Absegung Asus RX 480 Strix

Laptophasser

PC-Selbstbauer(in)
Verehrte Forumgemeinde,

Da meine Grafikkarte nach 4 Jahren treuem Dienst sich von mir verabschiedet hat wirds Zeit für etwas neues.

Ich bin heute auf ein Angebot gestoßen wo die Asus Strix 480 8GB für 220 Euro erhältlich ist- klingt für mich nach einem Schnapper.
Laut Recherche an sich eine gute Karte- ist wohl aber unter Last etwas lauter da die Lüfter zu aggressiv eingestellt wurden, nichts dramatisches, lässt sich ja schließlich prima im Wattmann optimieren.

Wollte mir hierzu nochmal das ok des Forums einholen und sichergehen, dass ich diesbezüglich nichts übersehen hab.

Gruß

Abgesehen von der etwas lachhaften Lüftersteuerung die versucht die Karte bei 65°C zu halten wüste ich jetzt auch keine gravierenden Mängel. :ka:

Asus hat mittlerweilen ein Silent-Bios zum Download bereitgestellt, welches das Temp-Target auf 75 Grad anhebt. Das Argument zieht nicht mehr wirklich...

So lange du kein RAM-OC betreibst und dir bewusst ist das es teilweise große Qualitätsschwankungen bei den DC-Kühlern gibt, kannst du sie kaufen.
Zum Normalpreis ist die Karte nicht zu empfehlen, das kann die Konkurrenz besser.

Dein "Schnapper" resultiert vermutlich aus den ganzen Cashback-Aktionen was Asus seit einiger Zeit fährt.

RAM OC war bei meiner (Temporärer Ersatz für die GTX 980) nicht das kleinste Problem. Jedoch scheinen weniger die Kühler Probleme zu verursachen, als die Chips selbst. Hatte schon 3 verschiedene RX 480 in den Händen, 2 Chips waren richtig schlecht. Wurden heiss und liessen sich auch nicht untervolten. Die Strix RX 480 war jedoch gut und lief auf 1310/2000 sogar mit 1035mV Spannung. Auf 1075mV (+15% TDP) warens 1350/2125. Höher habe ich nicht getestet. Das Ganze bei unter 1600rpm Lüfterdrehzahl. Eine gute RX 480 zu kriegen ist eine Lotterie. Wenn man Pech hat, wirds heiss und laut...

Das DC-Design Ist extrem davon abhängig wie plan die Heatpipes geschliffen wurden.
Da gibts richtig eklige Bildern wie schlampig das teilweise gemacht wurde.
Das gibts bei verlöteten Coldplates der anderen Hersteller nicht.
Beim RAM-OC muss man sich halt bewusst sein das Asus (fast) keinen RAM-Kühler verbaut.
asus-rx480-7-rs.jpg

Das Ding ist eine Stütze, kein RAM-Kühler...;-) Als was es Asus wirklich angedacht hat bleibt dahingestellt. Die RAM-Chips brauchen auch nicht wirklich Kühlkörper.
Hatte schon verschiedene DirectCU Grafikarten ohne auch nur ein Problem zu haben. Bis auf die RX 480 hatte ich immer die WLP ersetzt und an den plangeschliffenen Heatpipes nie gravierende Probleme festgestellt. Ideal sind DirectCU's aber wirklich nicht und haben immer feine Spalten zwischen den Heatpipes. Kühlen tun sie jedoch gut.

Für 220€ kann man schon machen. Asus Kühler gewinnt halt kein Effizienzpreis und das anfängliche Temperaturtarget kann man ja leicht beheben. Falsch machen tust du imo nix mit dem Angebot.

Für 220€ kann man schon machen. Asus Kühler gewinnt halt kein Effizienzpreis und das anfängliche Temperaturtarget kann man ja leicht beheben. Falsch machen tust du imo nix mit dem Angebot.
Mit dem Temp-Target 75 Grad des offiziellen Silent-Bios war die Asus leiser als die MSI welche ich parallel hatte... Nun gut der Chip auf der Asus war bedeutend besser.
Meine Erfahrung mit der RX 480 ist, dass Glück in der Chip-Lotterie zu haben, fast mehr ausmacht, als verschiedene Custom-Designs...

Das klingt jetzt eher nicht so gut, aber wenn es generell an den Chips der RX 480 liegt machts wohl keinen großen Unterschied für welche ich mich entscheide.. Auch wenn ich kein Fan davon bin notfalls zurückschicken geht immer

Hört mir nur mit dem Update tool von Asus auf .Bei meiner Strix kam Video Bios erfolgreich Programmiert neustarten ...gesagt getan Was Kam ? Blackscreen . Blos gut das ich ne 2te Karte hatte und die Karte retten Konnte. Hab nun auch das Silent bios Drauf und bin sehr zufrieden. Asus Kundenservice hab ich gleich Kontaktiert und Gefragt ob das ne Masche is geld zu verdienen. Bis heute keine Antwort. Dass Tool macht nen Easy eindruck da ja alles automatisch geht da es ja nur ne exe is.Nur für leien nicht zu empfehlen.

Verehrte Forumgemeinde,

Da meine Grafikkarte nach 4 Jahren treuem Dienst sich von mir verabschiedet hat wirds Zeit für etwas neues.

Ich bin heute auf ein Angebot gestoßen wo die Asus Strix 480 8GB für 220 Euro erhältlich ist- klingt für mich nach einem Schnapper.
Laut Recherche an sich eine gute Karte- ist wohl aber unter Last etwas lauter da die Lüfter zu aggressiv eingestellt wurden, nichts dramatisches, lässt sich ja schließlich prima im Wattmann optimieren.

Wollte mir hierzu nochmal das ok des Forums einholen und sichergehen, dass ich diesbezüglich nichts übersehen hab.

Gruß

Mit dem silent Bios isse top.unhörbar .

Lüfter laufen mit max 850 - 1000 bei 65-70 grad je nach Game aber Höher gings noch nie.Vorher warens schon so um de 1600 aber da warse auch nur leicht hörbar.In COD MW2 laufen se gar ni weil nur um de 50 Grad.
Bei den Jetzigen Taktraten sinds Grad mal 2 Grad mehr. Muss auch sagen hab ne ziemlich Gute erwischt mit ASIC 84.6

Die MSI für 20 € mehr ist halt trotzdem einfach besser. Besserer Support, 3 Jahre Garantie, ab Werk leise Karte. Bei 20 € würde ich darüber nicht nachdenken. Asus darf man einfach kein Geld mehr geben. Die Grafikkarten sind nicht mehr das was sie vor 4-5 Jahren noch waren.

Die MSI wollte ich haben aber hab dann die Asus genommen da ich se einmal inner hand hielt und ich mir sagte " Heute will ich ne RX 480" kam mich 280 und die msi hätte 249 gekostet aber leider ausverkauft gewesen. Ja der Asus Supp is fürn Sack.
Von Asus waren damals schon die Mainborads ********. Ansich ist die Asus aber Top mit dem silent Bios. Aber die Target Temp kannste auch im Wattman einstellen .

Zurück