Abstand Radi zum Gehäuse =cTemperaturveränderung

kays

Software-Overclocker(in)
Abstand Radi zum Gehäuse =cTemperaturveränderung

Mein 360 Radi ist auf dem Gehäuse montiert, zuerst waren es ca. 6cm abstand doch nach einem kleinen Umbau sind es jetzt noch ca 2cm zwischen Radi und Gehäusedeckel.

Welche Erklären gibt es denn das ich nun 3-5 Grad kälteres Wasser habe ?
hat da wer eine Theorie dazu ?

Bis auf neues Wasser hat sich nix weiter an dem System geändert, die Umgebungstemperaturen kann ich auch ausschließen da zwischen den Messungen der unterschiedlichen Temperaturen und des Umbaus nur 2 Stunden lagen

gruß kays

AW: Abstand Radi zum Gehäuse =cTemperaturveränderung

hast du in dem neuen wasser vielleicht andere zusätze verwendet?

Ist genau das gleiche Wasser sogar aus dem gleichen Kanister wie das was vorher drin war :-)

Also am Abstand kann es eigentlich nicht liegen.
Ich würde 2cm als mehr als Genug erachten, da hat die Luft genug Platz um in den Radi reinzuströmen. Somit würde ich Temperatur Erhöhungen deshalb für nicht möglich halten.

Nun hast du aber eine Temperatursenkung erreicht. Ich glaube aber nicht, dass es direkt durch die Verringerung des Abstandes gekommen ist. Was hast du am System geändert? Du sagst nichts, aber das wäre ja Hexerei.

Hast du den Radi sauber gemacht? Hast du Schläuche gekürzt? Hast du die Schläuche anders verlegt? (mehr Durchfluss?)
Was ich noch als "einfachste" Erklärung hätte, wäre das sich im Radi vor dem Umbau noch Luft befunden hat.

Mehr fällt mir nicht ein...

@ Mario, den Radi hab ich ausgeblasen das fällt mir aber auch jetzt erst wieder ein. Wobei der aber nicht verschmutzt war nur minimaler staub.

In der grauen Theorie könnte es an einer höheren Luftgeschwindigkeit liegen, da du ja den ansaugenden Bereich verkleinerst. Dass du hier durch die Reinigung deines Radiators eine Temperaturverbesserung erreicht hast, ist um Längen wahrscheinlicher. =)

Ich habe da ganz andere Erfhrungen gemacht, nähmlich das sich das Temperaturdelta zwischen Luft und Wassertemp. um 3k gesenkt hat nachdem ich den Abstand meines Mora 2 Pro von 20 auf 40mm zur Gehäusewand erweiterte.
Nähere Infos gibt es hier.

Sorry, ich hab es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber wieviele Lüfter hast du auf deinem Mora?
Ich glaube ja, du hast keine 9...

Trotzdem, wenn man bei einem Mora 9 Lüfter hat, können 2cm wirklich relativ wenig sein, da ja die ganze Luft nur über die Seiten angezogen werden kann. Der Lüfter in der Mitte muss sich quasi schon ganz schön anstrengen, damit die anderen ihm die Luft nicht wegschnappen.
Bei einem Tripple Radi hingegen hat jeder Lüfter auch bei 2cm Abstand "Kontakt zur Aussenwelt", somit kann er Frischluft schnappen und 2cm halte ich deswegen für genug.

Ich hoffe ihr versteht meine etwas unwissenschaftliche Art, aber ich muss die ganze Zeit schon wissenschaftlich schreiben...

edit: hier sieht es aus wie 4 Lüfter, stimmt das?
Selbst da würde ich denken, dass die sich gegenseitig mehr behindern als bei einem Tripple.

Auf meinen Mora werkeln 9 Skythe S-Flex 1200.
Ich wollte damit nur verdeutlichen, das bei einer Erweiterung des Abstandes bessere Temps. die logische Konsequenz ist, da der Luftstrom sich besser entfalten kann.

Das von Kays beschriebene Scenario den Abstand zu veringern und dabei 3-5k kühleres Wasser zu erhalten ( was ein richtig großer Unterschied an Kühlleistung ist ), kann ich leider nicht nachvollziehen, und ich denke bei seinen Messungen gibt es eine Variable die er übersehen hat ( z.B. Radi gereinigt ).

Ich hoffe ich werde jetzt nicht falsch verstanden ;)

Welche Erklären gibt es denn das ich nun 3-5 Grad kälteres Wasser habe ?
hat da wer eine Theorie dazu ?
gruß kays

Ich weiß, dass jeder erst mal sagt, dass sein System absolut entlüftet wurde. Aber ich selbst habe bei meinem MagiCool Slim Triple die Erfahrung gemacht, dass immer wieder Luft drin war und es lange gedauert hat, bis sie vermutlich ganz verschwunden war. Nur habe ich es vorher nicht bemerkt, da es weder "gegluckst" hat, noch irgend welche anderen Anzeichen zu erkennen waren, das noch Luft im System war. Erst wenn ich das Gehäuse stark geschüttelt habe, hat man es gehört und es kamen wieder Blasen aus dem Radi.
Lange Rede kurzer Sinn: Vielleicht war Dein System vorher einfach nicht so gut entlüftet wie jetzt, nach dem Umbau. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Die Sache mit dem entlüften wäre für mich jetzt auch die plausibelste, es könnte wirklich daran liegen..

In der grauen Theorie könnte es an einer höheren Luftgeschwindigkeit liegen, da du ja den ansaugenden Bereich verkleinerst.

Eine höhere Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugbereich bringt aber keine Temperaturverbesserung, sondern nur eine erhöhte Reibung, die Energie verschlingt, die anschließend in den Lamellen fehlt und die Geschwindigkeit dort eher senkt ;)

Ich plädiere jedenfalls auch für Staub&Luft. Bei meinen Basteleien hatte ich auch schon mal 2°C Temperaturverbesserung, nachdem ich die Northbridge eingebunden habe...

Vielleicht hattest du ja beim 1. mal nicht die komplette Luft draußen und jetzt hast dus. Nur um euch noch ein wenig mehr zu verwirren :D

Zurück