Absegnung Gehäuselüftung (möglichst silent)

AW: Absegnung Gehäuselüftung (möglichst silent)

Da Lüfter immer Schwinungen erzeugen ist es natürlich ratsam, sie auch zu entkoppeln.
Je nach Gehäuse können sonst diverse Metallteile anfangen unangenehm zu rattern, ähnlich wie bei Festplatten (wenn auch weniger stark ausgeprägt) :D
Wenn gerade nichts anderes zur Hand ist, nehme ich für solche Sachen auch schon mal gerne ein paar zurechtgeschnipselte Stücke Moosgummi.

Die SW1 hatte ich ein mal hier. Habe keine Messungen durchgeführt, aber sie waren schon ein ganzes Stück lauter als die SW2.
Vom Durchsatz her liegen die denke ich mal irgendwo zwischen den Wingboost und den Noctua.
Aber da weiß ich dann auch wieder nicht, wie es mit PWM aussieht. Da hat ile ja schon einige Bedenken angemeldet, dass allein die SW2 schon klackern.
Habe bisher nur die 3-Pin gehabt, daher kann ich dir da auch keine Auskunft geben.
Zur Not nimmst du halt normale 3-Pin und hängst die beiden hinteren an den 3-Pin vom Board.
Die vorderen kannst du dann mit dem Adapter manuell drosseln und gut is.

Genau deswegen hätte ich die Lüfter schon gern entkoppelt. Da hab ich auch einen Beitrag von tomshardware dazu gefunden:
Lüfter mit weichem Gummirahmen
Firmen wie Xilence, Deepcool, Noiseblocker und andere bieten mittlerweile Lüfter mit weichen Lüfterrahmen aus Hartgummi an, die man fest mit dem Gehäuse verschrauben kann. Dabei wirkt der ganze Rahmen bereits als Entkopplung und die Slics bwz. Bolts können entfallen.
Und da wollte ich fragen ob da die Noctua Redux auch darunterfallen?

Wenn die SW1 bedeutend lauter waren als die SW2.. dann wohl eher nicht.
Achja stimmt, wenn die schon bei den teureren SW2 geklackert haben, dann wird das wohl bei den SW1 auch der Fall sein..
Hmm.. ich hätte schon gern den 4-Pin PWM Slot genutzt. Ich seh mich mal eben um was ich da noch so finde, wo Vibrationsdämpfer dabei sind.

Edit: Dann wären wir wohl wieder bei den Wingboost 2 angelangt. Die gibt es sowohl in 120mm als auch 140mm Ausführung 4-Pin PWM mit Vibrationsdämpfer, 7V-Adapter.
Die würden dann doch super passen oder? Und vorne hole ich mir 2 andere 3-Pin 120mm, da es die Wingboost 2 nur in 4-Pin Ausführung gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Also mit gleichzeitig PWM und Voltage zur Auswahl, dann auch noch günstig, leise, leistungsfähig und entkoppelt... das mutet schon recht utopisch an ^^

Soweit ich weiß, sind die Redux aufs Budget ausgelegt. Würde mich jetzt wundern, wenn die Rahmen vom Material her auf eine möglichst hohe Entkopplung ausgelegt wären.
Solche "Slicks" kann man ja auch noch nachkaufen, sind je nach Händler aber nicht gerade billig (vor allem in der Summe).

Wenn man all dass zusammenzieht, dann würde ich noch am ehesten die 3-Pin SW2 nehmen und die beiden 120er vorne manuell drosseln.

Hi

die neuen Fractal Design Venturi bieten auch Entkopplung zum Gehäuse. Hab mir mal 2 HF-14 kommen lassen. Saubere Verarbeitung, leise Lager und eine Leistung die subjektiv ein wenig über den vergleichbaren SW2 liegt. Verfügbare Grössen sind 120mm und 140mm, 3 Pin und PWM. Vielleicht eine weitere Option bei deiner Lüfterauswahl.

DSCN0705.jpg DSCN0709.jpg DSCN0707.jpg
Im Bild der HF-14 mit seinen 2 Montagemöglichkeiten für 140 und 120 Lochabstand. Die Gummielemente lassen sich leicht austauschen.

