• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absoluter Hardwarenoob benötigt dringend Hilfe zu CPU und Mainboardkompatibiltät

Davendaver

Schraubenverwechsler(in)
Absoluter Hardwarenoob benötigt dringend Hilfe zu CPU und Mainboardkompatibiltät

Hallo @all,

ich hoffe ich bin hier im Unterforum mit meiner Frage richtig, ansonsten bitte verschieben.

Es geht darum, dass mir gestern mein CPU kaputt gegangen ist und ich nun Ersatz benötige. Bisher hatte ich ein FX 4100 welcher auf einem Asus M5A78L-M-LX lief.

Nach etwas Forschung im Internet, wollte ich zunächst einen FX 8150 kaufen im Bundle mit dem MSI 7693-040R 970 Gaming AM3+ AMD Motherboard ABER ich fand relativ schnell herraus, dass die Intel Komponenten definitv die bessere Wahl wären, wenn es ums zocken geht.

Ich habe mir nun den

Intel BX80646I34160 I3-4160 Dual-Core Prozessor (I3 4160) herrausgesucht und würde diesen gerne mit einem

ASUS H81 Gaming Mainboard zusammen nutzen wollen.

Das es sich hier nicht um High End Komponenten geht ist mir klar aber ich muss unbedingt unter 200€ bleiben, da ich derzeit nicht mehr zur Verfügung habe.

Nun stoße ich jedoch auf viele Sachen welche mich einfach Verwirren und zwar habe ich nachdem ich diesen Prozessor ausgesucht habe nach einem passenden Mainboard gegooglet aber bin mir garnicht sicher, ob die CPU denn mit diesem Mainboard zusammen passt?
Desweiteren bin ich mir ebenso unsicher, ob es denn mit meinen restlichen Komponenten funktionieren wird.

Daher schreibe ich mal meine Komponenten auf:

Netzteil: Hama 500Watt
Grafikkarte: GeForce GTX 760
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3

Würde diese Konstellation so funktionieren? Ansonsten wäre ich auch gerne für völlig andere Sachen offen sofern sie den Wert von 200€ nicht übersteigen.

MfG und vielen Dank im vorraus,
Davendaver

AW: Absoluter Hardwarenoob benötigt dringend Hilfe zu CPU und Mainboardkompatibiltät

Viel wichtiger ist, was du spielst. Wenns um sowas wie WoW oder ARMA3 geht, bist du mit der Info richtig, dass derzeit Intel besser fürs Gaming ist. Sind es aber Multicorefähige Games wie Battlefield, dann wär der AMD FX (Idealerweise 83xx oder 63xx) aber ziemlich gut mit dabei, wo eine CPU wie der i3 schneller in die Knie gehen würde.

AW: Absoluter Hardwarenoob benötigt dringend Hilfe zu CPU und Mainboardkompatibiltät

Du nimmst ein aktuelles Board mit Sockel S1151 mit Filter für Unterstützung deines DDR3-RAMs (damit du den nicht neu kaufen musst):
Intel Sockel 1151 mit Speicher: 4x DDR3 DIMM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
z.B. das
Gigabyte GA-H170-HD3 DDR3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ATX)
Gigabyte GA-H170M-D3H DDR3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mATX, aber mit M.2 in üblicher 2280er Größe, das günstigste brauchbare hierfür, mMn)

Und für den Rest eine passende CPU, z.B.
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, tray Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann wärst du nochmal ne Ecke schneller und von den Schnittstellen moderner als mit deinem Weg.

Natürlich werden dir viele Leute jetzt noch zu einem neuen NT raten, weil HAMA nur Aufkleber auf China-Schrott klebt, aber das wirst du wohl vertagen müssen ;) .
Wenn nicht, das hier ist ganz gut:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Darunter würde ich nicht wirklich etwas kaufen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...aufberatung-bitte-startpost-lesen-797841.html
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2016)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/340366/corsair-vengeance-v400
Das wäre noch nen 10er günstiger, Corsair kommt aber nicht aus der NT-Welt, sondern kauft nur von Drittherstellern ein. Da steckt CWT drin, also "Premium-Schrott", der sich im Test keine Ausrutscher leistet.

Hierfür müsstest du aber noch von netten Verwandten 50€ erschnorren. Ist ja bald Weihnachten und so.

Achso:
PS: Lass dich bloß nicht auf einen Neukauf einer AMD-CPU für dein altes Board ein. Das hat nur 3+1 CPU Phasen, damit kann kein FX-6000 oder 8000 betrieben werden. Die werden dir gnadenlos auf 2,5 - 3,0 GHz drosseln.

Nachteil bei den DDR3 Boards für Skylake das die für Low Voltage RAM spezifiziert sind. Mal wieder typisch Intel das man mit DDR3 RAM auf 1,5 oder 1,65 Volt sogar ein gewisses Risiko eingeht.

Ein gebrauchter 4460 wäre vielleicht noch eine Option.

Guten Morgen,

erstmal danke für Eure Antworten =)

Hmm also funktioniert meine Zusammenstellung aufgrund des nicht kompatiblen Arbeitsspeichers nicht? Oder würde die Konstellation auch gehen? Hierbei würde ich etwas günstiger wegkommen und könnte mir dann noch das Netzteil kaufen :/

Ansonsten würde ich wohl Cinnayum´s Empfehlung nehmen. Von gebrauchten Teilen halte ich bei so etwas nicht allzu viel von und schon gar nicht auf EBay, habe da schlechte Erfahrungen mit elektronischen Bauteilen gemacht...

Ein neues Netzteil brauchst du so oder so.
Deins ist noch für Pentium 4 CPUs optimiert. Also technisch 15 Jahre alt. Das muss weg.
Ein Haswell 4 Kerner kostet inzwischen soviel wie ein Skylake 4 Kerner.
Das gleiche gilt bei 2 Kerner.
Daher wäre es sinnvoller, einen Skylake i3 zu kaufen.

Was wäre denn mit dem
GIGABYTE B150M-DS3H DDR3 LGA1151 4x DDR3 max. 64GB + dem hier genannten i3 6100 Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo @all,

mal ein kurzes Update, ich habe mir auf Ebay einen i5 4690 ersteigern können und denke ich habe damit einen guten Prozessor ergattert :D

Zurück