• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Skylake Gaming PC

b4tune8

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

ich möchte mir einen neuen PC zulegen und ich habe mir mal etwas zusammengestellt. Da ich jedoch eher unerfahren bin, hab ich mir gedacht ich frag Euch mal nach Meinungen, Tipps und Ratschlägen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
sollte wenn möglich unter 1500 Euro bleiben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V, BF4, CS GO

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
joa gerne zu einem späteren Zeitpunkt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hier mal meine Konfiguration:

Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
CPU Kühler: Noctua NH-U14S (genügend Platz vorhanden?)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
HDD: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Fractal Design - Define R5 Black

Preis bei MF: 1349.94 €

Was haltet ihr davon?
Ich bin vor allem beim Mainboard, RAM und CPU Kühler unsicher ob es da eventuell bessere Alternativen gibt? Natürlich könnt ihr auch die restlichen Komponenten kritisieren^^

Danke schonmal

Da du ja im Buget noch etwas Luft hast würde ich vielleicht die 500 GB Evo nehmen,aber ansonsten würde ich den auch so bauen.

Die einzige "Kritik", die ich hätte, wäre zu sagen, dass man gleich übertaktet oder gar nicht. Und "Quantensprünge" sollte man auch dann nicht (mehr) erwarten ;) Ansonsten viel Spaß mit dem neuen System :daumen:

Noctua NH-U14S - genügend Platz ist vorhanden. Laut Hersteller können Kühler bis 180mm installiert werden, der NH-U14S ist 165mm hoch, also kein Problem.
Ich würde allerdings noch den Noctua NH-D15 ins Spiel bringen (statt des NH-U14S).

Ansonsten würde ich es genauso machen.

Danke vielmals für eure Meinungen :)
Noch eine letzte Frage wenns gestattet ist: Was ist der Unterschied zwischen dem Asus Z170 Pro Gaming und dem Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170?

Ich wollte mir noch ein Headset holen und da man zurzeit beim Kauf eines Rangers das Strix 2.0 gratis dazubekommt ist das eine Überlegung. (ASUS Xmas Promo - Hardware, Notebooks & Software von)
Der preisliche Unterschied von 37€ (176.85€ Ranger vs 139.85€ Pro Gaming) wäre für mich ok. Nur frage ich mich ob es sich hardwaretechnisch lohnt? Ich gehe mal davon aus, dass der Ranger dominant besser ist?
Was meint ihr dazu?

Das Ranger hat 2 USB3.0-Header, ansonsten ist das Ranger kaum besser.
Solange du nicht z.B. einen Kartenleser anschließt, reicht das Pro Gaming.

Zurück