Absoluter Anfänger

Chrix994

Kabelverknoter(in)
Absoluter Anfänger

Moin moin und Hallo ! ,
ich bin genau so neu wie überfordert in dieser Szene.
Ich hab vor kurzem einen neuen Pc gekauft (wobei es sich aber um Einzelteile handelt die ich am ende selber zusammengesetzt habe).
Früher war ich mit der Materie etwas vertrauter deswegen läuft der Pc bis auf eins , zwei Kompromisse rund die ich einfach mal auf Windows 8 schiebe.

Ich habe ein i5 4690k , Gigabyte z97x Gaming 5 , xfx r9 280x und 8gb DDR3 1600mHz Arbeitsspeicher.

Da ich aber vom übertakten wirklich nichts verstehe würde ich mich freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar Links die auf mein System passen geben könntet :)
(Ich weiß sowas ich bestimmt sehr nervig aber beim durchforsten bin nur auf Problemlösungen gestoßen - und ich besitze ja noch gar keines ,und ein Thema über Intel Oc was mir ein paar Begriffe ganz gut erklärt hat)

Meine genaueren Fragen sind aber :
Kann man beim Übertakten das System zerstören oder gibt es da bereits Schutzvorrichtungen ?
Bringt es einen erkennbaren Vorteil den Arbeitsspeicher zu übertakten ?
Welche Temperaturen sind gut oder gefährlich ?
Wie stark kann man meinen Cpu/Grafikkarte übertakten und geht das auf die Lebenszeit?

Und mein letztes Anliegen -> Ich habe auf meinen Desktop (dank GigabyteApps) die möglichkeit einfach "per Oneclick" die Option meinen Cpu auf 4,5gHz zu übertakten ; ähnliches gilt für meine Grafikkarte (kann da was schief gehen?)

Ich hoffe trete jetzt mit diesen Fragen nicht jemanden zu doll auf den Schlips und möchte mich bereits im voraus für alle Antworten bedanken .
Mfg Chris

AW: Absoluter Anfänger

Kann man beim Übertakten das System zerstören oder gibt es da bereits Schutzvorrichtungen ?
Kommt auf das Netzteil an, aber wird die CPU zB zu warm schaltet sich der Rechner ab.
Schaden kannst du dem System vorallem wenn du die Spannung zu stark und zu weit erhöhst.

Bringt es einen erkennbaren Vorteil den Arbeitsspeicher zu übertakten ?
Kommt auf die Anwendung an, aber in den meisten Fällen wohl eher nicht.

Welche Temperaturen sind gut oder gefährlich ?
Steht in den Spezifikationen der CPU/GPU.

Wie stark kann man meinen Cpu/Grafikkarte übertakten und geht das auf die Lebenszeit?
Da jede CPU/GPU einzigartig ist, lässt sich hier keine pauschale Aussage treffen. Da musst du dich einfach ran tasten.

Und mein letztes Anliegen -> Ich habe auf meinen Desktop (dank GigabyteApps) die möglichkeit einfach "per Oneclick" die Option meinen Cpu auf 4,5gHz zu übertakten ; ähnliches gilt für meine Grafikkarte (kann da was schief gehen?)
Davon solltest du strengstens die Finger lassen. Diese Programme legen eine viel zu hohe Spannung.

Lies dich am besten einfach mal in das Thema Overclocking ein. Dazu findest du wirklich etliches im Netz und auch hier im Forum.

Also als absoluten Anfänger solltest du dir die jeweiligen Unterthemen durchforsten. Mach dich mit der Materie vertraut und melde dich bei Mehlstaubthecat für weitere Tipps zum OC. Wir haben hier im Forum wahrhaftige semi Pros! Zum PC, schade hast du nicht zuerst hier im Forum nachgefragt ob sich OC für dich lohnt. Denn eine simpler Xeon oder nicht k Chip hätte auch ausgereicht, zu Beginn.

Was ist der Rest deines Systemes?

Netzteil: Ich hoffe kein CWT Schinken, wie es gerne @Tresh nennt für wahrhaftige Netzteil mit grossen Wattzahlen :ugly:
CPU Kühler: Single oder Doppelturmkühler oder wird der Boxed Kühler vom Intel verwendet?
Gehäuse: Auch wenn eher terziär, ist das Case eher Silent oder Lufttauglich oder sogar im schlimmsten Fall einen Tower von HP und co?

Gruss Patrick

Was hast du für einen CPU-Kühler drauf ?

Intel-CPUs gehen einfach aus, wenn sie überhitzen (je nach CPU um 95-100°C). Da kann eigentlich nichts passieren.
Professioneller als die 1-Taste-Methode wäre aber sich mit einem ordentlichen Kühler (!) und ca. 1,2 V an das Taktmaximum heranzutasten.
Das ist dann wirklich ungefährlich.

Und mit einer K-CPU ist das auch nicht weiter schwer. Du erhöhst nur den Multi im BIOS, bis der PC abstürzt und dann wieder 1 Stufe herunter ;) .

Ja wäre besser gewesen von vorne rein zu fragen :/ aber ich dachte ich weiß was ich mache und ich hatte halt auch eine Grenze was Kosten angeht (Azubi) und Xenon erschien mir da etwas teurer -> leicht zu sagen für jemanden der keine Ahnung hat ^^)
Was das Netzteil angeht -> Jo hauptsache Watt ( Wollte vllt Crossfire deswegen , jetzt stellt sich heraus das es nicht einmal dafür reicht aber ich denke mal ein billiges ist es nicht mit 100€ -> be quiet! Straight Power E9 CM 680W)
Der Kühler ist ein Scythe in der PGGH Version ( Ein wirklich mega fetter Grill mit 2 Lüftern). Hab ohne was zu machen 24 grad falls das was Aussagt.
Mein Gehäuse ist das Msi Crow 3 (Big Tower mit 3 Lüftern und erweiterbar auf 6 -> mir war die Lautstärke jedoch wichtig )

Und ich will kein Hobby Übertakter sein sondern nur das beste aus meinem System rausholen (weil du meintest "zu Beginn" hab nur in test bei PCGH gelesehen das die "k-Reihe" dafür ausgelegt ist.

