• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Ryzen System ~1.300 € Budget

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Absegnung Ryzen System ~1.300 € Budget

Moin Zusammen,

für einen Bekannten stelle ich gerade ein System zusammen und will das eben absegnen lassen.

Budget liegt bei 1.300 €, keine alte Hardware, W10 Key wird über die Bucht organisiert (falls wer Erfahrung mit einem bestimmten Händler gemacht hat, dann freue ich mich über einen Link).

Ich möchte Ihm ein Ryzen System vorschlagen, weil er jemand ist, der den Rechner auch eine Weile behält. Aktuelles System hat er seit 4 Jahren (4670 und eine 770 GTX), der Rechner wir verschenkt,
deswegen kann von diesem nichts übernommen werden.

Gesamt(aktuell): Andre Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ursprünglich geplant:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung Ryzen System ~1.300 € Budget

Wüsste nicht, was man da verbessern soll. Vielleicht noch auf den 1700x upgraden, um mehr Luft zu haben?

Ansonsten sieht das doch super aus, wenn der Fokus auf Gaming liegt. Was für Auflösungen strebt er denn an bei welchen Spielen?

Generell gut, aber über ein paar Sachen kann man nachdenken.

RAM:
3200er wird nicht laufen, Ryzen zickt da rum. Nimm doch einfach 2666er Dual Ranked (bzw wo man weiß, dass er DR ist, was man vom Vengeance nicht sicher weiß). Der ist so schnell wie 3200er Single Ranked.
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GraKa:
Schau mal bei MSI, da gibts gerade Chashback, die Gaming (X) ist dadurch sehr attraktiv.
Die Jetstream sind aber auch super.

Board:
Wenn du den 8-Kerner übertakten willst, solltest du auf ein X370-Board gehen. Die Spannungsversorgung und Spannungswandler sind nicht für OC der 8-Kerner ausgelegt.

Wobei ich sehe, dass du ja selbst ein recht ähnliches System betreibst, daher kennst du die Komponenten ja sogar besser als ich.

Auflösung FHD und Gaming.

Ich bin leider beim Budget am Anschlag, sonst hätte ich gerne noch eine 1080 eingetütet und einen besseren CPU-Kühler genommen,
die Boxed-Kühler sollen aber ja recht solide sein, sodass ich wenig Angst vor leichtem OC habe.

Generell gut, aber über ein paar Sachen kann man nachdenken.

RAM:
3200er wird nicht laufen, Ryzen zickt da rum. Nimm doch einfach 2666er Dual Ranked (bzw wo man weiß, dass er DR ist, was man vom Vengeance nicht sicher weiß). Der ist so schnell wie 3200er Single Ranked.
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GraKa:
Schau mal bei MSI, da gibts gerade Chashback, die Gaming (X) ist dadurch sehr attraktiv.
Die Jetstream sind aber auch super.

Board:
Wenn du den 8-Kerner übertakten willst, solltest du auf ein X370-Board gehen. Die Spannungsversorgung und Spannungswandler sind nicht für OC der 8-Kerner ausgelegt.

Wobei ich sehe, dass du ja selbst ein recht ähnliches System betreibst, daher kennst du die Komponenten ja sogar besser als ich.

Ja, quasi das gleiche System :)

Bei der Graka schaue ich mal, dass würde auch das Budget schonen.

RAM läuft bei mir auf 2933, evtl. spielte da auch ein wenig die Hoffnung mit, sollten die 3200 demnächst aber funktionieren, dann profitiert Ryzen doch recht ordentlich vom Takt,
werde ich aber nochmal überdenken bzw. auch vom Budget abhängig machen.

Board:
Also ich fahre aktuell sehr gut mit dem Tomahawk, will mit dem OC aber auch nicht übertreiben, der Bekannte selbst wird da nichts ausreizen,
sonst würde ich auch zu was anderem greifen. Ist eben ein super low-budget Board.

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Frage zur MSI 1070 Gaming X, bekomme ich da auch einen Game-Key? habe bisher keine Info gefunden.

Die Versprechung ist ja zumindest da, dass schnellerer RAM bald funktionieren könnte.
Es heißt leider auch nicht, dass wenn er bei dir funktioniert, auch bei ihm funktioniert. Das würde vieles einfacher machen. :D

Zu der GraKa:
Schau mal direkt bei MSI nach:
Startseite - MSI Promotions

da hatte ich geschaut, aber nur gelesen, dass es 40 € Cashback für die Karte gibt. Was natürlich auch nicht schlecht ist!