PWM reicht hinten ^^ vorne brauch ich die Voltage-Regelung :D Mir ist der Silent-Betrieb und der Luftdurchsatz doch wichtiger als der Preis. Aber gibt es in den höheren Preissegmenten Produkte die alle die Auflagen erfüllen?
Das ist mir schon bewusst, dass ich hohe Anforderungen habe, aber schließlich will man das Bestmögliche rausholen für sein System zu dem Preis =)

Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
Was spricht denn gegen folgende Konstellation:
- oben 140mm 4-Pin PWM -> WingBoost 2 140mm - 12€
- hinten 120mm 4-Pin PWM -> WingBoose 2 120mm - 10€
- vorne 2x 120mm 3-Pin -> SW1 120mm - 11€
oder die teureren SW2 120mm - 17€ (wobei ich nicht glaube dass ich 1500 rpm vorne jemals brauchen würde.

Edit:
@evilgrin: Danke für den Vorschlag und deinen Erfahrungsbericht. Werd ich mir sofort ansehen! :daumen:

@ile:
Und nur weil du diese Konfig anwendest muss das jetzt pauschal die beste sein? :D
Ich habe ein Gehäuse, das auch nur aus Lüfterplätzen besteht, nutze aber offiziell gerade mal zwei Stück von denen. Oben habe ich schändlicherweise sogar einen 140mm drin ;)

Der Gedanke des TEs war es, einen Unterdruck aufzubauen.
Also mal davon ausgegangen, dass das hier überhaupt im geringen Maße möglich ist, dann wäre es am sinnvollsten, den 120mm Exhaust hinter dem 120mm Brocken Eco durch einen weiteren 140mm in der Oberseite zu untersützen.
Der kann bei äquivalenter Fördermenge leiser sein und befördert die hier überschüssige (erwärmte) Luft nach außen, unterstützt zudem den Sog nach oben/hinten.

Ein 120mm als einziger Exhaust für das gesamte System wäre mir persönlich zu wenig.
Mit dem abgedichteten Deckel kannst du dir dann auch noch wunderbar das Entweichen durch Konvektion vernichten.

@Sheldor020:
Ob vorne oder hinten 3-Pin/4-Pin ist ja eigentlich wurscht, so lange deine Steuerung mit beidem klarkommt.

Aber du hast recht, nimm ruhig PWM für die hinteren.
Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorne kannst du dann gedrosselt diese hier oder ruhig auch auf 12V diese hier betrieben.
Nein, natürlich hab ich die Wahrheit nicht gefressen. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist. Ich meinte bloß, dass ich persönlich lieber das Geld des 4. Lüfters in qualitativ bessere 3 Lüfter investieren würde, weil ich halt weiß, dass das von der Kühlung her völlig ausreicht. Ist halt meine Meinung. :)

Kamineffekt ist ja laut nem Artikel von PCGH irgendwann eh nicht vorhanden in nem typischen PC Case, da zu viele Löcher im Case. Und Unterdruck finde ich persönlich nicht gut, weil das Staub reinzieht über nicht gefilterte Löcher.
@Kabelbinder:
Ok sehr gut, das beruhigt mich jetzt wieder :D
Naja Steuerung übernimmt ja ausschließlich das Motherboard, also eine extrige Lüftersteuerung ist nicht vorgesehen. Reicht aber trotzdem oder?
Ich möchte nämlich heute Nacht bestellen und will die letzten Vorkehrungen treffen ;)

Wenn ich den vorne gedrosselt betreiben will dann müsste ich einen 7V-Adapter dazukaufen oder ist da einer dabei? Kann ich bei Mindfactory und Geizhals nicht herauslesen.
Ist es dann nicht sinnvoller gleich die 700rpm - Variante zu nehmen?
Bezüglich aller aufgezählten Noctua redux-Lüfter: Sind diese vibrationsgedämpft?
Welches Mainboard ? Das ist entscheidend! Eventuell kann das Gehäuse Lüfter gar nicht per PWM regeln. Auch wenn ein 4-pin Anschluss vorhanden ist ! Bsp.: mein Board (siehe Signatur): hat nen 4 pin Anschluss, der in Wirklichkeit physisch ein reiner 3pin ist.
Genau deswegen hätte ich die Lüfter schon gern entkoppelt. Da hab ich auch einen Beitrag von tomshardware dazu gefunden:
Lüfter mit weichem Gummirahmen
Firmen wie Xilence, Deepcool, Noiseblocker und andere bieten mittlerweile Lüfter mit weichen Lüfterrahmen aus Hartgummi an, die man fest mit dem Gehäuse verschrauben kann. Dabei wirkt der ganze Rahmen bereits als Entkopplung und die Slics bwz. Bolts können entfallen.
Und da wollte ich fragen ob da die Noctua Redux auch darunterfallen?

