• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung PC Konfiguration

SkyDefend

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

ich weiß es existiert die Vorlage bzgl. Zusammenstellung, ich hab jedoch desöfteren schon PCs konfiguriert und zusammengebaut, daher wollte ich lediglich das System hier kurz absegnen lassen, bzw. mir Verbesserungsvorschläge einholen, da es das erste System mit AMD Ryzen ist.
Preislich kann sich das System bis 1900€ bewegen, Monitor nicht mit einberechnet, falls Ihr also sagt das ist Mist könnt ihr mir gerne Vorschläge machen, insbesondere bei dem Prozessor und dem Mainboard, wobei ich beim Prozessor denke das der ausreichend ist, der 3800X soll ja quasi keine Mehrleistung für die 100€ Aufpreis bieten.

Warenkorb | Mindfactory.de

Im Warenkorb nicht enthalten ist die Grafikkarte von MSI, die RTX 2080 Super soll es werden.
Da wäre meine Frage, welche würdet Ihr mir empfehlen und vorallem welche passt in das Gehäuse, da es ja die 3 Lüfterversionen gibt? Die 2Fach Ausführung der MSI Karte mit RGB Beleuchtung gibt es leider nicht mehr momentan.
Bei Platzproblemen könnt ihr mir aber auch gerne ein anderes Gehäuse empfehlen ohne Fenster und welches gedämmt ist.

Ein Monitor ist ebenfalls nicht enthalten, da soll es der Acer XF2 werden.

Vielen Dank für eure Mühe und noch Frohe Ostern :)

Zuletzt bearbeitet:
Erm wie kommst du beim 3800X auf einen 100€ Aufpreis zum 3700X, bei 319€ zu 289€?
Davon abgesehen ist der Leistungsvorteil tatsächlich minimal.

Das Pure Base ist nicht gerade ein Airflow-Monster, da ist der ohnehin nicht so prickelnde Dark Rock Slim etwas unterdimensioniert, hier würde ich eher auf nen Brocken 3 (evtl Black Edition, wegen Farbgebung und 2tem Lüfter) oder nem Dark Rock (Pro) 4 setzen.
Die sind beide zwar grösser und auch etwas teurer, aber dafür auch entsprechend leistungsfähig, verdammt leise und haben mehr Reserven, für solche Luftarmen Türmchen und ggf. OC, als der mickrige Slim.
Ne gute WLP nicht vergessen btw, die Arctic MX-4 2019Edition ist auf jeden Fall deutlich besser, als alles was beiliegt.

Das Brett sieht gut aus, da du eh keinen RGB Build machst und es zum Farbschema passt, dazu noch mit ALC 1220 Sound, den man schon haben sollte...
Pass nur auf, mit den SATA-Anschlüssen, wenn da was dran soll, knipper das Kabel an, bevor die GraKa das evtl. dann verdeckt.^^

Beim Netzteil würde auch das Straight Power 11 550W 80+ Platinum reichen, die 2080 Super hat ne 250W TDP plus VRAM und co kommtse etwa auf 300W, wenn man nicht noch dran schrauben muss...
Der 3700X auf schlimmstensfalls 90W Package Power (getestet mit CB R20 & Prime 95 im kombinierten 1 Stunde Dauertest), sind also mit allem anderen max so 450W.
Wenn du sichergehen willst, nimmste eben die 650W Version (ja ich weiss MF hat die gerade nicht im Angebot, aber MF is ja auch nicht der einzige Anbieter), zumal die Technik deutlich moderner ist und das Ganze auch nen Zwanni+ günstiger.

Apropos Grafik: die Gaming X Trio ist da wohl das beste Modell von MSI, das einzige Problem is dann das Türmchen, zumindest wenn man die ganzen Plattenkäfige braucht, da wäre sie dann knappe 5cm zu lang.
Wenn man nicht braucht, wäre es wohl ziemlich witzlos, wenn eine 33cm Karte nicht in ein knapp 50cm tiefes Türmchen passen würde. ;)

Ich nehme mal an die Samsung 860Evo wurde mit Absicht gewählt?
Sonst würde ich mit eventuell mal die 2TB Crucial MX500 ansehen, die is schliesslich fast genausogut, kostet aber schlappe 70€ weniger.

Das wären so meine Gedanken, zum nochmal drüber schauen. :)

Ich würde als RAM die Crucial Ballistix nehmen.
Sind wahre Übertaktungswunder.

Beim Board lieber zum Gigabyte Aorus Elite greifen. Die günstigen X570 MSI Boards sind Mist was VRMs angeht.

