• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

absegnung von neuen gaming komponenten

zeus0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
guten tag!

durch watch dogs hab ich nun endlich einen grund meinen alten rechner zu erneuern. (alte komponenten siehe signatur)

hab mir dann mal den pc-konfigurations-thread angeschaut und jetzt folgendes im sinn:

- ASRock B85 Pro4
- Intel Core i5-4570 / Intel Core i5-4670

wegen dem deutlich geringeren stromverbrauch der intel CPUs scheidet AMD aus. (der rechner steht im wohnzimmer und wird als media-player und zum zocken verwendet)
welche vorteile kann ich mir denn vom 4670 gegenüber dem 4570 erhoffen? kostet ja nur knapp 20€ mehr, von daher kann man da ja eigentlich nix falsch machen, oder?

- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB / Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB

die grafikkarte ist noch das größte fragezeichen. was sind denn die vorteile der beiden karten? ich bin wahrlich kein ultra-detail enthusiast, da bei ca. 4m sitzabstand am 55" sowieso nicht alle details erkennbar sind. die graka soll via HDMI auch den sound an meinen marantz sr5007 AVR übertragen, aber das können die karten sowieso alle, richtig?

mein 430W bequiet NT dürfte ebenfalls ausreichend sein, oder sehe ich das falsch? ich habe momentan ein antec 300 gehäuse, gibt es damit irgendwelche probleme?

freue mich über jedes feedback! :daumen:

welche vorteile kann ich mir denn vom 4670 gegenüber dem 4570 erhoffen?
Weniger Geld in der Tasche, aber ich würde trotzdem eher den i5 4590 nehmen und bei der Karte eher die 280 alleine wegen dem größeren V RAM. Beim NT bin ich zwiespältig, wie alt ist der Schinkenß

Dann würde ich es auch ersetzen, wie auch vielleicht überlegen ein etwas wertigeres ( besseres ) Board zu nehmen wie zb eines mit dem H97 Chipsatz

Die Technik ist einfach veraltet, die Elkos haben nicht mehr ihre komplette Kapazität etc.
Es liefert wahrscheinlich nicht mehr das was draufsteht und könnte mit etwas Hungrigerer Hardware Instabil werden.

dass es instabil werden könnte(!) ist schon klar, aber ausprobieren kann ich es doch?! (und zur not dann immer noch das NT austauschen)

oder besteht die gefahr, dass etwas anderes kaputt geht?

Klar sind die neueren Geräte sicherer als das alte Model. Ich fand die L-Serie bisher nie wirklich -gut-.
Das System Power 7 mit 450w ist besser als das aktuelle L8 und auch sicherer als dein L7.

Du musst bedenken dass das Netzteil die wichtigste Komponente im PC ist, daran sollte man nie Sparen.

Ersetze dein NT, sonst hast du die Veteranen des Forums wie Tresh und Stefan auf deinem Hals :D
Nach 5 Jahren mit demselben Netzteil solltest du es schon wechseln, sonst kann es deine gesamte Hardware abrauchen. Das es nicht mehr dieselbe Qualität hat, merkst du eigentlich nicht, deine Hardware schon :ugly:
Das NT von R4z0r ist schon gut, das hier ist noch besser: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

H97 Boards: ASRock H97 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn du ASRock willst oder das von Gigabyte, das ist top: Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:

Ersetze dein NT, sonst hast du die Veteranen des Forums wie Tresh und Stefan auf deinem Hals :D
Nach 5 Jahren mit demselben Netzteil solltest du es schon wechseln, sonst kann es deine gesamte Hardware abrauchen. Das es nicht mehr dieselbe Qualität hat, merkst du eigentlich nicht, deine Hardware schon :ugly:
Das NT von R4z0r ist schon gut, das hier ist noch besser: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

H97 Boards: ASRock H97 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn du ASRock willst oder das von Gigabyte, das ist top: Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:

alles klar, danke.

noch was anderes: ich hab im moment diesen speicher drin. wenn ich mir das gleiche noch mal hole, hab ich da nachteile gegenüber dem 8GB Crucial Ballistix Kit?

Zum NT: Ein Zitat eines Zitats von jkox aus einem anderen Thread:

[...]Denn defekte Kondensatoren machen sich nicht zwangsläufig bei der Funktionstüchtigkeit des Computers bemerkbar, sondern können auch lange Zeit unbemerkt weiter arbeiten, selbst wenn die Spezifikationen des Ripple-Stromes massiv überschritten werden.[...]

Bei einem so alten NT können die Kondensatoren auch schon marode geworden sein ;)

so sieht der warenkorb bis jetzt aus:

- 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
- Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
- 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

achja, kann ich eigentlich meinen scythe mugen 2 auf den i5 draufkloppen?

thema grafikkarte:

wie wärs damit?

3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) - € 184,37

oder

3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) - € 229,94

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Sapphire :daumen:

der Mugen 2 passt auch auf den i5, wenn du diesen damals einzeln gekauft hast und den Adapter für Sockel 1150 hast.

achja, kann ich eigentlich meinen scythe mugen 2 auf den i5 draufkloppen?

Ja kannst du falls du die Überreste der Sockelbefestigung für Sockel 1155/1156 noch hast ;) Ist Kompatibel mit dem Sockel 1150. Hab den ja auch auf meinem Xeon drauf :)

Das sind zwei Unterschiedliche: Einmal die 280X und die 280 non-X
Wenn du das Geld übrig hast würde ich die 280X würde aber lieber diese nehmen, da man mit ein bisschen takten diese auf 280X Niveau bringen kann 61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 ;)

Edit: zu langsam :heul:
Edit2: und die 40 Euro Differenz zwischen den Grafikkarten die du dann nicht ausgeben würdest könnte man ja in ein noch besseres NT stecken :P
Edit3: Korrektur da ich zwei Threads miteinander verwechselt habe :ugly:

ok, danke schon mal für die hilfe. das neue system schaut dann folgendermaßen aus:

- Antec Three Hundred
- 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
- Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
- Scythe Mugen 2
- 2x 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
- Samsung 830 Series SSD 256GB
- Windows 7 Ultimate x64

feuer frei? ;)

Zurück