• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung meines Gaming PC 2025

Camber92

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine Passende.
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
4K Gaming
3D Fusion 360
Photoshop Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo,

Ich habe mich bereits durch einige Themen geklickt und mir schonmal eine Liste zusammengestellt mit Bauteilen die die Profis hier schon öfter vorgeschlagen haben.

1.Passt das so alles gut zusammen ?
2. Ist der Kühler ok ?
3.Ist es besser zu warten bis die neuen AMD Prozessoren ausreichend verfügbar sind ?
4. Welche Wärmeleitpaste wird empfohlen ?

Konfig 2025

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also für die nächsten 2 monate ist noch ne weile hin. Für anpassungen und so ist das okay.

Du sagst, "4K Gaming", Sind da aktuelle titel gemeint oder spezielle die du mit gewisser FPS und Detal bracht und RT genißen möchtest? An sonsten aufschlüsseln welche mit dem was du dir erhofst ein stellen zu wollen.

Arbeitest du irgend was was spezifische programme sind die halt nachweislich mit der oder der cpu kombi besser läuft, Wäre gut dass wenn es programme sind die dann hin zu schreiben. Wenn es kein spezielles Programm ist weg lassen.

Skalieren Deine Bild Programme sehr gut mit Kernen, Wenn ja dann wenn es P/L Technisch klappt gleich den großen 7900x3d mit 16 kernen oder 8900x3d mit 16 kernen. Dann hast du mehr freude. Weil der 7900x3d hat 6 kerne auf einen CCD sprich die 12 kerne teilen sich auf. Beim 16 kerner hast du 2 mal 8 Kerne und damit den 3d cash deutlich mehr performents wenn die zuortnung klappt. An sonsten halt nicht und mit 8 kernen bist du für games langfristig gesehen besser aufgehoben als mit 6. 6 Würde ich in low bereich und für nicht anspruchsvolle spiele empfehlen für den kleinen geld beutel aber für shooter wie z.b. CoD oder andere die halt zum teil hohe singel core oder multicore performents benötigen würde ich keinen 6 kerner nehmen weil der ist in paar jahren schnell am limit und du hast da keine freude mit.

4070 (ti) hab ich ne sehr spezielle meinung zu für 4k denke ich kann man mit sehr viel abstrichen machen aber hier würden 12Gibyte schnell sehr viele ruckler und nachlade probleme geben. Würde ich persönlich abraten. Auser P/L technisch ist es nicht anders machbar.

Der rest vielleicht auf die SSD ist so weit schon ganz okay. P/L Technisch dürfte da von anderen bestimmt noch das eine oder andere gehen.

Für UHD gaming ist die GPU je nach Game zu schwach und du musst auf jeden Fall mit upscaling arbeiten.
Zum arbeiten und zocken ist die CPU suboptimal.
Wenn deine Software es ausnutzen kann den 16 Kerner ohne 3D Cache. Ist zum zocken auch noch schnell genug. Falls die Kohle da ist einen 9800X3D. Hat hohe Anwendungs- & Gamingleistung.
Beim CPU Kühler kann man dementsprechend mit bspw. Einem peerless assassin sparen.

Ich habe mich bereits durch einige Themen geklickt und mir schonmal eine Liste zusammengestellt mit Bauteilen die die Profis hier schon öfter vorgeschlagen haben.

1.Passt das so alles gut zusammen ?
2. Ist der Kühler ok ?
3.Ist es besser zu warten bis die neuen AMD Prozessoren ausreichend verfügbar sind ?
4. Welche Wärmeleitpaste wird empfohlen ?

Konfig 2025
So weit sieht das gut aus, ich würde nur den kühler wechseln, Freezer 36 oder den..
Besserer CL-wert würde ich austauschen.

Ich finde deine Karte für 4K ausreichend, 4080 würde sich nicht lohnen, wegen 9 FPS bei dem Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Nvme mit 2 TB nehmen, mit einem TB belegst dir irgendwie nur unnötig den Anschluss. Cpu Kühler geht günstiger, der hier ist sowieso überdimensioniert:

Die Programme die ich benutze sind Adobe Photoshop ( Bilder ) , Adobe Premiere Pro (nur kleinere Videosequenzen ) und Fusion 360 (3D).

Spielen möchte ich eher die aktuellen Titel.
Mein Budget geht bis 2000 Euro ohne Monitor. Wenn da halt nur Upscaling 4K drin ist dann ist es halt so.

Ich benutze aber öfter die Arbeitsprogramme als zu spielen. Also die Anwendungen haben Vorrang , möchte aber auf Gaming nicht verzichten.

Zurück