• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Absegnung] µATX-Gaming-PC

Eine Wasserkühlung wäre natürlich nice, ist aber glaube ich nicht im Budget drin.
Eine richtige Wakü kostet schon einiges an Geld, das ist richtig.

Außerdem kenne ich mich nicht so wirklich mit Wasserkühlung aus
Da gibts hier im Forum einige, die sich damit sehr gut auskennen... ;-)

und den neuen PC von einem Freund will ich jetzt auch nicht fluten :-D
Das kann ich gut verstehen. Das habe ich mir auch gedacht, bis ich mich endlich überwunden diesen Schritt zu wagen.

Dann wird es wohl der K2 :daumen:
Eine sehr gute Wahl :daumen:
Damit wird er seine Freude haben.

AW: [Absegnung] µATX-Gaming-PC

@AWR4Fi: Vielleicht setzte ich meinen irgendwann mal unter Wasser, aber dann wird die Hardware auch ersetzt :D

Er hat sich auch für das Prodigy M entschieden, das gefällt ihm doch besser. Dann wird die nächsten Tage bestellt :daumen:

Zwei Sachen noch:
1. Sollte man eventuell noch extra WLP mit bestellen? Oder ist die beigelegte in Ordnung?
2. Braucht man noch extra Gehäuselüfter?

Vielen Dank schonmal :daumen:

Dann wird WLP mitbestellt, ich habe nämlich keine mehr da und mein Kumpel auch nicht :D

Softy meinte, dass der Airflow nicht so gut sein soll, weshalb ich dachte 1-2 Lüfter zusätzlich wären ganz sinnvoll. Ansonsten bestellen wir den erstmal ohne Lüfter und gucken dann, wie die Temperaturen so sind.
Würde es denn überhaupt Sinn machen, oben zwei Lüfter oben einblasen einzubauen, sodass die Grafikkarte Frischluft hat? Weil ein rausblasender Lüfter (wie man den normalerweise einbauen würde) würde ja nur der Graka die Luft wegnehmen.

Ich würde 2 Lüfter dazu bestellen und dann einfach testen, in welcher Richtung die Lüfter mehr Sinn machen, die sind ja schnell mal umgebaut. So aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass es trotzdem sinnvoller ist, die oberen Lüfter ausblasend einzubauen, damit die warme Luft raus kann. Blöd wäre dann nur, wenn das Prodigy implodiert :fresse: :D

Welche 120mm Lüfter wären denn zu empfehlen? Und braucht man PWM-Lüfter, oder kann das Motherboard auch "normale" regeln?

Die Zusammenstellung ist erste Sahne :daumen:

Aber bei mATX Boards könnte so ein fetter Kühler in den 1. PCIe Slot ragen.
Das würde ich sicherheitshalber vorher abklären (eventüll den Gigabyte Support kontakten).

Dieser Kühler ist auch klasse und passt auf jeden Fall ohne in den Slot zu ragen : be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder Alternativ :

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke wir bleiben beim i5, dann kann man auch noch ein bisschen Zocken wenn die Grafikkarte ausfällt (ich spreche aus Erfahrung :D ) und man kann ihn übertakten.

Den Shadow Rock könnte er auch von mir bekommen, dann würde ich mir einen neuen Kühler kaufen der über den Corsair Vengeance (war ein Fehlkauf) ragt.

Eine gute Entscheidung. :daumen:
Wenn dann mal OC gemacht werden soll: Lüfter aufdrehen, Gehäusewand öffnen, im Winter Fenster öffnen und dann gehts ab ;-)

PS: Hast du Gigabyte angeschrieben?

Mein Freund kauft mir meinen Shadow Rock ab, dann kann ich mir einen neuen passenden holen und er bekommt einen guten günstigen.
Dann brauch ich nur einen neuen, der über den Vengeance passt. :D

Jup, ich dachte das würde passen. Und zurückgeben konnte ich die da nicht mehr, weil die Grafikkarte Lieferprobleme hatte und ich den PC vorher nicht zusammengebaut hatte.

Sehr gutes Teilchen : Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der hat keine Probleme mit den hohen Heatspreadern, ist aber selbst 170mm hoch, weswegen der nicht wirklich in jedes Gehäuse passt ;)

Laut Hersteller passen ins HAF XM Kühler bis 19,6 cm rein, das kein Problem sein. Allerdings sieht der recht klein aus, der i7 3820 hat immerhin eine TDP von 130 Watt. Oder täuscht das?

Da habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet, was Du an Hardware hast :schief:.

Stark ist der TT 140 schon und sollte auch für den 3820 reichen.
Ich kann ja mal schauen, glaube aber nicht, das ich nen besseren finde, welcher keine Probs mit den Heatspreadern hätte.

Am einfachsten wäre, Du vertickst deinen alten Ram und nimmst Low Profile :D
Dann den Alpenföhn K2 drauf und gut ist ;)

Zurück