• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung neuer Gaming PC

demarkus

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich plane wie viele andere auch einen neuen Gaming-PC (+ bisschen Videoschnitt / Bildbearbeitung ) anzuschaffen. Sollte ungefähr so 1000 Euro kosten. Ich hab mich schon ein wenig informiert und mal einige Teile zusammengestellt, leider bin ich bei zweien noch unsicher. Hier mal die bisherige Liste:
liste.jpg

Ist das bisher so richtig oder habt ihr da noch Vorschläge? Wie schon gesagt, was noch fehlt wäre:
- CPU: Viele sagen einen i5, aber warum nicht für ein bisschen mehr einen i7? Welche dann genau? OC will ich nicht, der PC sollte auch so Leistung haben, am besten natürlich, dass er auch ein paar Jahre langt...
- Grafikkarte: Ich denke mal eine AMD oder? Ich hab von der gelesen Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) | Geizhals Deutschland, aber vielleicht auch eine 7950? Aber falls ja welcher Hersteller oder Modell ist da gut und empfehlenswert?
- SSD: Soll ich mir eine SSD dazuholen zu einer normalen Festplatte? Welche Festplatte ist da gut und welche SDD?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

CPU: Nimm einen aktuellen i5 und du bist gut beraten. Der i7 kann Vorteile durch SMT haben, aber das ist bei einem "bisschen" Video und Foto eher zweitrangig bzw. wäre mir keine 100€ wert.

GPU: Da würde ich im Monent bei dem Budget zu ner 7870 tendieren.

SSD: Auf jeden Fall!!! Z. B. Crucial m4 128 GB.

I5 3450
7870
8GB
SSD
HDD
Pure Power L8 430
ODD

Macht ca. 800, es bleibt noch genügend für MoBo und Gehäuse.

Welche Spiele eigtl?

@Asd:
Er will nicht übertakten, deshalb wären die Versionen von Sandy ohne K ebenso gut.

Zuletzt bearbeitet:
Als MoBo kannst du das AsRock H77 Pro3/ Pro4 nehmen,
die 7950 ist sinnlos, ich denke dass du keine 50€ für 3% Mehrleistung bezahlen möchtest,
Als SSD ist die Crucialm4 128gb empfehlenswert
Als GPU könnte man entweder die 7970 oder die 7870 von Sapphire nehmen, wobei es ein Preisunterschied von 100€ gibt
aber wie Skyscraper schon sagte, die 7870 ist auf jeden fall drin

Beim RAM reicht 1600MHz CL9. Der Unterschied von vllt 1% zu 1866MHz wirst du keinesfalls merken, wenn überhaupt messen können. Spar dir die 20EUR.

Ist das AS Rock besser als das Gigabite und warum genau?

@der_knoben: Könntest du mir vielleicht das ein wenig exakter sagen, sonst find ich den in den Unmengen an RAM nie :)

Und mit dem Board. Was ist an dem ASRock besser als dem Gigabite? Da gibts außerdem auch ein Pro3 und Pro4?

Zwischem dem Pro3 und dem Pro4 ist der eunzige Unterschied der Anzahl der Anschlüsse, sonst gibts keinen

Bezüglich MB solltest du gucken, was du an Anschlüssen wirklich benötigst. Mehr brauchst du dann beim MB nicht kaufen.
Wenn dir also die Ausstattung des AsRock Pro3/Pro4 ausreicht, braucht es nicht mehr MB.

Zurück