Aktuell gibt es Bei MSI auf einige Karten Cashback (wurde ja schonmal erwähnt :D). Unteranderem ist da auch die 1070 Sea Hawk dabei, was eine extrem schnelle Karte ist. Mit dem Cashback bereits abgezogen (50€) bekommt man die Karte für 430-440€ (Mindfactory) was für diese Karte unschlagbar ist (50°C unter vollast dank Corsair AiO).
Wie bereits gennant wird der Ram Probleme machen.
Auch soll die 750Evo nur minimal (weder Spür noch wirklich messbar) langsamer sein als die 850Evo (ein kumpel von mir hat ein System mit nem R5 1600 und ner 750Evo. Ich hab ne 850Evo mit nem i5 6600k. Sein system brauch etwas länger zum Booten, aber ich glaube das liegt ander aktuell noch sehr neuen Ryzen Plattform).
Je nach nachdem könnte man das so gesparte Geld sogar in besseres MB investieren (ich glaube kaum das von meinen Tips dafür genug geld zsm kommt, aber ich schreibs trzdm mal ;D) z.B. in das X370 Sli Plus für 180€ (ist auch in dem Sys von meinem Kumpel drin. Ist extrem gut ausgestattet und dafür, verglichen mit der Konkurrenz, nicht so teuer).
Evtl kann man auch die Platte aus seinem alten PC in den neuen einbauen, für etwas mehr Speicherplatz und keinen Datenverlust.
Lg

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

Die Sea Hawk ist quatsch, wozu brauch man eine Karte mit einem schlechten Luftkühler kombiniert mit einem viel zu kleinen Radiator?
Wenn Wasserkühlung dann richtig. Ansonsten lieber bei Luft bleiben.
Die Corsair-Pumpen und Lüfter sind ja nicht gerade für ihre überragende Qualität bekannt.

So einfach können Bootzeiten nicht verglichen werden. Eure SSDs sind unterschiedlich alt, haben unterschiedliche Datenmengen und viel wichtiger: Ihr habt keine identischen Boards.
Das Board macht einen Großteil der Boot-Zeit aus.
Außerdem ist die 850 Evo gerade günstiger als die 750.
Alternative her dann eine MX300, da gibt es ein paar GB mehr für einen ähnlichen Preis.

Die Sea Hawk ist zwar etwas teuer, aber sie kühlt eben auch sehr gut für eine "fertige" Karte (Nachrüstkühler werden natürlich besser sein, allerdings auch teurer und mit einem größeren aufwand verbunden ;D)
Der Aktiver Kühler ist meines wissens nahc nur für VRMs und Vram. Für die GPU ist die AIO zuständig die, auch wenn sie nicht sonderlich groß ist, eine gute Kühlleistung hat. Wenn es auf die Karte kein Cashback gäbe würde ich sie auch niemandem empfehlen, es ist nur aktuell da sie wie ich finde in dem Preissegment ziemlich ungeschlagen ist. Die anderen die hier zur Auswahl standen (Gaming X und Super JetStream) sind zmd bei Mindfactory "nur" rund 15€ billiger, und ich hab selbst die Gaming X. Diese ist unter Last zwischen 60-70°C. Ich selbst bin eben WaKü Fan, habe aber aktuell leider nicht die Mittel für einen Custom Loop, weshalb ich ein Fan von Hybrid gekühlten karten bin.
Alternativ gäbe es eben noch die 1070 Armor, welche rund 380€ kostet und 30€ Cashback hat.
Zu den Boot Zeiten. Er hat eben die Minimal Langsamere SSD aber ansich ein Besseres Mainboard (ich habe ein inzwischen 2 Jahre altes MSI Z170a Gaming Pro) und meine SSD ist etwas voller und ich habe mehr im Autostart ( hab einige Programme die ich als sinnvoll empfinde drin). Aber wenn die 850Evo gerade günstiger als die 750Evo ist, dann auf jeden fall die 850Evo (bin bei preisen großteils nicht ganz auf dem neusten stand)
lg ;)

Also eine Sea Hawk halte ich für etwas überzogen und würde das Budget auch weiter strapazieren.

Die 750 ist, wie bereits von Schnuetz angesprochen, aktuell auch noch teurer als die 850.

Das bessere MB kostet ebenfalls rund 80 € mehr und ich mache mir bzgl. des Tomahawks auch keine großen Gedanken,
vor allem, weil keiner auf OC-Jagd gehen wird.

RAM habe ich auf den 2666er "reduziert", da sollte es dann keine Probleme mehr geben.

