Abstände bei mATX und ATX immer gleich? (Sockel zu RAM, Sockel zu PCIe 3.0 etc.)

Milchsteak

Kabelverknoter(in)
Abstände bei mATX und ATX immer gleich? (Sockel zu RAM, Sockel zu PCIe 3.0 etc.)

Moin, wie im Titel schon steht frage ich mich, ob bei mATX und ATX Mainboards die Abstände zwischen den Komponten gleich sind. ich möchte mir einen neuen CPU Kühler kaufen, habe aber nur ein mATX Board, darum weiß ich nicht ob der da drauf passt.

Mein Mainboard:
ASRock Z97M Anniversary Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
Der Kühler, der passen soll:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Von der Höhe her passt der auf jeden Fall, jetzt gehts nur um den Abstand zu meiner Grafikkarte und dem RAM. Meine Grafikkarte (R9 290) hat ne Backplate, was die auch noch oben nocheinmal dicker macht. Außerdem weiß ich halt nicht, ob der Abstand zum RAM genauso groß ist wie bei ATX Mainboards.

Ich habe mal nachgemessen und dabei die Werte des CPU Kühlers durch zwei geteilt und bin davon ausgegangen, dass der mittig und symetrisch auf dem Sockel sitzt?! So wie ichs gemessen hab solltes passen, ich habe aber gelesen, das User mit nem ATX Board den nicht für mATX empfehlen.
Hat den Kühler jemand auf nem mATX Board, am besten genau auf dem, oder weiß jemand ob das passt?
 
AW: Abstände bei mATX und ATX immer gleich? (Sockel zu RAM, Sockel zu PCIe 3.0 etc.)

Moin, wie im Titel schon steht frage ich mich, ob bei mATX und ATX Mainboards die Abstände zwischen den Komponten gleich sind.

Nein. Die Lochabstände und die Anordnung der Komponenten sind gleich (zwischen zwei mATX oder zwei ATX) und einheitliche Dinge wie Slotblende usw. - die Abstände beispielsweise zwischen CPU-Sockel und PCIe-Slot nicht. Auch kleinere Dinge sind Frei, sprich wo Kondensatoren sitzen oder wo Stromanschlüsse sind.

Von mATX zu ATX ist nicht mehr besonders viel gleich.


Es ist übrigens auch nicht immer so, dass CPU-Kühler mittig / symmetrisch sind.
 
AW: Abstände bei mATX und ATX immer gleich? (Sockel zu RAM, Sockel zu PCIe 3.0 etc.)

Ich knüpf hier einfach mal an: Hat ein Board mit ITX-Standard den gleichen Lochabstand wie beim ATX-Standard? Dass es weniger Schrauben sein werden ist mir bewusst ;)
 
AW: Abstände bei mATX und ATX immer gleich? (Sockel zu RAM, Sockel zu PCIe 3.0 etc.)

Okay, das hilft mir schonmal weiter, ich kann also nicht unbedingt davon ausgehen, das es passt. Mir geht es nicht um die Abmessungen oder Lochabstände, das ist ja leicht zu ergoogeln. Ich bräuchte nen Erfahrungsbericht, von jemandem, der den Kühler auf nem kleinen Board hat.

@Einwegkartoffel https://upload.wikimedia.org/wikipe..._AT_Motherboard_Compatible_Dimensions.svg.png Du kannst ein ITX Board in ein ATX Gehäuse einbauen, das passt.
 
AW: Abstände bei mATX und ATX immer gleich? (Sockel zu RAM, Sockel zu PCIe 3.0 etc.)

So letztendlich hab ich mir den Kühler einfach mal bestellt. Wenn man ihn dann einmal in der Hand hat wirkt er gar nicht so groß. Er passt auch locker in mein (Big Tower) Gehäuse rein, trotz mATX Mainboards. Der Platz zur Grafikkarte ist ausreichend und auch der RAM wird nicht berührt. Bei kleinen Gehäsen wird die Höhe das entscheidene Problem sein.
Ich musste nur meinen hinteren Gehäuselüfter an die Gehäuseoberseite versetzen, da zischen der hinteren Wand und dem CPU Kühler nicht mehr genug Platz war. Durch das Loch des GL bläst nun der CPU Kühler nach draußen und über dem Kühlkörper saugt mein Gehäuselüfter Luft nach oben raus.
 
AW: Abstände bei mATX und ATX immer gleich? (Sockel zu RAM, Sockel zu PCIe 3.0 etc.)

deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück