• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung von Gaming Rechner

meddins86

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich habe mich in den letzten Wochen damit auseinandergesetzt einen neuen PC anschaffen zu müssen. Daher habe ich unter anderem das Forum gewälzt und würde jetzt gerne noch ein paar Fragen klären.
Aktuell verwende ich hauptsächlich einen Laptop zum arbeiten, der hat aber keine richtige Grafikkarte. Außerdem nutze ich den PC meiner besseren hälfte. Dieser ist aber schon ziemlich betagt (intel mit 2GHz, 2Gb ram und einer Saphire HD5700 (wurde nachgerüstet nachdem die eigentliche Grafikkarte den Geist aufgegeben hat)).
Deswegen fällt zocken zurzeit ziemlich flach. Aktuelle Titel lassen sich damit nämlich nur sehr eingeschränkt genießen. Deswegen würde mir jetzt gerne einen neuen PC zusammenstellen, der möglichst die nächsten 3 Jahre aktuell ist.
Zum Gebrauch ist zu sagen, dass ich ihn in erster Linie wohl zum spielen nutzen werde aber auch andere, rechenintensivere Aufgaben sind vorhanden (Informatik Studium).
Von dem alten System kann/will ich erstmal nichts übernehmen, außer den Bildschirm, den ich mir nachkaufen werde, sobald wieder finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

System:

