• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Ryzen System ~1.300 € Budget

AW: Absegnung Ryzen System ~1.300 € Budget

Das Netzteil langweilt sich in diesem PC.

70W CPU
150W GraKa
50W Rest

Ich habe ein stark übertakteten 6950X mit gemoddeter (Powermod) GTX1080Ti gemessen: 501W Maximallast im Benchmark.

Wie gesagt, ich habe es nicht gemessen sondern habe die angaben beachtet. Die CPU wird auch weniger schlucken als der i7 in den angaben da dieser wahrscheinlich ein sehr altes modell ist. Ausserdem sind angaben ja immer stark übertrieben, dass es auf jeden fall funktioniert ;)
Lg

Ausserdem, 150 Watt ist die TDP der GPU. Verbrauchen wird sie etwas mehr. Ziehen kann sie von den Anschlüssen her bis zu 220 Watt, wird sie aber niemals wirklich verwenden :). Das maximal einstellbare Powertarget sind 126%, kenne da aber die genauen daten nicht ;)
Lg

Ausserdem sind angaben ja immer stark übertrieben, dass es auf jeden fall funktioniert

Richitg, diese Angaben sind so gesetzt, dass du mit deinem 30€ 700W-Netzteil die Grafikkarte betreiben kannst.
Mit einem hochwertigen 400W-Netzteil kann man locker ein System mit i7/R5 und GTX1070 betreiben.

Wenn du weißt, dass die Angaben übertrieben sind, warum schreibst du dann:

Was mir noch eingefallen ist, das Netzteil wird in richtung vollast gehen

Hast ja gerade selber gesagt, dass das Netzteil kein Problem darstellt. ;)

Die Stromanschüsse einer Grafikarte sagen auch nicht direkt was über ihren Verbrauch aus.
Du kannst 5x8-Pin an eine Karte bauen, solande die TDP bei z.B. 200W liegt, wird die Karte auch nur 200W TDP haben.

Wenn du weißt, dass die Angaben übertrieben sind, warum schreibst du dann:

Hast ja gerade selber gesagt, dass das Netzteil kein Problem darstellt. ;)

Das frage ich mich gerade selbst xD
Ich glaube da war ich ein wenig müde und habe nicht wirklich nachgedacht. Ausserdem geht es um ein allgemeins system das mehr strom als der Ryzen zieht, worüber ich in dem moment nicht nachgedacht habe ;D
Aber hast schon recht.
Lg

Generell gut, aber über ein paar Sachen kann man nachdenken.

RAM:
3200er wird nicht laufen, Ryzen zickt da rum. Nimm doch einfach 2666er Dual Ranked (bzw wo man weiß, dass er DR ist, was man vom Vengeance nicht sicher weiß). Der ist so schnell wie 3200er Single Ranked.
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GraKa:
Schau mal bei MSI, da gibts gerade Chashback, die Gaming (X) ist dadurch sehr attraktiv.
Die Jetstream sind aber auch super.

Board:
Wenn du den 8-Kerner übertakten willst, solltest du auf ein X370-Board gehen. Die Spannungsversorgung und Spannungswandler sind nicht für OC der 8-Kerner ausgelegt.

Wobei ich sehe, dass du ja selbst ein recht ähnliches System betreibst, daher kennst du die Komponenten ja sogar besser als ich.

Das kann ich so nicht bestätigen. Der Ram der genannt wird ist von MSI bestätigt. Bei mir auf dem x370 Krait läuft er ohne Probleme mit 3200MHZ Dual (2x8)

LG

Das kann ich so nicht bestätigen. Der Ram der genannt wird ist von MSI bestätigt. Bei mir auf dem x370 Krait läuft er ohne Probleme mit 3200MHZ Dual (2x8)

Dann ist das auf jeden Fall positiv für dich, aber leider momentan nicht die Regel.
Schau mal im Forum rum, wie viele Leute Probleme mit schnellerem RAM haben.

Dass der RAM auf einer (lediglich aus Marketing-Gründen erstellter) Liste abgedruckt ist, heißt auch nicht automatisch, dass dieser läuft. Für die CPU ist dies nämlich übertakteter RAM, die Spezifikation des Speicherkontrollers geht bis max. 2666MHz bei Ryzen.

Das ist mir klar. Ich habe ja auch nur gesagt, dass ich es nicht bestätigen kann und bei mir alles so wie es sein sollte läuft.

Also ich habe den 3200er RAM ja auch und der läuft auf dem B350 Tomahawk atm nur auf 2933MHz, aber mit den 2666MHz sind wir jetzt auch besser im Budget.

Die Teile wurden btw. inzwischen so bestellt, weiß aber noch nicht wann ich zum Zusammenbauen komme, kann evtl. noch 1-2 Wochen dauern.

Wenn wer nun noch einen Händler für einen W10-Key kennt, bzw. von einem guten gehört hat, dann freue ich mich über einen entsprechenden Hinweis :)

Ich du könntest, wenn der Kumpel nur zocken will eine 1600 nehmen und dann ein guter Kühler damit erreichst mehr Spieleleistung und weniger Geräuschpegel.
Vom LPX Ram würde ich auch abraten. Der zickt bei mir immernoch rum.

Wäre eine Möglichkeit gewesen, aber die Boxed-Kühler sind nicht schlecht, wird seinen Dienst erstmal tun.

Bin mal gespannt, wie es mit dem RAM aussieht, ich versuche nach dem Zusammenbau mal 1-2 Bilder zu machen :daumen:

Benutze grade auch noch den Boxed Kühler vom 1700. Und der ist wirklich ok. Natürlich nicht so leise wie ein guter High-End Kühler, aber denke dass er so um die 30-40€ als aftermarket kosten würde.
Mit dem Ram habe ich dann anscheinend wirklich Glück. Habe einfach A-XMP angemacht und es lief.

LG

Moin,

danke nochmal für eure Hilfe, dass System hab ich mal zusammengeschraubt um zu sehen ob alles läuft. Leider brauche ich für 3,6 GHz schon 1,175V, mit dem Boxed-Kühler gehe ich darüber nicht hinaus.
RAM läuft super, bei der Memory-Try-it Funktion mit den besten Timings, hab ich gerade nicht im Kopf.

pßc.jpg

Zurück