Wenn die SW1 bedeutend lauter waren als die SW2.. dann wohl eher nicht.
Achja stimmt, wenn die schon bei den teureren SW2 geklackert haben, dann wird das wohl bei den SW1 auch der Fall sein..
Hmm.. ich hätte schon gern den 4-Pin PWM Slot genutzt. Ich seh mich mal eben um was ich da noch so finde, wo Vibrationsdämpfer dabei sind.

Edit: Dann wären wir wohl wieder bei den Wingboost 2 angelangt. Die gibt es sowohl in 120mm als auch 140mm Ausführung 4-Pin PWM mit Vibrationsdämpfer, 7V-Adapter.
Die würden dann doch super passen oder? Und vorne hole ich mir 2 andere 3-Pin 120mm, da es die Wingboost 2 nur in 4-Pin Ausführung gibt.
Ein solcher Lüfter mit weichem Rahmen ist der Noiseblocker Multiframe. Taugt extrem. Aber ist halt High End, sorry [emoji39]

Wenn's unbedingt midrange sein muss, kann ich die Noiseblocker PL-1 , die du mal erwähnt hast, schon empfehlen. Die 3pin 140mm zumindest, andere hab ich nie in der Hand gehabt

Die HF-14 würden mich auch interessieren.
In den Reviews auf YouTube wurden sie bisher sehr gelobt, wenn auch nicht gerade fundiert. Hier im Forum habe ich dann allerdings von jemandem gelesen, der mit der Lautstärke eher unzufrieden war.
Hatte selbst mal vor, die HF und GP zu testen.
Warte aber seit etwa einer Woche auf Mindfucktory, die wieder nicht in die Pötte kommen :rollen:

Die WingBoost 2 wären eine Option für PWM. Sind allerdings nicht so leistungsstark wie andere... ob sich das in der Praxis bemerkbar macht, habe ich noch nicht getestet.
Bin aber ehrlich gesagt auch kein Fan davon, verschiedene Modelle/Hersteller miteinander zu vermischen. Dann hast du auch wieder verschieden klingende Lager, der eine eher hochfrequent, der andere eher niederfrequent, leicht ratternd oder schleifend. Da finde ich es immer besser, bei einer Serie zu bleiben.

Wenn also das Budget da ist, dann würden vielleicht noch die regulären Noctua infrage kommen.
Die sehen zwar furchtbar aus, haben aber eine breite Auswahl und erfüllen sonst auch alle bisher genannten Kriterien.

@ile:
Ach, kein Ding. Man is ja noch Mensch
zunge.gif

Man sollte allerdings auch jeden Fall einzeln betrachten. Je nach Design des Gehäuses kann es eben Sinn machen, mehr oder weniger Lüfter zu verbauen.
Den Kamineffekt hast du ja zwangsweise. Man kann sich dann aussuchen, ob man die Luft auch passiv entweichen lässt (offen, Mesh) oder ob man wirklich nur auf die vorgesehenen Lüfterslots verlässt und den Rest schließen möchte.
Offene Gehäuse sind von der Temperatur her meist unproblematischer, können allerdings auch unangenehmen Direktschall ermöglichen.
Gegen Unterdruck wird leider auch nicht selten mit Faustregeln argumentiert. Wenn ich ein geschlossenes Gehäuse oder überhaupt eins mit besonders vielen Lüftergittern besitze, dann ist es egal, wo ich meine Lüfter platziere und mit wie viel Umdrehungen diese arbeiten. Der Sog ist in den meisten Fällen eh nicht stark genug, sodass Staub - im Vergleich zu Überdruck - zum Problem wird.
Mit Unterdruck hast du jedenfalls den zuverlässigeren Exhaust, da die Lüfter am Heck und ggf. auf der hinteren Oberseite etwas weiter aufgedreht werden.

PS: Meine ich das nur, oder wurde das Case von Sheldor bisher namentlich noch gar nicht erwähnt? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:

Hier im Forum habe ich dann allerdings von jemandem gelesen, der mit der Lautstärke eher unzufrieden war.
Hatte selbst mal vor, die HF und GP zu testen.

