• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gaming PC

Sorry aber die grafikkarte ist absoluter müll.

Nur 2GB VRAM ende 2015 ist zuwenig, da gabs grade heute oder gestern irgendwo einen test zu. CB glaub ich.
Und der kühler ist einfach das billigste vom billigen.
Außerdem ist das direkte konkurrenzprodukt von AMD Schneller. (R9 380(x))

CPU kühler brauchst du nicht unbedingt, kannst aber machen, bringt nicht viel.

Rest ist super.
würde nur die Grafikkarte gegen
4096MB XFX Radeon R9 380 Double Dissipation Edition
tauschen.

Wenn du mehr geld zur verfügung hast, nimm die 380 Nitro von sapphire, wenn dir lautstärke wichtig ist
oder die 380x von XFX, die ist nochmal 15%+ schneller.

Edit: wenn es unbedingt eine NVidia werden soll, kann man die GTX 960 mit 4GB Speiche rnehmen, zB. Zotac GeForce GTX 960 AMP!, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90309-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gut übertaktet, 5 jahre garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Z Mainboard ausgesucht.
Kauf dir also auch schnelleren RAM. Also 3000 oder 3200MHz.
Und dann versuch gleich ein 2x8GB Kit zu kaufen. 8Gb RAM sind heute schon knapp beim Spielen.

Okay, meinst du, dass das einen großen Unterschied zu dem RAM macht, den ich rausgesucht habe?
Hatte gedacht, erst einmal mit 8 GB anzufangen und später vielleicht noch upzugraden.
Danke für die Antwort!

Die 2133er RAM sind Minimum bei DDR4. Gerade beim Dual Channel bringt das schon was, wenn du schnelleren RAM nimmst.
Das Dilemma ist beim Upgraden, dass du dann die RAM Bänke voll machst, weiteres Upgraden nicht möglich und 4 Riegel sind immer schlechter als 2 Riegel.

Ich habe mir den gleichen Ram verbaut nur in der 2400er Version (ist zugleich 3€ billiger)

Und eigentlich reichen 8gb wirklich aus, bei Battlefield 4 zb sind bei mir 4,8gb in benutzung.

Und pass auch bei der r9 auf, dass du einen guten Airflow in deinem Gehäuse hasst, da die Karte die ganze Luft im Gehäuse so erwärmt, das sich die Cpu nicht mehr kühlen kann, da sie nur heiße Luft bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir vielleicht noch das Asrock z170 Pro 4 empfehlen, da du bei dem 6x usb 3.0 hast statt nur 4 usb. Ich habe genau das Board und ich kann mich echt nicht beschweren. Und vlt noch einen Cpu Kühler ? Für Office brauchst du zwar eigentlich keinen aber wenn du mal spielst solltest du doch einen verwenden.

Aber falls du zocken willst, würde ich dir auch die r9 380(x) empfehlen, die hat ein freund von mir und sie bringd doch ziemlich gute Leistung, da die gtx960 fast eher eine budget karte von nvidia ist.

Habe auf meinen i5 6500 den gleichen und ich muss sagen er ist ziemlich leise und kühlt auch sehr gut. Ich würde dir aber wirklich empfehlen ein anderes Mainboard zu nehmen, da du noch zwei alte ps2 anschlüsse hast, nur 4x usb und 4x sata, und wenn du keine alten pci erweiterungskarten hast sind die steckplätze auch unnütz. Glaub mir ein besseres Mainboard wirst du nicht berreuen.

Edit:
Was willst du eigenltich für ein Os drauf tun?

Zurück