• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung und Meinungsaustausch neuer PC

-Loki-

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt und wollte mir eure Meinungen und gegebenfalls Verbessuerungsvorschläge zu meiner geplanten Config anhören.

• AMD Ryzen 9 3900X
  • Asus ROG Crosshair VIII Formula
  • MSI RTX 2080 Sea Hawk EK X
  • 32 GB G.Skill Trident Z Royal 3600 CL17-18-18-38
  • Samsung 970 EVO Plus 500GB
  • Crucial MX500 2TB
  • WD Red Pro 6TB
  • Asus Strix Soar (Übernahme aus dem alten PC)
  • be quiet DPP 11 750W

Jetzt bin ich auf eure Meinungen,Kritiken und Verbesserungsvorschläge gespannt.

Erstmal den Fragebogen ausfüllen, dann können wir gerne helfen. :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Erstmal den Fragebogen ausfüllen, dann können wir gerne helfen. :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Aber gerne doch wenn es hilft:
  1. Phenom II 1090t auf Crosshair V mit ner GTX 780, 16GB Corsair Vengance, Samsung 850 EVO 500GB, 2x 2TB WD Green und ne Asus Strix Soar.
  2. Noch 1080p bei 60Hz zeitweilig auch 2x 1080p. In Zukunft 1440p und zeitweilig auch 1440p + 1080p. VR ist auch ein Thema.
  3. In naher Zukunft. Warte schon zu lange. GPU Preise weden auch nicht mehr besser und bei Speicher sind wir wieder bei Preisen die vertretbar sind.
  4. Nein
  5. Ja
  6. TBD Limit ist aber da wo ich es mir selber setze.
  7. Strategie, Simulationen (DCS), Bildbearbeitung, CAD, Rendern
  8. 6-8 TB
  9. Ja
  10. Glaub nicht

Vielen Dank zu deinem Vorschlag!
Folgend noch ein paar Anmerkungen.

Die MSI Sea Hawk hatte ich genommen das sie zur Zeit die günstigste Variante für ne WaKü GTX 2080 ist zumindestens wenn ich nichts übersehen habe. Bei deinem Vorschlag bekämme ich nur maginal Mehrleistung und hätte ca. 200€ Mehrkosten incl. Kühlblock.

Die M.2 SSD werde ich mir mal genauer ansehen.

Die APU hatte ich auch schon als Alternative ins Auge gefasst.

Mainbord ist ein schweres Thema für mich.
Zuerst wollte ich sogar nur ein Crosshair VII nehmen, dessen Preis ist aber seit Ryzen 3xxx Release wieder gestiegen womit die Lücke zu x570 doch wieder schrumpfte.
Da ich für mein Sim-Setup (DCS) 9 USB-Anschlüsse brauche und ich in der Vergangenheit mit USB-Hubs immer Probleme hatte ist die Auswahl an in Frage kommende Boards doch etwas beschränkt.
Das Formula war sowas wie Liebe auf den ersten Blick. Aber ich gebe zu, brauchen würde ich es nicht zwangsläufig. Ist auf jeden Fall ein Thema welches ich auch kontrovers mit mir selbst am Ausdiskutieren bin.

Vielen Dank zu deinem Vorschlag!
Folgend noch ein paar Anmerkungen.

Die MSI Sea Hawk hatte ich genommen das sie zur Zeit die günstigste Variante für ne WaKü GTX 2080 ist zumindestens wenn ich nichts übersehen habe. Bei deinem Vorschlag bekämme ich nur maginal Mehrleistung und hätte ca. 200€ Mehrkosten incl. Kühlblock.

Die M.2 SSD werde ich mir mal genauer ansehen.

Die APU hatte ich auch schon als Alternative ins Auge gefasst.

