Absegnung Gehäuselüftung (möglichst silent)

AW: Absegnung Gehäuselüftung (möglichst silent)

So,
habe heute einen HF-14 und einen P14s Redux 1200 erhalten und sie direkt durch meine Teststrecke geschickt :)

Hier die Ergebnisse:

• Noctua Industrial PPC 2000 = 53 CFM
  • Noctua NF-P14s Redux-1200 = 52 CFM
  • Fractal Design Venturi HF-14 = 51.5 CFM
  • be quiet! Silent Wings 2 = 51 CFM
  • Aerocool Dead Silence = 48 CFM
  • EKL Wing Boost 2 (PWM) = 42 CFM
Alle Messungen wurden bei etwa 820 U/min mit einem TMA10 durchgeführt.
Zwischen Lüfter und Messinstrument befindet sich ein 50cm langes Kunststoffrohr.
Alle überschüssigen Öffnungen wurden isoliert.

Von der Leistung her liegen die Modelle wirklich sehr nah beinander.
Erst Richtung Aerocool beziehungsweise EKL sind "spürbare" Unterschiede erkennbar.

Bei der Akustik ist mir aufgefallen, dass sowohl der Redux als auch der HF-14 sporadisch kratzende Lagergeräusche von sich geben.
Das könnte allerdings an der noch anstehenden Einlaufzeit (Verteilung der Schmiermittel) oder einer Serienstreuung liegen.
Von der reinen Lautstärkeentwicklung her steht der Silent Wings 2 nach wie vor an der Spitze.
Zwischen dem Redux und dem HF-14 habe ich keine markanten Unterschiede raushören können.
Der Industrial PPC klingt etwas tiefer und brummiger, ist insgesamt aber nicht mein Favorit, da er auf Distanz doch noch recht präsent ist.

Kurzum:
Nach derzeitigen Erkenntnissen würde ich den Fractal, den Redux oder den SW2 empfehlen.
Letzterer ist meiner Meinung nach immer noch der ungeschlagene Favorit, wenn es um das Verhältnis von Luftdurchsatz zu Lautstärke geht.
Bei Fractal muss ich allerdings einräumen, dass er ordentlich Luftdruck zu haben scheint. Wenn ich meine Hand vor beide Modelle halte, dann drückt der HF-14 doch ein ganzes Stück mehr als der SW2.
Diesen würde ich also insbesondere dann empfehlen, wenn man Luft gegen restriktive Gitter, Kühlkörper, Festplatten etc. befördern möchte.

Nur mal so als Anreiz,
das dürfte dir bei der Auswahl sicher behilflich sein ;)

Hello! ;)
:wow: Wooooow!!! Vielen Dank DerKabelbinder für deine Mühen all diese Lüfter zu testen und hier zu teilen!! Echt Top! :daumen: :hail:
Das wird mir auf jeden Fall bei meiner Auswahl behilflich sein, da vertrau ich voll und ganz auf dein Einschätzungsvermögen!! :banane: :D
Und es bestätigt sich auch wieder, das in Sachen Lautstärke immer noch der SW2 die Nase vorne hat. Ich denke auch nicht, dass ich einen allzu hohen Luftdurchsatz benötige.

Ich habe dann gestern noch über das BIOS überprüft welche Lüfter das MB steuern lässt.
Dabei fand ich folgendes Bild vor:
Fan-Speed Einstellungen:
CPU Fan 1 & 2 Setting - Automatic Mode
Target CPU Temperature - 50° / 122 ° F
Target Fan Speed - Level 9
Chassis Fan 1 Setting - Automatic Mode
Target Fan Speed - Level 2

Weiters waren dann folgende aktuelle rpm-Werte (bei ca. 34° Außentemperatur) zu entnehmen:
CPU Fan 1 Speed - ca. 2000 rpm --> kommt mir etwas sehr hoch vor oder ist das im Bereich des Normalen?
CPU Fan 2 Speed - ca. 990 rpm
Chassis Fan 1 Speed - ca. 970 rpm
Chassis Fan 2 Speed - ca. 630 rpm
Power Fan Speed - ca. 1060 rpm - Was ist der Power Fan Speed?

Alles in allem find ich die rpm-Anzahl doch sehr hoch und mich würde interessieren welche Werte ich da normalerweise haben sollte?
Heißt es, wenn ich die Level der CPU Fans und der Chassis Fans manuell festlegen, sowie das MB diese automatisch festlegen kann, dass es bei beiden um richtige 4-Pin PWM-Anschlüsse handelt?
Dann würde ich nämlich jetzt weiter nach 2x 120 3-Pin und 2x 4-Pin PWM suchen?
An dieser Stelle: Danke für Eure Beiträge, echt ne riesen Unterstützung :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hello! ;)
:wow: Wooooow!!! Vielen Dank DerKabelbinder für deine Mühen all diese Lüfter zu testen und hier zu teilen!! Echt Top! :daumen: :hail:
Das wird mir auf jeden Fall bei meiner Auswahl behilflich sein, da vertrau ich voll und ganz auf dein Einschätzungsvermögen!! :banane: :D
Und es bestätigt sich auch wieder, das in Sachen Lautstärke immer noch der SW2 die Nase vorne hat. Ich denke auch nicht, dass ich einen allzu hohen Luftdurchsatz benötige.

Ich habe dann gestern noch über das BIOS überprüft welche Lüfter das MB steuern lässt.
Dabei fand ich folgendes Bild vor:
Fan-Speed Einstellungen:
CPU Fan 1 & 2 Setting - Automatic Mode
Target Fan Speed - Level 9
Chassis Fan 1 Setting - Automatic Mode
Target Fan Speed - Level 2

Weiters waren dann folgende aktuelle rpm-Werte (bei ca. 34° Außentemperatur) zu entnehmen:
CPU Fan 1 Speed - ca. 2000 rpm --> kommt mir etwas sehr hoch vor oder ist das im Bereich des Normalen?
CPU Fan 2 Speed - ca. 990 rpm
Chassis Fan 1 Speed - ca. 970 rpm
Chassis Fan 2 Speed - ca. 630 rpm
Power Fan Speed - ca. 1060 rpm - Was ist der Power Fan Speed?

Alles in allem find ich die rpm-Anzahl doch sehr hoch und mich würde interessieren welche Werte ich da normalerweise haben sollte?
Heißt es, wenn ich die Level der CPU Fans und der Chassis Fans manuell festlegen, sowie das MB diese automatisch festlegen kann, dass es bei beiden um richtige 4-Pin PWM-Anschlüsse handelt?
Dann würde ich nämlich jetzt weiter nach 2x 120 3-Pin und 2x 4-Pin PWM suchen?
An dieser Stelle: Danke für Eure Beiträge, echt ne riesen Unterstützung :daumen:
Das sagt noch gar nichts aus. Du musst explizit einen NICHT-PWM-Lufter am PWM Anschluss anstecken. Nur, wenn dieser NICHT geregelt werden kann, dann ist es n PWM Anschluss.

Dann am besten mit Speedfan regeln. Nicht diesem Quatsch von Asrock, das ist n Witz, was die einem verkaufen.

Speedfan Anleitung: SpeedFan: A Guide to Universal Motherboard Fan Control | silentpcreview.com

Und bzgl. Power Fan nochmal: da kann GAR NICHT geregelt werden höchstwahrscheinlich !

Zurück