Auf 12 Volt ist der nicht zu geniessen... Aber 7 Volt und Ruhe ist. Im Vergleich mit einem 140mm SW2 und einem Papierstreifen im Luftstrom, meine ich, kommt sogar etwas mehr raus. Beide auf 5Volt gedrosselt, liefert er auf jeden fall mehr. Für mich eine Alternative wo die Pushpin Montage der bequiet nicht anwendbar ist.
Der SW3 soll ja auch eine neue Montage bekommen, aber der lässt ja noch ewig auf sich warten.

@evilgrin:
Wie DerKabelbinder schon angesprochen hat, könntest du da noch nähere Auskunft zur Lautstärke geben bitte? In der Produktbeschreibung werden da doch hohe db(A)-Werte angegeben.
Edit: Da war ich wohl zu langsam, danke :daumen:
Waren bei dir die 7V Adapter bei den Lüfter dabei? Auf wie vielen rpm laufen die bei 7V in etwa. konnte das auf der Herstellerseite nicht genau eruieren.

@ile:
Ich frage euch ja auch um EURE Meinung :D
Mein Board wäre das hier AsRock-B75-Pro3. Kannst du das erkennen, ob das ein 4-Pin PWM Anschluss ist? in der Beschreibung steht nichts eindeutiges dran.
Hehe ich dachte mir schon, dass der wieder ins Gespräch kommt ^^ so von den Werten klingt der auch top. Mal schaun. Vll. investiere ich die € doch noch.

@Kabelbinder:
Bin aber ehrlich gesagt auch kein Fan davon, verschiedene Modelle/Hersteller miteinander zu vermischen.
Auweia, das macht alles noch viel schwieriger :ugly: einen Hersteller zu finden der 120mm/140mm 3-Pin und 4-Pin herstellt und das noch mit Entkoppelung :ka:
Die sehen echt mehr als furchtbar aus :daumen2:, da versteht man warum die Redux eingeführt worden ist :D

Doch doch das Case ist gleich zu Beginn in meiner Konfig enthalten (meine ich zumindest :hmm:) -> Das Bitfenix Shinobi auf alle Fälle
Hallo zusammen! =)

Ich habe meinen 3 Jahre alten PC dieses Jahr ein kleines Upgrade gegöhnt, sodass er jetzt folgendermaßen aussieht: PC - Stand Juli 2015
Da das AsRock B75 Pro 3 nur über 1x 4-Pin und 1x 3-Pin Slot verfügt, hab ich mir folgende Lüfterkonstellation überlegt:

Zuletzt bearbeitet:

Bisher hatte ich kein Shinobi drin gesehen. Aber gut, dass das geklärt wäre :D
Bei dem können zwei 120mm in der Front natürlich nicht schaden, da die Belüftungsschlitze ja recht schmal ausfallen.

Bei deinem Mainboard kann es halt sein, dass der 4-Pin für Gehäuselüfter in Wirklichkeit nur ein einfacher Voltage-Anschluss ist.
Das sind leider die Späße mancher Hersteller, die aus kostengründen die Features beschneiden.
Ob das bei dir der Fall ist, lässt sich relativ einfach ausprobieren, indem du einfach mal einen 3-Pin anschließt und versuchst, ihn runterzuregeln.

Was ist eigentlich mit dem CPU2-Anschluss, ist der bereits belegt? Der wäre ja auch (zumindest äußerlich) ein 4-Pin ^^

Und nach wie vor würde ich mir halt auch mal die braunen Noctua anschauen.
Da gibt es wie gesagt alles, was das Herz begehrt.

Dann tut es mir Leid, wenn ich euch das vorenthalten habe, eig. sollte die gesamte Konfig auf der Wunschliste stehen :hmm:
Das ist richtig. Die sind wirklich sehr schmal.

Oh wie fies. Ja das kann ich dann Zuhause testen. Mal sehen, ob ich das noch heute hinkrieg. Muss ich dafür einfach nur versuchen im BIOS den runterzuregeln oder brauch ich so ein Programm wie z.B. Speedfan?