Okay also Informier ich mich erstmal weiter aber kann ich dann allgemein die Infos über den 4690k übernehmen ( was Spannungszahlen angeht? -> also das was ich dazu im Forum finde?)
Ich melde mich nochmal bei Mehlstaubthecat aber hat jmd von euch meinen cpu?

War mein Mainboard jetzt die falsche Wahl ? wollte extra nen Euro mehr ausgeben und für das Aufrüsten bereit sein in ein paar Jahren (1-2)
Und gehst Übertakten jetzt auf die Lebenszeit ?

Genau das habe ich mir schon angesehen aber es war ein kleines bisschen Input auf einmal :'D und ich war mir eben nicht sicher weil mein Mainboard ja so eine oneClick-Funktion hatte und ich mir nicht sicher war wie viel davon zu übernehmen ist (von anderen Systemen oder eben wie viel ich durch probieren Kaputt mache kann :o )

Denn eine simpler Xeon oder nicht k Chip hätte auch ausgereicht, zu Beginn.
Finde gerade die K Proz. sind doch zu Anfang das einfachste. Multi ändern und ab dafür...

Das NT ist auf jeden Fall ok! Und mit dem MB wird auch OC drinn sein. Sicherlich nicht Rekordverdächtig aber Alltags ausreichend.

Lies Dir das in Ruhe durch, ne Nacht drüber pennen, sacken lassen und nochmal lesen. Roman hat da echt alles gut beschrieben:daumen:

Und von den Automatischen Übertaktungs Mopeds die Finger lassen, wie schon erwähnt!

Solche Aussagen finde ich immer Super aber ich bin mir da nicht ganz sicher ob ich sie auch richtig verstehe.
Also fest steht -> einen Oc Rekord will ich niemals aufstellen und ich weiß auch ganz genau das ein Mainboard in der Preisklasse niemals dafür geeignet wäre aber
ich wäre sehr dankbar mal zu unterscheiden was eigentlich der Unterschied zwischen einem Normalen Mainboard , meinem Mb und einem wirklich sehr guten Mb ist.
Bzw hätte ich für das Geld wirklich eine viel bessere Wahl hätte treffen können (meine erste wahl war das Gigabyte z97x g3 oder das Asrock killer ).
Und auch wenn es irgendwie Offtopic ist was genau macht eigentlich ein Oc Mainboard aus ?
Aber schonmal Danke :)
(Auch wenn ich mich für diese Frage jetzt hart Schäme aber was ist der Unterschied zwischen z97 und h87 ? - dachte vorher es wäre die cpu aber man kann meinen Prozessor ja mit beiden betreiben soviel ich gelesen habe)

Zuletzt bearbeitet:

Welche Aussage meinst Du genau?
Top OC Boards haben meistens Einstellungs möglichkeiten was Spannungsveränderung angeht, die keine Wünsche offen lassen. Wogegen Mittelklasse meist etwas abgespeckter ist(muss nich immer sein).
Meist kann man die Spannungen auch weiter erhöhen. Dein MB hat zb. eine CPU Stromversorgung von 8 Phasen und kann im Override bis 1.800 vcore geben. Teure Boards haben dann schonmal ne Stromversorgung von 16 Phasen und können auch der CPU mehr Saft geben. Extrem teure Boards haben auch meist hochwertigere Bauteile (zB. Kondensatoren). Dein MB wird für Deine absichten mit sicherheit mehr als ausreichend sein.
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 im Test

Zu den genauen Unterschieden der beiden Chipsätze kann ich nichts sagen, da ich noch bei z68 bin. Aber google kann Dir da bestimmt ganz schnell helfen!;)
Die H Serie hat glaube ich keinen OC support (freie Wahl des Multi) und es gibt Unterschiede bei SLI/Crossfire support. Aber die genauen einzelnen Unterschiede musst Du googlen...

Zuletzt bearbeitet:

Danke aufjedenfall einmal dafür :)

Also ich habe mich jetzt ein bisschen eingelesen und zwar muss ich den Multiplikator ändern und vCore.
Mehr Volt gleich weniger Lebenszeit. Wenn es einen Crash gibt am besten aber die Frequence runterdrehen.

Sind das alle Werte die mich interessieren? hab auch was von Wakük und Vcci oder so ähnlich gelesen was mich etwas verwirrt ist das bei einem K-Prozessor entscheident?

Und jetz nochmal zwei absolute Anfänger fragen -> was genau hat der Turbo damit zutun und gilt der Multiplikator für alle 4 Kerne oder ist es nur 1 Kern und 3 Virtuelle (bzw kann man einstellen wie viele Kerne man benutzen will.

Warum schreibt nicht einer von euch einfach das er sich bei mir melden kann ? :)

Hi Chrix994 !

ich biete die an dein System zu übertakten und zu optimieren.

Melde dich dazu in meinem Thread "Hilfetelefon via Teamspeak" (Sigantur Link)

Schreib da rein was du genau haben möchtest und wobei ich helfen kann

Gruß
Martin

Wurde sogar gesagt :) Ich wollte mich nur vorher etwas einlesen damit ich auch mit der gegebenen Hilfe etwas anfangen kann :D - ich muss jetzt los aber werde mich spätestens Morgen melden und schonmal vielen Dank !

Zurück