Umstecken in andere Bänke, um Freezes zu beseitigen.

Leute :-(
1,645Volt und immer noch Abstürze.
Wenn der Computer dann einfach ausgeht, passiert nix wenn ich wieder auf den Startknopf drücke. Ich schalte das Netzteil aus, warte kurz, NT wieder ein und dann startet der wieder.
Oder er schaltet sich aus, bleibt 10 Sekunden ausgeschaltet (also wirklich scheinbar aus, Festplatten gehen aus, Netzteil denke ich auch) und startet dann wieder.

Was soll das sein?
Evtl. doch das Mainboard hinüber? Das ist allerdings noch recht neu, wie kann ich den Fehler weitereingrenzen?

Das hört sich dann doch nach etwas anderem an, als nur nach RAM-Einstellungen.

Hast du ein anderes NT das du testen könntest (von einem anderen PC, oder von einem Freund)?
Schau dir das Motherboard genau an, siehst du dort evtl. defekte Kondensatoren (ausgewölbt, ausgelaufen, o.ä.)?

Leider nichts zu sehen am Mainboard. Wäre ja schon fast schön gewesen. :-P

Netzteil kann ich ausleihen und austauschen, wird allerdings noch ne Weile dauern.

Danke für deine Hilfe, melde mich wenn es was Neues gibt.

Kein Ding!

Wenn du ein NT ausleihen kannst, würde das schon mal weiter helfen.
Gib dann noch bescheid, was für ein NT das ist und was drauf steht.

Bis dann.

So.
Ausleihen ist schlecht.

Was nun? Auf gut Glück ein Neues kaufen?
Welche Leistungen sollte das denn bringen? Könnt ihr mir am besten gleich eines empfehlen?
So bis 100Euro, mit Kabelmanagement?

Mfg.

So, habe ganz kurzfristig doch noch ein Netzteil bekommen.
Ein OCZ mit 500W und 18A auf der 12V Leitung.

Der Spendercomputer läuft derweil mit meinem, evtl. kaputten Netzteil.
Werde das geschehen mal beobachten.

Die letzten Tage konnte ich eine Art regelmäßigkeit bei den Abstürzen festellen.
Meistens sobald der Computer am Tag das erste Mal gestartet wurde, also das Netzteil zuvor Stunden außer Betrieb war.
Nach den Abstürzen am Start (Meist so 2Mal) lief der Computer dann, den Nachmittag und Abend ohne Probleme.
Kann das sein, dass das Netzteil stabiler läuft, sobald es "warm" ist?

Tobias

Gut dass du die Beobachtung gemacht hast!

Das hört sich nach dem ColdBootBug der G.Skill RAM an. Beobachte das genau, wenn es wirklich so ist, dass die Probleme nur nach einem Kaltstart auftreten (wenn der PC mehrere Stunden aus war) und nach einem (oder zwei...) Neustarts absolut problemfrei läuft, leidet dein RAM ziemlich sicher an dem Bug.

Beobachte das aber genau, denn die Problemdarstellung in deinem Eröffnungsthread hört sich etwas anders an.

Die letzten Tage konnte ich eine Art regelmäßigkeit bei den Abstürzen festellen.
Meistens sobald der Computer am Tag das erste Mal gestartet wurde, also das Netzteil zuvor Stunden außer Betrieb war.
Nach den Abstürzen am Start (Meist so 2Mal) lief der Computer dann, den Nachmittag und Abend ohne Probleme.
Kann das sein, dass das Netzteil stabiler läuft, sobald es "warm" ist?

Tobias

dann bin ich mal gespannt, was das test-nt bringt.
die neuen infos klingen wie ein problem was ich mal hatte - mainboard am sack.
wenn die fehler nur bei kaltstart auftreten und im "warmen" zustand alles i.o., könnte es sein, das eine lötstelle nen riss o.ä. hat und kein kontakt dadurch=fehlstart/absturz.
hatte gleiches problem mal mit 2 mb´s hintereinander und bin fast verzweifelt, da stabi-tests alle i.o. wenn rechner mal lief
ram schließe ich mittlerweile aus und "kalt-bug" von gskill-ram hab ich noch nicht gehört

Habe nun seit dem Netzteiltausch keinen Absturz mehr gehabt (Der Spender Computer, mit meinem Netzteil, allerdings auch nicht).

Danke für deine Vorschläge.
Habe nun ein neues Netzteil bestellt. Muss die neue Grafikkarte leider noch warten :(
Schade schade.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hätte sonst vermutlich Ram und/oder MB zurückgeschickt und umsonst Wochen gewartet :D

Mfg. Tobias

Prima, dass es nun läuft :daumen:

Was für ein NT hast du bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück