Abstürze bei HD6950@6970

AW: Abstürze bei HD6950@6970

Also seit meinem letzten Post (und dem Treiber-Update auf 11.1beta) ist mir der PC nicht mehr abgeschmiert. Scheint also am Treiber gelegen zu haben. -.-
Da muss ich (als bekennender AMD-Fan^^) leider sagen, dass nVidia bei den Treibern einen weitaus besseren Job macht!

Zur Lüftung (Gehäuse: Sharkoon Rebel12):
Bei mir wird Vorn die Luft mit 2 Lüftern angesaugt und zur Versorgung der Graka mit Frischluft ist in der Seite noch ein Lüfter, der da für Frischluft sorgt.
Raus gesaugt wird die Luft hinten über einen 140er Lüfter, das Netzteil und die Graka.
Das ist die Anordnung der Lüfter, wenn ich ne Graka hab, die ausm Gehäuse bläst. Wenn eine Graka nicht die Luft ausm Gehäuse pustet, dreh ich den Lüfter in der Seite um, damit der die Warme Luft da entsorgt.

@HaNg_MaN:
Die höheren Temps bei meiner Graka liegen mit ziemlicher Sicherheit daran, dass meine Graka den Lüfter nur auf 37% aufdreht.

Muss nicht unbedingt an der GK liegen , wie siehts mim Ram aus ..??
Ist der übertaktet und wird der gekühlt ??

Falls das Problem weiterhin besteht würde ich mal vorsichtshalber deinen Ram testen z.B. mit memtest86. Meines Wissens nach verursachen Ram-Fehler meistens Bluescreens und keine Freezes aber man sollte ja alle Möglichkeiten durchgehen.

BTW: Ich will dir nicht zu Nahe treten, um Gottes Willen nicht..., aber könntest du die Kabel in deinem Gehäuse nicht etwas sauber verlegen? Das kommt deinem Luftstrom garantiert ein paar °C zu Gute :)

Also ich mag meinen Kabelsalat XD
Aber ich glaube nicht, dass die paar Kabel da wirklich stören. Vorne sitzen je 1 140er und 120er drin, die mit ca. 800rpm laufen und mehr als genug Luft da lang schieben.

Was die RAMs angeht, das sind einfach die Riegel mit dem Standard-Heatspreader, der da immer drauf ist. Selbst bei maximaler Belastung werden die aber selten über 55°C warm.

Zur Graka: Seit der Installation des 11.1beta-Treibers hab ich keine Probleme mehr gehabt. Ich konnte die Graka auch schön übertakten, ohne dass es Ärger gab. Und die CPU hab ich nach den Tests auch wieder auf die 3,36Ghz angehoben.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es ein Treiber-Problem war und zu 1% tippe ich auf ein Kontaktproblem in den PCIe-Steckplätzen.

Zuletzt bearbeitet:

Reine neugier weil ich die selbe graka bestellt habe ist der unterschied merklich spürbar nachdem du die auf 6970 geflasht hast oder eher geringfügig ??

Den Unterschied merkt man! In Spielen (mal abgesehen von Metro2033) zwar nicht so, aber im 3DMark gibts ordentlich mehr Punkte.

Also nicht so gravierend naja zur zeit sollte das für mich eh kein thema sein aber in 1-2jahren halt
ach ja mein rechner ist heute gekommen :P noch nicht mal ausgepackt da muss ich mich noch bis sonntag gedulden dann hab ich endlich zeit *kribbeltschon*

So, noch n kleiner Nachtrag: Die Karte läuft seit mittlerweile 14 Stunden problemlos als 6970 mit Folding@Home und hat gestern Abend ohne Mucken 2 Stunden Furmark durchgehalten (max Temp: 90°C). Nach anfänglicher Skepsis macht mir die Karte einen Monat nach Kauf nun doch richtig Spaß^^

Mal ne Frage: Verhindert AMD den Flash in Zukunft oder wird der weiterhin noch funktionieren? Ist die Garantie dann weg? Kann die Karte kaputt gehen? Welche 6950 ist da zu empfehlen?

Ich denke über einen Kauf der 6950 nach.

Zuletzt bearbeitet:

Nach einem Flash wirst du auf Garantie verzichten müssen. Viel kaputtgehen kann nicht, da du - falls die Karte nicht läuft - per BIOS-Switch auf das Original-BIOS wechseln kannst.
Es ist relativ egal, welche Karte du im Referenzdesign nimmst. Die meisten Erfolge gab es wohl mit der Sapphire Karte.

Solange die Karten Referenz Karten sind ist es egal von welchem Hersteller. Und da alle Chips anders sind kann man nicht sagen diese oder jene Marke ist besser.
Die Wahrscheinlichkeit eine Karte zu bekommen die einfach nicht zu übertakten ist ist bei Zotac genauso groß wie bei XFX oder Colorful.

das hamse bei der X800 pro auch net gemacht also teilweise nit. ^^ ich hatte damals ne asus x800 pro ViVO und die wurde irgendwann dann mal geflasht als die leistung zu wenig wurde hat alles auch gut gefunzt. bei nvidia ging das auch bei der 6600 gt /6800gs /LE

Zurück