Mainbord ist ein schweres Thema für mich.
Zuerst wollte ich sogar nur ein Crosshair VII nehmen, dessen Preis ist aber seit Ryzen 3xxx Release wieder gestiegen womit die Lücke zu x570 doch wieder schrumpfte.
Da ich für mein Sim-Setup (DCS) 9 USB-Anschlüsse brauche und ich in der Vergangenheit mit USB-Hubs immer Probleme hatte ist die Auswahl an in Frage kommende Boards doch etwas beschränkt.
Das Formula war sowas wie Liebe auf den ersten Blick. Aber ich gebe zu, brauchen würde ich es nicht zwangsläufig. Ist auf jeden Fall ein Thema welches ich auch kontrovers mit mir selbst am Ausdiskutieren bin.

Natürlich hat da jeder seine eigenen Prämissen und Vorstellungen wo er sein Geld investiert,ich würde mir das sparen mit einer wassergekühlten GPU und einfach eine Karte mit einem sehr starken Luftkühler einbauen oder direkt auf eine Customwakü gehen und die CPU direkt mit einbinden. Irgendwie ist das nichts ganzes und nichts halbes mit einer wassergekühlten GPU und einer Aio oder einem Luftkühler auf der CPU.
Etwas Lesestoff für dich falls interesant
[Review] MSI Geforce RTX 2080 Sea Hawk EK X

Was das Mainboard angeht kann man nicht gegen Liebe auf den ersten Blick argumentieren aber zumindest gehen 9 USB auch deutlcih günstiger.
ASRock X570 Taichi ab €'*'318,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock X570 Taichi (AMD X570) Motherboard Review
ASRock X570 Taichi Review | TechPowerUp

MSI Prestige X570 Creation ab €'*'469,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://www.bit-tech.net/reviews/tech/motherboards/msi-prestige-x570-creation-review/9/

Natürlich hat da jeder seine eigenen Prämissen und Vorstellungen wo er sein Geld investiert,ich würde mir das sparen mit einer wassergekühlten GPU und einfach eine Karte mit einem sehr starken Luftkühler einbauen oder direkt auf eine Customwakü gehen und die CPU direkt mit einbinden. Irgendwie ist das nichts ganzes und nichts halbes mit einer wassergekühlten GPU und einer Aio oder einem Luftkühler auf der CPU.
Etwas Lesestoff für dich falls interesant
[Review] MSI Geforce RTX 2080 Sea Hawk EK X

Was das Mainboard angeht kann man nicht gegen Liebe auf den ersten Blick argumentieren aber zumindest gehen 9 USB auch deutlcih günstiger.
ASRock X570 Taichi ab €'*'318,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock X570 Taichi (AMD X570) Motherboard Review
ASRock X570 Taichi Review | TechPowerUp

MSI Prestige X570 Creation ab €'*'469,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://www.bit-tech.net/reviews/tech/motherboards/msi-prestige-x570-creation-review/9/

Natürlich kommt die CPU auch unter Wasser. Nen Loop nur für die GPU aufzubauen würde keinen Sinn ergeben. Und wenn ich das so richtig sehe ist halt grade die Sea Hawk EK X die günstigste Kombi aus GPU und Fullcoverblock.
Selbst wenn ich selber den Kühler verbauen würde käme ich höchstens auf den selben Preis wie die MSI.

Das mit den Mainboard ist der Punkt wo ich selber am meisten mit mir hadere. Wenn man es genau nimmt bringt ein x570er Bord keinen Mehrwert außer PCI-E 4.0. Und da gibt es zur Zeit nichts was PCI 4.0 rechtfertigen würde.
Rein von der Logik müsste ich ein Crosshair VII Hero nehmen und gut ist. Nur hat das Crosshair VIII Formula bei mir eine HWV ausgelöst. Deshalb hatte ich die Config hier auch nochmals zur Diskusion reingestellt.
Mal schauen wer gewinnt. Kopf oder Herz, oder vieleicht wird es doch noch ein Kompromiss alla Croshair VIII Hero oder so.

Wenn du alles unter Wasser setzt ist das was anderes. Dann passt das ja.

Das Hero kannst du natürlich nehmen. Selbst wenn das BIOS nicht aktuell genug ist für den Ryzen 3000 kann man das ja per USB Flashback selber updaten.

Zurück