Mein Bekannter will einfach nur ein solides System haben, da geht es nicht darum die optimale Bootzeit zu haben und auch nicht um die letzten 2 FPS
und das Budget lässt da leider nicht mehr viel zu. Man könnte höchstens noch darüber nachzudenken auf einen R5 zu gehen, das halte ich dann
aber auch wieder für quatsch.

Damit, dass die Sea Hawk überzogen ist hast du schonmal recht (es war nur, weil ich in letzter Zeit ein paar Hitzeprobleme mit meiner 1070 hatte und ich wenn möglich verhindern will das es anderen genau so ergeht). Bei mb und SSD hast du in dem Fall auch recht, nimm es als tipp für PCs in der Zukunft mit anderen anforderungen :)
Ich weis nicht wie viel Geld du mit dem Ram "Downgrade" gespart hast, aber evtl. kannst du ja davon noch nen kleinen CPU kühler wie z.B. nen Pure Rock Slim (bis zu 120 Watt abwärme, 20€) kaufen. Dieser ist dank der AMD halterung sogar einfacher zu installieren ;D
Lg

Das war ja kein Vorwurf, Hinweise etc. sind ja immer gut, und kann man eben auch für andere Projekte übernehmen :)

RAM Downgrade hat glaube ich ca. 10 € gebracht, die Boxed-Kühler sollen wohl recht ordentlich sein, ich denke den
lassen wir erstmal drin, ich teste dann die Temps beim Zusammenbau. Ryzen ist aber ja sowieso recht kühl unterwegs :daumen:

Ich dachte das RAM Dow grade hätte etwas mehr eingebracht (so 25-30€) weshalb ich auf die Idee kam (wäre ja dann noch im Budget). Und ja, Ryzen ist sehr Kühl. Ein Kumpel von mir hat den 1600 (65 Watt TDP) mit eben dem Pure Rock Slim (WLP ist sehr unoptimal, da ich dachte ich tue andere drauf die ich selber dabei hatte, dies war aber am ende ziemlich wenig [facepalm]. Sie wird bald ausgetauscht) rund 50°C was für einen Kühler dieser Größe mehr als nur gut ist (da war die CPU aber auch nicht Stark ausgelast sondern nur so 20-30% was nornaler Gaming last in 1080p entspricht)
Und ich bin von anfang an ausgegangen,dass das kein Vorwurf war da die Leute in solchen foren (insbesondere hier) deutlich netter und reifer als zum beispiel in den Youtube DE trends oder so ;). Es ist aber schon verständlich wenn man keine Wassergekühlte Karte will (besonders wenn man nicht übertaktet).
Welche Karte kommt jetzt eigentlich genau rein? Und wie stehts umdas Netzteil und Gehäuse? Wollt ihr da evtl. die 10€ investieren, oder lieber nach dem Zusammenbau Essen gehen wenn alles geklappt hat? ;)
Lg

Das X370 Sli Plus kann man ja z.B. verwenden wenn jemand mal ne Workstation oder so will ;)

Ja, das sind sie, ich wusste halt nicht was es ist, und gehe dann immer vom Worst Case aus (füsse hoch... Blechgestell und Chin böller eben) aber die sind ja echt gut. Und was mir dazu noch einfällt, mein Kumpel hat das selbe Gehäuse (in der Window edition) und das X370 Sli Plus ist fast zu groß dafür. Die kabeldurchführungen zum kabelmanagment sind dann verdeckt, was mit dem B350 nicht der Fall sein sollte. Und er sowie ich haben sehr gute erfahrungen mit dem veangance LPX gemacht (ich nutze den 2400MHz jz seit eineinhalb Jahren und hatte nie Probleme) ;)
Lg

Ich hab das Pure Base 600 auch mit tempered Glas, sieht schon sehr gut aus, und die Verarbeitung ist auch sehr gut

Ja das stimmt.
Ich selbst habe das Silent Base 800 Window, und wie gesagt mein Kumpel hat auch das Pure Base, und ich hab den Rechner gebaut. Ist schon sehr gut und das Temperd Glass ist cool. Das Solent Base hat "nur" plexi oder so ist im gegenzug aber sehr groß. ;)
Lg

Was mir noch eingefallen ist, das Netzteil wird in richtung vollast gehen. Mit einem i7 auf 3,2GHz (kp welcher) ist ein 500 watt NT das minimum. Zum Glück wird der Ryzen wahrscheinlich etwas weniger Strom ziehen als der i7 (ist wahrscheinlich ein etw. älterer). Zumindest steht diese angabe auf der Packung der Gaming X (sie benötigt einen 6 und einen 8 Pin)
Lg ;D

Zurück