CPU:
i5 3570k Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Deutschland
i5 2500k Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals Deutschland
Die Frage ist ob der Ivy Bridge noch etwas im Preis runter geht? Ab heute ist er bei Mindfactory mit 210Euro gelistet. Der 2500k mit 180Euro. Ich denke der Aufpreis von 30Euro lohnen sich da nicht wirklich, vor allem weil Intel die Preise eigentlich auf der selben Ebene angekündigt hatte. Andererseits sind es nur 30Euro und ich habe die neuere Generation. Bin da im Moment ziemlich im Zwiespalt.
Mainboard:
ASRock Z77 Pro3 ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
ASRock Z77 Pro4 ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Die Unterschiede scheinen für mich zu sein, dass das Pro4 nur ein paar mehr Anschlüsse bietet (DVI, 1 x PCI Slot mehr, Optischen Audio und 2 mehr USB2.0 Anschlüsse) und das für 10Euro aber brauche ich das jemals?
Alternativ:
ASRock H77 Pro4 ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Hierbei weiß ich aber nicht so genau was der Unterschied zwischen H77 und Z77 ist. Ich weiß nur, dass Z77 der volle Funktionsumfang ist und alle anderen Versionen Einschränkungen haben. Da ich mir OC erstmal offen halten möchte (sonst wäre die K Version vom Prozessor auch unsinnig) bin ich mir bei dem Board sehr unsicher, vor allem da man nur 5-10Euro billiger damit fährt.
Gibt es noch irgendwelche empfehlenswerte Alternativen in dem Preissegment mit ähnlich guter Ausstatung, bzw. besserer Qualität (man ließt hier und da, dass ASRock wohl nicht immer das gelbe vom Ei ist).
Grafik:
Sapphire Radeon HD 7850 OC Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) | Geizhals Deutschland
In dem Fall ist mir Preis/Leistung sehr wichtig und soweit ich das sehe kommt hier nichts and diese Karte ran oder?
RAM:
TeamGroup Elite 8GB TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland
Dieser Ram wird ja oft empfohlen, ich habe aber in einigen Bewertungen gelesen, dass er recht häufig defekt sein soll. So haben einige Bewertungen sogar geschrieben, dass von 6 Riegeln 3 defekt waren. Also daher lieber 10Euro in eine Marke investieren?
Bspw.
Corsair Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals Deutschland (diese habe ich aber niergends als Empfehlung gesehen, dass macht mich etwas skeptisch)
G.Skill RipJaw G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) | Geizhals Deutschland (werden unter anderem auf der PCGH Seite empfohlen)
SSD:
ADATA ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) | Geizhals Deutschland
Crucial m4 Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals Deutschland
Hierbei habe ich auch wieder gelesen, dass die AData Platten wohl sehr schnell das zeitliche segnen. Ist also auch hier die 10Euro mehr für die Crucial die bessere Investition?
Netzteil:
Bei dem Netzteil habe ich einen Netzteilrechner bemüht, der hat mir bei meiner Konfiguration mindestens 352W vorgeschlagen. Deswegen hier die Frage sind 400Watt ok (auch wenn ich mal OC betreibe) oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und das 450W Netzteil kaufen. Außerdem wäre hier 80+ Gold echt nett, gibt es aber leider nicht mit CM für nen guten Preis in der Leistungsklasse oder?
- 400W
be quiet! Straight Power E9 400W be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) | Geizhals Deutschland (55Euro)
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) | Geizhals Deutschland (50Euro)
- 450W
be quiet! Straight Power E9 450W be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) | Geizhals Deutschland (63Euro)
Gehäuse:
Auch hier die Quahl der Wahl. Ich würde eigentlich gerne was für um die 50 Euro haben aber die meisten in der Preisklasse gefallen mir nicht oder haben ziemlich schlecht Aussttung. Zuerst wollte ich mir das Sharkoon T9 oder T28 Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland holen aber ich glaube daran sieht man sich ziemlich schnell satt und ich finde die Anbringung von dem Powerknopf nicht sehr optimal. Außerdem finde ich zu den Gehäusen keine sehr aussagekräftigen Tests oder Erfahrungsberichte, mal abgesehen davon, gibt es nicht soo viele Lüfteroptionen für das Gehäuse, wie bei anderen.
Deswegen bin ich dannach zu meinem aktuellen Favoriten gekommen
BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz | Geizhals Deutschland . Das Gehäuse sieht schick aus, nicht zu übertrieben. Soll auch hochwertig verarbeitet sein und bietet mehr Optionen als die Sharkoon Gehäuse. Die Sache mit dem Gehäuse ist, dass die Festplatten keine Schnellverschlüsse bieten und der Käfig nicht gedreht ist. Das ist aber eigentlich alles ziemlich egal wenn ich das Ding erstmal zusammengebaut habe.
Eine Alternative, die mich echt zum grübeln bringt ist jedoch das
Lian Li PC-7FN schwarz Lian Li PC-7FN schwarz | Geizhals Deutschland. Es ist zwar 30Euro über dem Budget aber ich habe schon ziemlich viele Leute auf diese Marke schwören hören. Mal davon abgesehen, dass es mir äußerlich auch zusagt. Ist das Gehäuße von außen auch aus Metall oder aus Plastik? Am Innenraum stört mich, dass es nicht lackiert ist, aber auch hier ist es ja relativ egal, wenn das Gehäuse mal zu ist (bis auf die Rückseite :( ).
Laufwerk:
Laufwerk kommt ein möglichst billiger allrounder rein, nämlich
LG Electronics GH24NS schwarz LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland. Gibt es da noch alternativen in dem Preissegment, die evtl. besser sind?
HDD:
Auf eine HDD würde ich erstmal verzichten, bis die Preise runter gehen, bzw. ich wieder ein wenig flüssiger bin. Aber Grundsätzlich habe ich
Western Digital Caviar Green 2000GB Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) | Geizhals Deutschland oder
Seagate Barracuda 7200 3000GB Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) | Geizhals Deutschland im Blick.
CPU-Kühler:
Wie bei der Festplatte würde ich hier erstmal auf einen Lüfter verzichten und den Stock verbauen. Wenn ich dann wieder etwas flüssiger bin soll es ein Thermalright HR-02 Macho (Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland) oder ein be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK011) | Geizhals Deutschland) werden. Die geben sich eigentlich preislich beide nicht viel. In die Gehäuse sollten sie ja auch passen, also zu welchem würdet ihr tendieren.

Preislich würde ich wenn möglich um die 800Euro bleiben, 900Euro maximal. Deswegen fällt mir auch die Wahl so schwer, da ich Grundsätzlich wahrscheinlich eher zu den etwas teureren Komponenten greifen würde aber die 10-30Euro mehr läppern sich da immer ziemlich zusammen.

Das ganze würde ich bei Mindfactory bestellen wollen, da so ziemlich bei allen Komponenten dort der betse Preis geboten wird. Zusammenbauen würde ich den PC aber selber.

Außerdem soll ich noch für meine Bruder einen ähnlichen PC basteln, bei ihm sieht das mit dem Budget genauso aus, eher weniger und für ihn ist OC uninterresant (er legt nie an Dingen die HW betreffen die Hand an). Lohnt es sich da auf einen Prozessor ohne "k" umzusteigen, dass sich die Einsparungen dort rentieren? Btw. er hat wesentlich häufiger rechenintensive Dinge zu tun (Rendern usw.) und er will den PC nicht selber zusammenbauen (ich kann nicht, weil ich ca 500km weit weg wohne). Deswegen würde ich für ihn am ehsten hardwareversand nutzen wollen, da bei Ihnen der zusammenbau nur 20Euro sind, bei MF sind es fast 90.