Der ist meines wissens nicht belegt. Mir ist aber auch gar nicht mehr bewusst gewesen, dass ich da nen nen zweiten CPU-Lüfter-Slot habe, da dieser in der Beschreibung gar nicht erwähnt ist ^^

Jaa das glaub ich dir auch. Mal schaun ob ich mir trotz der Farbgebung doch dazu durchringen kann :ka::D

Waren bei dir die 7V Adapter bei den Lüfter dabei? Auf wie vielen rpm laufen die bei 7V in etwa. konnte das auf der Herstellerseite nicht genau eruieren.

DSCN0705.jpg
Auf dem Bild ist der komplette Lieferumfang. 3Pin 7 Volt Adapter, der kaum Wärme entwickelt. Schrauben und alternative Gummientkoppler.

auf 7 Volt folgende Werte (Herstellerangabe): 850rpm, 133,4m³/h, 18,3dB (A)
Fractal Design

Auf 7 Volt wie gesagt mit dem SW2 140mm MidSpeed in der Lautstärke vergleichbar, jedoch bei subjektiven Empfinden mit etwas mehr Leistung.

Die Drehzahl kannst du einfach per BIOS senken. Alternativ mit dem patentierten "ASRock Extreme Tuning Utility" als Client :D

Im Handbuch sehe ich gerade sogar, dass du noch einen weiteren Anschluss hast, nämlich den PWR_FAN1, der vermutlich irgendwo zwischen I/O-Blende und PCI-Slots anzutreffen sein sollte.
Der 4-Pin-Chassis hat in der Bezeichnung auch alle vier Kanäle (GND, 12V, Sense und Control), in der Theorie müsste der also ohne zu Murren PWM ansteuern können.

Zusammen mit den beiden 3-Pin-Anschlüssen "CPU" und "PWR" sollte es aber gar keinen großen Probleme mehr geben.
Eigentlich kannst du dann ganz normale 3-Pin-Lüfter kaufen.

@ evilgrin68:
Danke für die Einschätzung. Mal sehen was mein Anemometer dazu zu sagen hat ;)

Bisher hatte ich kein Shinobi drin gesehen. Aber gut, dass das geklärt wäre :D
Bei dem können zwei 120mm in der Front natürlich nicht schaden, da die Belüftungsschlitze ja recht schmal ausfallen.

Bei deinem Mainboard kann es halt sein, dass der 4-Pin für Gehäuselüfter in Wirklichkeit nur ein einfacher Voltage-Anschluss ist.
Das sind leider die Späße mancher Hersteller, die aus kostengründen die Features beschneiden.
Ob das bei dir der Fall ist, lässt sich relativ einfach ausprobieren, indem du einfach mal einen 3-Pin anschließt und versuchst, ihn runterzuregeln.

Was ist eigentlich mit dem CPU2-Anschluss, ist der bereits belegt? Der wäre ja auch (zumindest äußerlich) ein 4-Pin ^^

Und nach wie vor würde ich mir halt auch mal die braunen Noctua anschauen.
Da gibt es wie gesagt alles, was das Herz begehrt.
Jo, die normalen Noctua mit PWM sind MEGA GEIL ! Super Skalierbarkeit, null PWM Klackern. Nur die Lüftersteuerung muss halt den Regelbereich unterstützen. Wenn's PWM sein soll eindeutig meine Wahl (wenn nicht PWM besagte Multiframe)

Die Drehzahl kannst du einfach per BIOS senken. Alternativ mit dem patentierten "ASRock Extreme Tuning Utility" als Client :D

Im Handbuch sehe ich gerade sogar, dass du noch einen weiteren Anschluss hast, nämlich den PWR_FAN1, der vermutlich irgendwo zwischen I/O-Blende und PCI-Slots anzutreffen sein sollte.
Der 4-Pin-Chassis hat in der Bezeichnung auch alle vier Kanäle (GND, 12V, Sense und Control), in der Theorie müsste der also ohne zu Murren PWM ansteuern können.

Zusammen mit den beiden 3-Pin-Anschlüssen "CPU" und "PWR" sollte es aber gar keinen großen Probleme mehr geben.

@ evilgrin68:
Danke für die Einschätzung. Mal sehen was mein Anemometer dazu zu sagen hat ;)
Der PWR Fan ist höchstwahrscheinlich ohne Regelung. Zwar nur ne Vermutung, aber das ist bei mir zumindest so und da heißt der Spaß auch pwr Fan.

