Fronobulax
Komplett-PC-Aufrüster(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Kein festes Budget in dem Sinne, komme im Moment so auf ca. 1300€ und das ist ganz gut so
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich werde noch meine alte SATA-II HDD (1TB) verbauen, damit nicht alles komplett neu gedownloadet werden muss
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles mögliche, vor allem FPS und Echtzeitstrategie
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Meine alte Festplatte zusammen mit der neuen sollte dicke reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bin Übertakterneuling, insofern keine großen Aktionen, aber ich werde mich mal am Prozessor versuchen.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bin schon daran interessiert, dass mein PC auch innen gut aussieht. Er ist jetzt sehr dunkel gestaltet bisher.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man von den RAM-LEDs überhaupt was sieht oder ob alles vom Kühlerlüfter verdeckt wird.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Standardlüfter des Gehäuses gut (also auch relativ leise) sind, ansonsten würde ich noch
andere dazukaufen, auch hier bin ich für Empfehlungen offen.
Jetzt aber zum System:
CPU: Intel Core i7-4790K
GPU: Asus GTX 970 STRIX
Mainboard: Asus Z97 Pro Gamer
HDD: Seagate Desktop HDD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 1 TB
SSD: Crucial MX100 128 GB
RAM: Avexir Core Series 8GB, rote LED, 2400 Mhz
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W modular
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
optisches Laufwerk: Asus*DRW-24F1ST
Vielen Dank für euer Feedback,
LG Fronobulax
Kein festes Budget in dem Sinne, komme im Moment so auf ca. 1300€ und das ist ganz gut so
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich werde noch meine alte SATA-II HDD (1TB) verbauen, damit nicht alles komplett neu gedownloadet werden muss
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles mögliche, vor allem FPS und Echtzeitstrategie
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Meine alte Festplatte zusammen mit der neuen sollte dicke reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bin Übertakterneuling, insofern keine großen Aktionen, aber ich werde mich mal am Prozessor versuchen.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bin schon daran interessiert, dass mein PC auch innen gut aussieht. Er ist jetzt sehr dunkel gestaltet bisher.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man von den RAM-LEDs überhaupt was sieht oder ob alles vom Kühlerlüfter verdeckt wird.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Standardlüfter des Gehäuses gut (also auch relativ leise) sind, ansonsten würde ich noch
andere dazukaufen, auch hier bin ich für Empfehlungen offen.
Jetzt aber zum System:
CPU: Intel Core i7-4790K
GPU: Asus GTX 970 STRIX
Mainboard: Asus Z97 Pro Gamer
HDD: Seagate Desktop HDD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 1 TB
SSD: Crucial MX100 128 GB
RAM: Avexir Core Series 8GB, rote LED, 2400 Mhz
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W modular
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
optisches Laufwerk: Asus*DRW-24F1ST
Vielen Dank für euer Feedback,