Gruß,
meddins

CPU: Das ist deine Entscheidung, du wirst mit beiden nichts verkehrt machen.

MB: bei einer K CPU auf jeden Fall ein Z75/Z77 MB. Das PRo3 hat intern 2 USB2 Anschlüsse mehr, das Pro4 extern.

RAM:passt

Graka: passt

SSD: Nimm die Crucial m4 128GB oder eine Samsung SSD 830 128GB. DAs sind z.Z. die besten SSDs in dem Bereich auf dem Markt.

NT: Vllt ein BeQuiet Straight Power E9 480CM. KAbelmanagement finde ich gerade bezüglich Zusammenbau und Ordnung sehr wichtig. Vllt nimmst du auch ein BeQuiet PurePower L8 530CM, dieses hat halt "nur" 80plus Bronze.

Gehäuse: HAb ich nicht so viel Ahnung von. Ich finde bspw. das Nzxt Phantom 410 ganz schick. Würde auf jeden Fall ein Gehäuse mit Front-USB3 nehmen. Hier ist wichtig, ob das USB3 per Pinheader oder USB3-A STecker ans MB angeschlossen wird. Bei letzterem wäre zum Anschluss auf den MB Pinheader noch ein Adapter nötig.

Laufwerk: passt

Für dein Bruder wäre dann ein i5 2400 oder vergleichbarer IvyBridge sowie das AsRock H77 PRo4 die richtige Wahl.

Kühler: Der Macho. Mehr Leistung bekommst du nur noch für noch wesentlich mehr Geld.

Netzteil mit 450W wird aber eng.
Und beim Board weiß ich nicht so recht.
Bei allen Bekannten, die ich habe is Asrock innerhalb von 6 Monaten kaputt gegangen

Jungs könnt ihr den bitte keinen Netzteil empehlen die eine 80+ Gold und über 500 Watt sind 550 Watt oder so bitte ?

400W reichen für das System leicht. Unter Spielelast zieht es circa 200W.
Und bei den Bekannten bei denen ich ASRock verbaut habe ist nur eins kaputt gegangen (und das war sogar noch zu Zeiten wo alle "Billigboards" geschriehen haben.). ASUS und Gigabyte habe ich weniger gesehen, davon haben alle überlebt bis auf ein Gigabyte (Übertaktungsschaden). Und mit MSI hatte ich Pech, da sind zwei von zwei kaputt gegangen.

In Summe sehe ich jedoch bei 1155 Mainboards aber alle vier Hersteller auf einen hohen Niveau.

Hey,

danke für die Antworten bisher.
Das mit dem Netzteil is jetzt aber so ne Sache ^^. Zwei empfehlen eins mit mehr Watt und zwei sagen die 400Watt sind ok, soweit ich das jetzt verstehe. Was soll ich denn da jetzt nehmen, bzw. den goldenen Mittelweg gehen?

Da es keine Hinweise zu dem Rest gab, bis darauf lieber die Cruical SSD zu nehmen und nicht auf ein H77 Board zu setzen, gehe ich davon aus, dass alle anderen Teile also reine Geschmackssache sind.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Gehäusen gemacht und könnte mir da eins mehr empfehlen als das andere?

meddins

Schau dir z.B. auf Computerbase den Test der HD7850 an unter dem Reiter "Leistungsaufnahme". Das ist ein System sogar mit 2600K@4,5GHz :)

Okay zwecks CPU bin ich in der gleichen Zwickmühle wie du.. aber ich schätze Montag werdens noch ein bisschen günstiger und der Ivy ist nunmal besser als der SandyBridge
Motherboard nimmst du ein Z77. Pro 3 oder 4 beide gut.. Je nachdem was du für Anschlüsse brauchst.
Ram sind die gut Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at EU sollten deine aber auch passen
Kühler is der Macho P/L einfach top.
und zwecks NT nehme ich zb dieses hier be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at EU

und deinen Bruder würde ich den i7 3770 empfehlen, da der bei rechenintensiven Anwendungen doch die Nase durch Hyperthreading vorne hat

Zurück