• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Multimedia-PC/HTPC

Sudnif

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

meine Eltern haben sich nun endlich mal überwunden Geld für einen PC auszugeben.
Sie surfen eigentlich nur und nehmen den PC als Datengrab für Bilder etc.

Außerdem kann es sein, dass der PC auch von meinem Bruder zum gelegentlichen Spielen benutzt wird. (aber keine sonderlich aktuellen/leistungshungrigen Spiele).

Hier ist meine angedachte Konfiguration.

Budget liegt bei max 500 Euro besser 400.

Ein DVD-Brenner ist bereits vorhanden.

Bin für Verbesserungsvorschläge dankbar (natürlich auch für eine schnelle Abesegnung :D)

Artikel-Nr. Artikel Verfügbarkeit Versandpreis HV20X347DE AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar 66,24 € HV1130M7DE MSI 770-C45, AM3
Anlieferung am 15.02.2011 56,99 € HV30SCYXDE Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
sofort verfügbar 35,00 € HV20IL46DE 4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10600 DDR3-1333 CL9
sofort verfügbar 35,61 € HV203N07DE Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil
sofort verfügbar 31,61 € HVR400ACDE Cougar A 400 Watt
sofort verfügbar 47,18 € HV1025SLDE Sapphire HD5670 HM PCI-E HDMI / DVI-I / VGA W/ 512M GDDR5 VRAM
sofort verfügbar 64,13 € HV1310F3DE Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
sofort verfügbar 49,34 € HVSE7HH6DE OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
sofort verfügbar 79,90 € HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
sofort verfügbar 20,00 € Summe: 486,00 €
2)
MFG

Beim Mainboard kannst du sparen in dem du das Asrock A770De nimmst. Das ist in keinem Punkt schlechter als das MSI, in meinen Augen eher besser, und ist knapp 10€ günstiger.
Ein Mugen 2 für die CPU? Mal abgesehen das sie dir den Kühler aufgrund seiner Größe nicht verbauen werden (Wegen eventuellen Transportschaden), ist der Kühler völlig überzogen. Ein günstiger Cooler Master Hyper TX3 kühlt diese CPU genauso leise wie der Mugen 2. Letzters ist für CPUs mit 125W oder mehr TDP.

Ansonsten passtdas schon.

OK das ist doch mal ne konstruktive Kritik wie ich sie hören möchte Kaktus! :D
Als MB meinst du das hier?:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29282&agid=1232&pcconfAddUri=pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.mainboard.mainboard.0%3D29282%3A2001&pcconfBackUri=pcconfselect.jsp?pcConfigurator.catid=1&pcConfigurator.maid=0&search.sKey=

Und Danke für den Tip mit dem CPU-Kühler hab mich schon gewundert, dass die den nicht gleich mit draufbauen weil sonst müsste ich ja den ganzen PC zuhause nochmal auseinandern bauen um den Mugen 2 draufzubauen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich. Funktioniert, tut was es soll, und bietet die übliche Grundausstattung. Reicht.

Ansonsten würde ich da nichts mehr sparen. Z.b. würde auch ein 350W NT reichen, aber das kostet kaum weniger und mit 400W kann man später auch mal eine 6850/460 GTX verbauen, samt stärkerer CPU.
Ansich, ein passendes System. Würde es nicht wirklich anders machen bei dem Budget. Bestenfalls noch eine stärkere Grafikkarte.. aber wenn er die nicht braucht, braucht er sie eben nicht.

Schau dich doch nach einer gebrauchten 5770 um. Da werden einige verkauft und die Karte ist nahezu doppelt so flott. Oder eine 5750, sollte für ca. 50-60€ (eher weniger) zu bekommen sein, die wäre auch deutlich schneller.
aber wenn es Neu sein soll, ist die 5670 nicht verkehrt.

Ist jetzt auch nur eine Anmerkung. Wenn er die Mehrleistung nicht benötigt, ist es quatsch hier herum zu probieren und noch irgendwie die 30-40€ krampfhaft aus ihm heraus zu quetschen.

Das wollt ich grad fragen, wieso zusammenbauen lassen und nicht da anfangen zu sparen und selber zusammenbauen? Macht ja nebenbei auch noch Spaß ^^ und so schwer isses auch ned, wenn man weiß wie man nen kühler wechselt und ein os installiert. Was bei 7 übrigens mehr als Bobby mit standart settings is.

Zurück