Abstürze bei der GTX280

Miowan

Kabelverknoter(in)
Abstürze bei der GTX280

Hallo zusammen,

Ich habe heute über 4 Stunden lang The Witcher gespielt dann kam ein Grafikfehler und das System war eingefroren. Nach dem Neustart kam der Fehler alle 10-20 Sekunden im Spiel wieder. Ich habe mal die Log von CPU-Z mitlaufen lassen und glaube das Problem gefunden zu haben. Die VDDC Slave #1, VDDC Slave #2 und VDDC Slave #5 "springen" von 50 auf 112°C in ca. 40 Sekunden.

Bei Gothic 3 Götterdämmerung was ich gleich mal zum Test hinterher hab laufen lassen, hatte ich den selben Fehler nach ca. 2 Minuten die VDDC's (#1, #2, #5) waren auf bis zu 132°C, die andern (#3 und #4) auf 80°C.

Ist das ein generelles Problem durch zB schlechte Gehäusebelüftung oder kommt das durch meinen Thermalright HR-03 GTX Heatsink?
Es lief ja aber über 4 Stunden problemlos und die einstellungen waren die ganze zeit auf Maximal.
Und wo auf der Grafikkarte befinden sich diese VDDC's?

Vielen Dank

AW: Abstürze bei der GTX280

Soweit ich weiß sind VDDC´s die Spannungswandler
Allerdings is der Anstieg unnormal,vllt. werden diese nicht richtig mitgekühlt:ka:

Kann der VDDC einfach so kaputt gehen, weil ich habe ja zuvor 4 Stunden problemlos das selbe Spiel gespiel :huh:

Ja,die Spannungswandler werden oft schnell heiß aber nich so,ich denke das liegt an der schnellen Hitzeentwicklung,kanns aber nicht versichern,benutzt du denn den Referenzkühler?

ich verwende den Thermalright HR-03 GTX Heatsink mit dem Scythe S-FLEX 1600, 120x120x25mm, 1600rpm, 108.2m³/h

Hmm,kann sein das der die Spannungswandler nicht richtig mitkühlt oder sich ein wenig gelöst hat:huh:

Habe ihn vor 30 Minuten nochmal neu montiert und statt den Standart Pads gute Wärmeleitpaste verwendet. aber nach 15 Minuten The Witcher hatte ich schon wieder 105°C, dann habe ich vorsichtshalber mal beendet. Kann denn da was Kaputt gehen oder schält der immer selbst aus bevor es zu schäden kommen kann?

könnte es was bringen wenn ich einen weiteren 80ger lüfter auf den Alu-Heatspreader der die Spannungswandler passiv kühlen sollte?

Ich habe nun mal das Gehäuse offen gelassen und einen Ventilator neben das offene Gehäuse gestellt, nach 4 Stunden spielen habe ich eine Durchschnittstemperatur von 60-70°C bei den VDDC's. Ich nehme also an das es an meinem Komplett überfüllten gehäuse gelegen haben könnte xD der hintere teil der Grafikkarte ist zwischen 2 Festplatten und vielen Kabeln davor ^^
Was mich halt wunder das es davor immer problemlos lief und ich nichts verändert habe

Ja,die 280 GTX is auch schon nen langes Teil:D
Wahrscheinlich hat sich die Karte nur Notabgestellt,entweder mit offenen Gehäuse

Ich habe nun mal das Gehäuse offen gelassen und einen Ventilator neben das offene Gehäuse gestellt, nach 4 Stunden spielen habe ich eine Durchschnittstemperatur von 60-70°C bei den VDDC's.

Versuche doch mal dein Gehäuse etwas aufzuräumen, und alles überflüssige zu beseitigen, sprich unnütze Kabel mal ordentlich zusammenbinden und zu verstecken, soweit es dir dein Gehäuse ermöglicht.

Wenn es möglich ist die Belüftung zu optimieren, kann das schon sehr hilfreich sein:)

Deine 280 braucht Luft zum Atmen, sowie der Rest deines System's.

MFG

es ist aufgeräumt, aber ich haben einen gigantischen CPU kühler, der schon an die heatpipes der Ram module drückt, darum musste ich diese bei einem Modul etwas biegen und der seitenlüfter der Gehäuses musste auch weg weil der Kühler zu hoch war. Der Kühler der GTX280 ist 4 Slots breit und ich habe 3 Festplatten drin. Es sind also nur die Nätigsten Kabel eingebaut. Auch das Netzteil hat Kabelmanagement und es ist kein unnötiges eingebaut. Die Gehäuse-Lüftung übernehmen 2 Scythe S-Flex. Aber was Mich halt wundert ist das es lange keine Probleme gemacht hat.
Ich werde mit morgen das Silverstone Raven bestellen und hoffe das damit mein Problem gelöst wird Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Silverstone SST-RV01B-W Raven Big-Tower - black

es ist aufgeräumt, aber ich haben einen gigantischen CPU kühler, der schon an die heatpipes der Ram module drückt, darum musste ich diese bei einem Modul etwas biegen und der seitenlüfter der Gehäuses musste auch weg weil der Kühler zu hoch war. Der Kühler der GTX280 ist 4 Slots breit und ich habe 3 Festplatten drin. Es sind also nur die Nätigsten Kabel eingebaut. Auch das Netzteil hat Kabelmanagement und es ist kein unnötiges eingebaut. Die Gehäuse-Lüftung übernehmen 2 Scythe S-Flex. Aber was Mich halt wundert ist das es lange keine Probleme gemacht hat.
Ich werde mit morgen das Silverstone Raven bestellen und hoffe das damit mein Problem gelöst wird Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Silverstone SST-RV01B-W Raven Big-Tower - black

Könnte auch am szaub liegen bzw. wenn du nicht den referenzkühler drauf hast das du vergessen hast bestimmte bauteile mit ihn die kühlung zu integrieren.
hatte bei meiner 4870x2 z.B: das phänomen als ich den referenz durch einen waküblock getauscht habe dieser andere bzw nicht alle gleichen beutelie wie die luftkühlung mit wärmeleitpads versehen werden sollten.
viel sollten die spannungswandler bei dir auch wärmeleitpaste bzw. pads bekommen??!!

Zurück