Zur Sicherheit mal ausprobieren, ob des Teil PWM kann oder nicht, wäre jedenfalls ziemlich sinnvoll

Guten Morgen zusammen,

@evilgrin:
Danke für die Infos! In der Mindfactory-Beschreibung wird das Zubehör gar nicht erwähnt =

@DerKabelbinder:
Bin leider nicht mehr gestern dazu gekommen, dass ich ausprobieren konnte, ob der 4-Pin tatsächlich ein 4-Pin PWM - Anschluss ist. Es steht aber für heute auf meiner Liste.
Vielen Dank fürs Nachschaun im Handbuch! :daumen:
Meinst du damit jetzt, dass ich nur noch 4 normale 3-Pin Lüfter kaufen soll? :wow: Kannst du das bitte nochmal für einen Laien verständlich begründen? :D
Jetzt bin ich nämlich verwirrt und weiß somit nicht nach welchen Lüfter ich jetzt suchen soll. Wär cool, wenn mir da wer so schnell wie möglich klarheit verschaffen könnte, damit ich wieder weitersuchen kann.. :huh:

@ile:
Danke für deinen Erfahrungsbericht =)
Also hab ich das richtig verstanden, dass ich beim 4-Pin- und PWR-Fan-Slot über das BIOS ausprobieren soll, ob diese überhaupt PWM fähig sind oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde wirklich gerne heute bestellen, bevor die neue Hitzewelle die nächsten Tage eintrifft.
Ich wäre euch deswegen sehr dankbar wenn ihr meine Verwirrung aufklären könntet :huh:

Vor allem dieser Satz verunsichert mich doch sehr:

@DerKabelbinder:
Meinst du damit, dass ich jetzt alle 4-Stück 3-Pin kaufen soll, oder nur die vorderen/hinteren 2 Stück? Und vor allem warum?? :ka:
Danke für die kommenden Rückmeldungen.

Hey,

ich habe mich wohl etwas unpassend ausgedrückt.

Du hast (wenn ich mich nicht irre):
- CPU2 = PWM
- CHA1 = PWM
- CHA2 = Voltage
- PWR = Voltage

Darauf aufbauend kannst dir theoretisch eigentlich aussuchen, wo du drangehst:
also z.B die bisher genannte Konfiguration mit 2x PWM und 2x Voltage mit jeweils zwei Y-Adaptern, direkt alle auf PWM mit zwei Adaptern oder ggf. sogar 4x Voltage mit zwei Adaptern.

Wie gesagt: teste, was dein MB wo ansteuern kann! Beim PWR weiß ich nicht, ob er regelbar ist. Gleiches gilt für den CHA1, der ggf. kein richtiger PWM ist. Wenn du unsicher bist, dann bleib bei 2x PWM/2x Voltage. Der CPU2 sollte seine Specs normalerweise einhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zusammen gefasst:

- PWR regelt vermutlich GAR NICHT
- Der PWM Anschluss ist eventuell keiner, regelt also nur über Spannung. Test: schließe 3pin an und schaue, ob er geregelt wird (andersrum keine wirkliche Aussagekraft)

Beides würde ich prüfen, da das nicht sicher ist

Falls das so ist, dann würde ich nur 3pin kaufen und per y Kabel an den CHA dran. So hab ich es gelöst.

Danke euch zwei für diese übersichtiche Zusammenfassung!! :daumen:

Ich werde die einzelnen Anschlüsse dann heute testen und dementsprechend mir die Lüfter (die wir eh schon besprochen haben) aussuchen und bestellen!
Sowie ich das rauslese, ist es "schlimmsten" Falles so, dass ich nur 2x PWM-Lüfter und 2x 3-Pin-Lüfter installieren kann, richtig?
Ich hoffe mal es verläuft alles planmäßig sonst würd ich mich gegen Abend nochmals hier melden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch zwei für diese übersichtiche Zusammenfassung!! :daumen:

Ich werde die einzelnen Anschlüsse dann heute testen und dementsprechend mir die Lüfter (die wir eh schon besprochen haben) aussuchen und bestellen!
Sowie ich das rauslese, ist es "schlimmsten" Falles so, dass ich nur 2x PWM-Lüfter und 2x 3-Pin-Lüfter installieren kann, richtig?
Ich hoffe mal es verläuft alles planmäßig sonst würd ich mich gegen Abend nochmals hier melden ;)
Die Frage ist, ob PWM überhaupt geht oder gar nicht geht

Zurück