Absegnung, PC mit Hauptnutzung für Gaming
Hallo zusammen,
ich will das erste mal einen Eigenbau angehen. Bevor ich nun die Bestellung bei Mindfactory abgebe, wollte ich die Experten mal drüber schauen lassen.
- Passt irgendwas nicht zusammen?
- Kann man irgendwo für ein wenig mehr Geld viel zusätzliche Leistung rausholen?
- Kann man irgendwo für viel weniger Geld fast die gleiche Leistung rausholen?
Die neun Fragen habe ich mal nach bestem Wissen beantwortet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
kein fester Rahmen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Samsung SyncMaster T260, 1920 x 1200, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
SC2, Strategiespiele (CK2, Civ5, EU4, endless legend usw.), ab und zu Shooter oder RPGs (dishonored, Skyrim)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Im alten rechner habe ich aktuell 811 GB verbrauc ht. Die Steam-Library ist ca 290 GB groß. Deshalb die 550 GB SSD für Windows und die wichtigsten Spiele.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte nicht zu laut sein.
Ich will wenn möglich alles in einem Shop kaufen. Beim Preisvergleich stand mindfactory eigentlich immer an 1.-3- Stelle, so sind erstmal alle Preise von dort.
Nach aktuellem Stand wären das € 1.064,51.
Guckt einfach drüber, und Danke im vorraus.
i5 4590
ASRock-Z97-Anniversary-Edition
4096MB-ZOTAC-GeForce-GTX-970-Dual-Fan
8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single
400-Watt-be-quiet--Straight-Power-10
LG-Electronics-GH24NSC0-DVD-RW-SATA
500GB-Crucial-MX200
EKL-Alpenfoehn-Brocken-2
1000GB-Seagate-Desktop-HDD
Eigentlich wollte ich folgendes Gehäuse holen.
Fractal-Arc-Midi-R2
Da dies aber erst wieder Mitte August erwartet wird, dachte ich an folgendes Ersatzmodell:
Nanoxia-Deep-Silence-2
Passt da der dicke Kühler rein?
Hallo zusammen,
ich will das erste mal einen Eigenbau angehen. Bevor ich nun die Bestellung bei Mindfactory abgebe, wollte ich die Experten mal drüber schauen lassen.
- Passt irgendwas nicht zusammen?
- Kann man irgendwo für ein wenig mehr Geld viel zusätzliche Leistung rausholen?
- Kann man irgendwo für viel weniger Geld fast die gleiche Leistung rausholen?
Die neun Fragen habe ich mal nach bestem Wissen beantwortet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
kein fester Rahmen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Samsung SyncMaster T260, 1920 x 1200, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
SC2, Strategiespiele (CK2, Civ5, EU4, endless legend usw.), ab und zu Shooter oder RPGs (dishonored, Skyrim)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Im alten rechner habe ich aktuell 811 GB verbrauc ht. Die Steam-Library ist ca 290 GB groß. Deshalb die 550 GB SSD für Windows und die wichtigsten Spiele.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte nicht zu laut sein.
Ich will wenn möglich alles in einem Shop kaufen. Beim Preisvergleich stand mindfactory eigentlich immer an 1.-3- Stelle, so sind erstmal alle Preise von dort.
Nach aktuellem Stand wären das € 1.064,51.
Guckt einfach drüber, und Danke im vorraus.
i5 4590
ASRock-Z97-Anniversary-Edition
4096MB-ZOTAC-GeForce-GTX-970-Dual-Fan
8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single
400-Watt-be-quiet--Straight-Power-10
LG-Electronics-GH24NSC0-DVD-RW-SATA
500GB-Crucial-MX200
EKL-Alpenfoehn-Brocken-2
1000GB-Seagate-Desktop-HDD
Eigentlich wollte ich folgendes Gehäuse holen.
Fractal-Arc-Midi-R2
Da dies aber erst wieder Mitte August erwartet wird, dachte ich an folgendes Ersatzmodell:
Nanoxia-Deep-Silence-2
Passt da der dicke Kühler rein?