Servus,
ich weiß es existiert die Vorlage bzgl. Zusammenstellung...
man muss die nicht nutzen, wenn alle wichtigen Informationen so vorkommen, ist alles gut, auch wenn der Fragebogen übersichtlicher ist.

Zu deiner Zusammenstellung, ich schließe mich meinen Kollegen an, und fasse ergänze es noch etwas.

CPU-Kühler: den Dark Rock Slim finde ich zu teuer für das was er leistet, dazu kommt das du in einem geschlossenen Gehäuse nichts von dem schwarzen Kühlkörper hast. Ich würde den Brocken 3 oder Mugen 5 kaufen.
Mainboard: die "günstigen" X570-Boards sind leider nicht so gut, ich würde auch das Gigbyte X570 Aorus Elite nehmen. Falls du ein Gehäuse ohne Lüftersteuerung nimmst, brauchst du für den dritten Gehäuselüfter allerdings einen Y-Adapter, von z.B. EK.
RAM: die G.Skill Aegis sollen ab und an Probleme bei Ryzen-CPUs machen, deshalb empfehle ich gern die G.Skill RipJaws V, sofern man nichts daran ändern will.
SSD: die Samsung Evo 860 2TB ist viel zu teuer, für den Preis bekommst du mit der Silicon Power P34A80 2TB eine NVMe-SSD mit gleicher Kapazität! Wenn das Mainboard zwei voll angebundene M.2-Steckplatz hat, könnte man auch 2x die Crucial P1 1TB nehmen, oder die schon angesprochene Crucial MX500 2TB.
Netzteil: ein Dark Power Pro ist durch das Straight Power 11 eigentlich obsolet geworden. So lange es keine RTX2080Ti werden soll, würde ich die 550 Watt-Variante kaufen.
Gehäuse: wenn du keinen Laufwerksschacht brauchst, würde ich das aktuellere Pure Base 500 oder Silent Base 601 (mit Lüftersteuerung) nehmen, dazu jeweils einen Arctic P14 oder Pure Wings 2 als zweiten Frontlüfter. Als weitere Alternative kannst du dir auch das luftigere Meshify S2, oder das sehr neue Define 7 anschauen, da braucht man keine zusätzlichen Lüfter.
Monitor: hier würde ich darauf achten das er G-Sync Compatible ist *klick*.

Gruß Lordac

Vielen Dank für eure sehr ausführlichen Tipps und Verbesserungsvorschläge.
Anhand dieser habe ich das einmal überarbeitet, gebt ihr mir so das go?
Was mir wichtig ist, passt der Arbeitsspeicher noch in die Slots wenn der CPU Kühler montiert ist, manche sind ja sehr riesig, da die RAM Riegel für mich sehr hoch aussehen.

Warenkorb | Mindfactory.de

Also 550W reichen sicher, mit dem nun Ryzen 7 3800X und einer beliebigen 2080 Super?
Und bietet das Gehäuse Platz für Grafikkarten mit 3 Lüftern?
Würde mir dann diese hier holen: 8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6 - RTX 2080 | Mindfactory.de
Laufwerke etc werden nicht mehr benötigt, lediglich die SSD liegt dann dort, somit kann man die Laufwerkkäfige bzw Festplattenkäfige ausbauen.

Servus,

ich finde das sieht gut aus :daumen:!

Der Brocken 3 hat einen asymmetrischen Kühlturm, da gibt es kein Probleme. Bei Geizhals ist ein Video zu sehen, das veranschaulicht es recht gut *klick*.
Wenn du dir unsicher bist, nimmst du die Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36.

Wenn du beim Silent Base 601 den HHD-Käfig raus nimmst, passen Grafikkarten bis zu einer Länge von 449mm, und die Höhe (3 Slots) spielt bei einem Midi-Tower in der Regel keine Rolle.

Du könntest auch eine RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X) nehmen, die ist ca. 14% langsamer als die RTX2080 Super, dafür aber ~ 223,- Euro (~ 39,24%) günstiger.

Das Straight Power 11 mit 550 Watt reicht für beide Karten, wenn du dich mit mehr Leistung wohler fühlst, nimm das 750er!

Gruß Lordac

Ich hab den Brocken 3 (BE) auf meinem Aorus X570 Pro mit den Trident Z Neos verbaut und der blockiert da gar nichts,
der lässt alle Slots frei, dafür isser halt hinten etwas fettaerschiger, da passt der 2te Lüfter nimmer, wegen dem IO-Cover vom Brett,
aber den brauch in in meinem Setup auch nicht (und bringt eh auch kaum was), das bekommt auch so genug Luft zum Be- und Ent-lüften. :)

Zurück