• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung: Office-/Surf-/Media-PC auf Llano-Basis

Timmynator

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen ist, möchte ich hiermit um ein Feedback zur folgenden Auswahl bitten. Das Hauptkriterium bei diesem PC war, die Kosten zu der gebotenen Leistung möglichst gering zu halten, farbliche oder sonstige ästhetische Überlegungen bitte ich daher hinten an zustellen. Die Gedanken hinter meiner Auswahl sind ggf. in Klammern angegeben.

Die Komponenten um die es geht sind:

Netzteil: EDIT: nach nochmaligem Studium der Datenblätter scheint das Cougar A300 die bessere Wahl zu sein (hauptsächlich, da es einer der wenigen Netzteile bis 300W ist, die keinen Brüllzwerg als Lüfter haben; zusätzlich sollten die Leistungsreserven für eine spätere Nachrüstkarte a là Radeon 5770/6770 reichen).
Die vorherige Wahl war das be quiet! PurePower 300W
Mainboard: MSI A75MA-G55 (die zusätzliche Ausstattung des Gigabyte GA-A75M-UD2H rechtfertigt den Aufpreis nicht bzw. würde nicht oder zu selten genutzt werden)
Prozessor: AMD A-3850 (halbwegs taugliche integrierte GPU um gelegentlich ältere Titel zu spielen)
RAM: GeIL Evo Corsa 8GB (Hauptsächlich den z.Zt. geringen Speicherpreisen geschuldet; sollte die Mehrheit meinen, 4 GB RAM reichen, bitte GSkill RipJaws-X 4GB als Grundlage heranziehen)

Alle anderen Komponenten wie Gehäuse, Monitor und sonstige Peripherie sind vorhanden und werden weiter genutzt.

Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die ripjaws x sind nicht nötig, nimm ram ohne grosse heatspreader. Die sind nur zum design und bringen im besten fall 1-2 grad niedrigere ram temps, wenn überhaupt.
 
Danke für den Input.

Den Value Plus kann ich leider nicht verwenden, da das Mainboard bzw. der Chipsatz nur für RAM ausgelegt sind, die bis 1,5V benötigen. So steht es zumindest bei MSI in der Spezifikation. Sicherlich ließe sich die Spannung erhöhen, allerdings hätte ich gerne ein System, das auch mit den Standardspezifikationen läuft.
Du hast weiterhin jeweils 4GB-Kits vorgeschlagen, darf ich dem entnehmen, dass deiner Ansicht nach 8GB eher zuviel wären?

Ansonsten werde ich mir die RAM-Vorschläge jedoch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

EDIT:

@ jojogangsta90: Wie oben erwähnt ist die Auswahl hauptsächlich auf Kostenüberlegungen und der Voraussetzung, eine Betriebsspannung von 1.5V nicht zu überschreiten, entstanden. Der Heatspreader bzw. ein Fehlen dessen wurde nicht bewusst berücksichtigt. In Anbetracht dieser Überlegungen waren die Ripjaws der erste und günstigste RAM, der in der entsprechenden Kategorie zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die teamgroup elite 8gb dimms kosten knapp 27€ haben 1333mhz cl9 und 1.5v und stellen damit die günstigste variante dar. Du kannst sie ggf. Auf 1600 ocen, das dürften vertragen wenn du die latwnzen etwas hochschraubst.
 
Dann werde ich aber die Heatspreader doch benötigen ;)

Immerhin könnte ich den RAM übertakten ohne direkt alles andere zwangsweise mitübertakten zu müssen. Ich behalte das mal im Hinterkopf, tendiere aber dazu innerhalb der Spezifikationen des jeweilgen Bauteils zu bleiben, bis ich das System ein wenig kenne...
 
Ich entschuldige mich schonmal für das Uppen bzw. den Doppelpost, aber hat noch jemand eine Idee zur o.g. Zusammenstellung?
 
Sieht eigentlich ganz gut aus, aber für was ist der Pc denn da ? (Frage wegen der Ram, ob 8GB sinnvoll sind...)
 
Wie gesagt, hauptsächlich soll damit gesurft werden, Textbearbeitung, ab und zu ein Spielchen. Photoshop o.ä. speicherintensive Anwendungen sind eigentlich nicht geplant, vllt mal ne RAM-Disk aus Spaß, aber hauptsächlich habe ich mal 8 GB wegen der gerade (recht) günstigen Speicherpreise veranschlagt...
 
Zurück